Schlüssel aus dem 3D-Drucker

Diskutiere Schlüssel aus dem 3D-Drucker im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Moin ! Ich habe kürzlich meine F800GS gegen eine Honda AT getauscht und bin dabei - wie andere vor mir - auf einen blöden Unterschied...
marss73

marss73

Themenstarter
Modell
GTS 300, Africa Twin
Moin Moin !

Ich habe kürzlich meine F800GS gegen eine Honda AT getauscht und bin dabei - wie andere vor mir - auf einen blöden Unterschied gestossen: Bei den Honda-Koffern gibt es auch Gleichschließung. Aber der Schlüssel läßt sich nur im verschlossenen Zustand abziehen. Bei BMW geht das auch unabgeschlossen. Etwas nervig, wenn man z.B. im Hotelzimmer die Koffer auf- und zumachen will und dazu - wenn man den Deckel nicht nur anlehnen will - jedesmal den Schlüssel braucht.

Mehrere richtige Schlüssel will und hat man aber nicht. Die Dinger sind sperrig und teuer, ist ja Elektronik drin.
Also war die Frage, ob für die Koffer nicht die Mechanik reicht - und ob man das heutzutage nicht mit dem 3D-Drucker machen kann.

Gesagt, getan: Schlüssel mit Schieblehre vermessen, in Blender designt und bei einem Dienstleister in Kunststoff lasersintern lassen. Es funktioniert! OK, der Honda-Wave-Schlüssel ist einfach gestrickt und daher gut geeignet. Aber trotzdem...
Kleine Einschränkung: Der Mittelteil sollte 1 mm dick sein und kam mit 1,1 - 1,15 mm. So tolerant sind die Schlösser nicht, da musste ich etwas wegkratzen. Aber die Bartform hat beim ersten Schuss gepasst, sowohl bei den Koffern als auch zum Entriegeln des Lenkerschlosses.

Und weil ich jetzt weiß, wie einfach das ist, gibt es das Foto nur etwas verschwommen.

Gruß
Martin

Anhänge

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Schöne Arbeit.
Aber jeder Schlüsseldienst kann einen Schlüssel ohne Transponder machen.
Bei BMW kann man ihn sogar als Ersatzteil bestellen.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das war jetzt gemein, wo er schon 7 Stunden dran gearbeitet hat

F

FEDPA

Modell
Rallye 17
Einfach kann jeder :D

Aber gut gemacht!

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich finde die Idee cool und gut nutzbar für mein Szenario: Ich schwimme oft im Rhein. Stelle ich das Motorrad irgendwo hin, habe ich das Problem, dass ich den Schlüssel nicht mitnehmen kann/will. Also könnte ich den in die Pizzabox legen, die mit dem 3D-Drucker-Schlüssel abschliessen und den Schlüssel entweder in die Badehose stecken oder an geeigneter Stelle mit einem Velcro oder kleinem, integriertem Magneten hinkleben.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
oder den Plastikschlüssel nehmen

camasoGS

camasoGS

Modell
Hmmm... Stimmt, da war doch so einer irgendwo...

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Hast du eh Keyless Go? Damit dann jeder mal eine Proberunde mit deiner ADV fahren kann wenn du den Schlüssel in der Pizzabox deponierst und gerade schwimmen bist. :p

camasoGS

camasoGS

Modell
Warum auch nicht? Damit sinkt der Durchschnittspreis pro Km... ;)

Wie Du aber meiner Modell-Angabe entnehmen kannst, habe ich eine 14er, die hat noch old-shool Schlösser. Was ich sehr gut finde. Und das Pizzabox-Problem ist ein weiteres Argument gegen Keyless Go.

Tinu

Tinu

Modell
R 1300 GS Trophy
Hallo Martin

Wo hat Du drucken lassen? Shapeways, i.materialise, Sculpteo?

Grüsse,
Tinu

marss73

marss73

Themenstarter
Modell
GTS 300, Africa Twin
Schöne Arbeit.
Aber jeder Schlüsseldienst kann einen Schlüssel ohne Transponder machen.
Bei BMW kann man ihn sogar als Ersatzteil bestellen.
Sicher Stand da auch der technische Spaß im Fokus. Aber dass es für meinen Typ Honda(!)-Schlüssel einen günstigen Rohling ohne Transponder geben sollte, ist mir nicht bekannt. BMW habe ich ja nicht mehr. Und ich habe die Schlüssel ganz flach gemacht, damit man sie leichter verstauen kann.

