Schlösser tauschen von Alukoffer in Variokoffer

Diskutiere Schlösser tauschen von Alukoffer in Variokoffer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo BMW-GS-Gemeinde, ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Ich bin Rainer und habe bisher 21 Jahre lang meine damals neu gekaufte...
R

Rainer1250

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2024
Beiträge
2
Hallo BMW-GS-Gemeinde,

ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Ich bin Rainer und habe bisher 21 Jahre lang meine damals neu gekaufte R1150GS gefahren. Ich war mit der 1150'er immer super zufrieden.
Vor ca. 8 Wochen habe ich mir nun eine der letzten R1250GS Adventure "Style Rallye" neu gekauft. Diese war im Paket mit den Original schwarzen Alukoffern und schwarzen Alu-Topcase.

Da ich mir über Winter schwarze Variokoffer zulegen und auf Variokoffer umrüsten möchte, habe ich eine Frage an euch:
Die Schlösser in meinen Alukoffern und dem Alu-Topcase sind ja alle auf meinem Fahrzeugschlüssel codiert. Kann ich diese Schlösser auch in die Variokoffer verbauen? Wenn ja, wie bringe ich die Schlösser aus den Alu's raus und dann in die Vario's rein?

Entschuldigt die blöde Frage, aber ich will einfach nichts kaputt machen.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Rainer
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.723
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Na dann mal herzlich Willkommen im Forum.
Hier geht der erste Teil der Geschichte los:
Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht

Ob die Zylinder so in die Varios passen, weiß ich nicht wirklich. Aber da meldet sich bestimmt jemand.
Alternativ mal die Artikelnummern bei leebmann.24 vergleichen. (Oder eine Nachfrage beim 😉 starten)

Viel Erfolg!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.684
Modell
GS (poly)
Sehr guter Hinweis, @JUG .

Deine Frage: Du musst den Schlüssel reinstecken und dann die kleine Halteplatte unten raushebeln. Ist in dem Link oben beschrieben.

Solltes du Probleme mit der Schlosscodierung haben, weil du ein anderes Schloss kodieren willst, dann schau mal in den Link in meiner Signatur zur Kodierplättchen-Tauschbörse, dort sind Infos vorne.
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
311
Ort
nahe Würzburg
Modell
R1250GS Trophy
Herzlich Willkommen!

Ich hatte das Ganze anders herum probiert da ich von den Varios auf die Alus umgerüstet habe und es hat nicht funktioniert. Die Schließzylinder passten nicht in die Alus, musste also neue bestellen. Ich gehe mal davon aus dass es anders herum, also Schließzylinder der Alus in den Varios zu verbauen wird nicht funktionieren. Die Zylinder haben auch unterschiedliche Teilnummern.

Ich kann Dir gerne die 3 Schließzylinder für die Varios für einen schmalen Taler überlassen. Evtl. zusätzlich benötigte Kodierplättchen findest Du ja im Link im vorigen Post.

Hope it helps und Gruß!
Stefan
 
Z

Zrudi

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
67
Ort
wuppertal
Modell
1250 GS Triple Black
...und ich wäre der Typ, der vielleicht Interesse an den schwarzen Alus hätte :-)
 
R

Rainer1250

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2024
Beiträge
2
Servus Leute,

danke für eure Hilfe und eure Antworten 👍.
Ihr seid echt ein tolles Forum hier.

Gruß aus Bayern

Rainer
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
447
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS Adventure Trophy 2024, Vespa GTS 300 Supersport
Tachchen.
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur Adventure und herzlich willkommen.
Ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem.
Die Schlösser passen nicht von Alu in Vario und umgekehrt auch nicht.
 
Thema:

Schlösser tauschen von Alukoffer in Variokoffer

Schlösser tauschen von Alukoffer in Variokoffer - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure LC Schlösser der Koffer tauschen

    Schlösser der Koffer tauschen: Hallo, meine R1200GSA LC ist verkauft aber meine neuen R1250GSA bekomme ich erst in vier Wochen. Die Alukoffer nehme ich mit. Der Händler wird...
  • Schlösser an verschlossenen Adventure Koffern tauschen

    Schlösser an verschlossenen Adventure Koffern tauschen: Moin, moin könnte Adventure Koffer bekommen.:rolleyes: Leider sind die Kisten zu und der Besitzer hat keinen Schlüssel mehr. :banghead: Möchte...
  • R 1200 GS Schloss tauschen

    Schloss tauschen: Hallo Gemeinde, Da ich nun von den Variokoffern auf Alukoffer umsteige wollte ich mal fragen, ob ich da einfach nur die Schlösser tauschen kann...
  • Schlösser bei GIVI-Koffern tauschen

    Schlösser bei GIVI-Koffern tauschen: Hallo Forum, hat schon mal jemand Schlösser bei GIVI-Koffern zwecks Gleichschließung aller Koffer gewechselt und kann Aussagen zum...
  • R 1150 GS Systemkoffer öffnen / Schloss tauschen

    Systemkoffer öffnen / Schloss tauschen: Hallo zusammen, ein Freund hat sich eine Rockster gekauft und sucht Koffer dafür. Ein anderer hat noch Koffer im Keller von seiner damals...
  • Systemkoffer öffnen / Schloss tauschen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure LC Schlösser der Koffer tauschen

    Schlösser der Koffer tauschen: Hallo, meine R1200GSA LC ist verkauft aber meine neuen R1250GSA bekomme ich erst in vier Wochen. Die Alukoffer nehme ich mit. Der Händler wird...
  • Schlösser an verschlossenen Adventure Koffern tauschen

    Schlösser an verschlossenen Adventure Koffern tauschen: Moin, moin könnte Adventure Koffer bekommen.:rolleyes: Leider sind die Kisten zu und der Besitzer hat keinen Schlüssel mehr. :banghead: Möchte...
  • R 1200 GS Schloss tauschen

    Schloss tauschen: Hallo Gemeinde, Da ich nun von den Variokoffern auf Alukoffer umsteige wollte ich mal fragen, ob ich da einfach nur die Schlösser tauschen kann...
  • Schlösser bei GIVI-Koffern tauschen

    Schlösser bei GIVI-Koffern tauschen: Hallo Forum, hat schon mal jemand Schlösser bei GIVI-Koffern zwecks Gleichschließung aller Koffer gewechselt und kann Aussagen zum...
  • R 1150 GS Systemkoffer öffnen / Schloss tauschen

    Systemkoffer öffnen / Schloss tauschen: Hallo zusammen, ein Freund hat sich eine Rockster gekauft und sucht Koffer dafür. Ein anderer hat noch Koffer im Keller von seiner damals...
  • Oben