trailsurfer
Kennst Du die Firmware der Navis so genau ? Hättest Du bitte Belege für mich, aus denen hervorgeht, welche Kriterien die Entwickler in ihren Geräten untergebracht haben um einzelne Satelliten in die Berechnung des Standortes verlässlich einbeziehen zu können. Wo kann man das z.B. für Garmin-Geräte nachlesen ?Sobald das Navi die Positionsdaten eines Satelliten lesen kann, werden diese verwendet. Im GPS Bereich ist hoher Empfang nicht = hohe Genauigkeit
Wäre Dir sehr ankbar für entsprechende Hinweise.
2 Satelliten mit hohem Empfang alleine reichen für eine Positonsbestimmung nicht aus.
Drei Satelliten müssen es mindestens sein, um einigermassen berechnen zu können.
Vier Satelliten sind mindestens notwendig, um auch die Höhe über Grund bestimmen zu können.
Ausschließlich senkrecht über dem Standort stehende Satelliten mit auswertbaren Satellitensignalen führen zu einer größeren Ungenauigkeit als Signale, welche im flacheren Winkel auf den Empfänger treffen. Je mehr Signale desto höher die Genauigkeit der Berechnung.
Unter guten Bedingungen sind zwei Dutzend und mehr auswertbare Satelliten ( bunt zusammengewürfelt aus den installierten Systemen, Navstar, Glonass, Beidou und Gallileo ) verfügbar.
Was und wie die Firmware eines BMW Navi VI oder eines Apfelphones diese auch wirklich einbezieht, wird kaum ermittelbar sein. Mit den für den User zugänglichen Anzeigen ist das nicht feststellbar.
Dein Insiderwissen könnte hier aufklärend unterstützen.