Zwei Schlüssel inkl. Versand 12,60 EUR. Und die Arbeitszeit verbuche ich unter Hobby :-)

Gruß
Martin

marss73

marss73

Themenstarter
Modell
GTS 300, Africa Twin
Hallo Tinu,

Wo hat Du drucken lassen? Shapeways, i.materialise, Sculpteo?
Shapeways.
Die Stabilität des Kunststoffs ist grenzwertig. Ich überlege noch einen Druck in Stahlbronze... oder ich finde noch jemand mit einer CNC-Fräse für Alu :-)

Gruß
Martin

GSchwind

GSchwind

Modell
F 800 GS blau 2013
Hallo Martin,

habe zwar das Problem mit den Koffern nicht, aber Deine Idee mit den gedruckten Schlüsseln ist doch genial... :daumen-hoch:

Du schreibst, dass die Stabilität der Schlüssel grenzwertig ist... Vielleicht sind die Schlüssel nur aus PLA mit dünner Hülle und wenig Füllung gedruckt. Ein massiver Druck aus ABS sollte ausreichend stabil sein.

Servus
GSchwind

Tinu

Tinu

Modell
R 1300 GS Trophy
Gschwind, das gesinterte Nylon ist „massiv“ und PLA/ABS materialtechnisch überlegen.

Der Bart ist halt einfach fast zu klein, das wird das Problem sein.

Ich hab mal die Schlossplättchen 1/2/3 gezeichnet und gedruckt, das geht technisch auch ist aber sinnlos...

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich hätte da bedenken in absehbarer Zukunft Plastikreste aus dem Schloss friemeln zu müssen.
Ganz davon abgesehen x Kilometer in Badehose nach Hause laufen zu müssen weil Schlüssel und vermutlich auch Klamotten "sicher" im Beautycase verstaut sind. "Sicher" in Anführungszeichen, ich vermute mal die Versicherung wird sich freuen wenn Dein Moped weg ist - und der hightech-Elektronikschlüssel in einer Plastikbox mit Spielzeugschloss sauber, trocken und vor allem leicht zugänglich für den Nachbenutzer hinterlegt war. Vorzugsweise inkl. Geldbörse mit Fahrzeugpapieren und ein paar Euro zum Tanken für den Vollservice :cool:
Die Stabilität der 3D-Drucke ist halt immer noch das größte Problem. Nylon, PLS, ABS etc. sind nicht eben die klassischen Werkstoffe um einen Stahlschlüssel zu ersetzen. Der Zweit-/Drittschlüssel der GS besteht aus einem sehr viel härteren Kunststoff und, soweit erkennbar, einer Faserverstärkung. Wenn es hinreichend stabil werden muss geht nur über den Weg Volumen einzubauen, aber natürlich nicht bei einem Schlüssel.
Ich hätte das CNC fräsen lassen, kann man auch aus sehr schickem Material machen, oder wenn's unbedingt mit ein wenig Bastelei einhergehen soll als Carbonteil in einer Druckform.
Bis dann,

Ralf

Thema:

Schlüssel aus dem 3D-Drucker

Schlüssel aus dem 3D-Drucker - Ähnliche Themen

• Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen)

Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen): Kurze Zwischenfrage an die Schlüsselprofis in dieser Runde... : Ich möchte meinen Vario Satz Koffer ( 3 Stk ) verkaufen und die Schlösser drin...
  • Suche Schlüssel für BMW Koffer gesucht

Schlüssel für BMW Koffer gesucht: Hallo. ich suche Schlüssel Nr. 068 für die BMW R 100 GS Koffer.
  • Schlüssel

Schlüssel: Hallo, hab zuerst gesucht und nichts gefunden! Kann es sein, dass man den schlüssel nicht in das Fach hinterm Lenkrad legen kann? Ich hatte...
  • 2.ter Schlüssel\Sender bestellen

2.ter Schlüssel\Sender bestellen: Hallo zusammen, da ich leidenschaftlich gerne Schlüssel verlege und suche, möchten wir einen 2.ten Schlüssel\Sender haben. Den Notschlüssel haben...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

• Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen)

Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen): Kurze Zwischenfrage an die Schlüsselprofis in dieser Runde... : Ich möchte meinen Vario Satz Koffer ( 3 Stk ) verkaufen und die Schlösser drin...
  • Suche Schlüssel für BMW Koffer gesucht

Schlüssel für BMW Koffer gesucht: Hallo. ich suche Schlüssel Nr. 068 für die BMW R 100 GS Koffer.
  • Schlüssel

Schlüssel: Hallo, hab zuerst gesucht und nichts gefunden! Kann es sein, dass man den schlüssel nicht in das Fach hinterm Lenkrad legen kann? Ich hatte...
  • 2.ter Schlüssel\Sender bestellen

2.ter Schlüssel\Sender bestellen: Hallo zusammen, da ich leidenschaftlich gerne Schlüssel verlege und suche, möchten wir einen 2.ten Schlüssel\Sender haben. Den Notschlüssel haben...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Oben