Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

Diskutiere Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kennst Du die Firmware der Navis so genau ? Hättest Du bitte Belege für mich, aus denen hervorgeht, welche Kriterien die Entwickler in ihren...
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Sobald das Navi die Positionsdaten eines Satelliten lesen kann, werden diese verwendet. Im GPS Bereich ist hoher Empfang nicht = hohe Genauigkeit
Kennst Du die Firmware der Navis so genau ? Hättest Du bitte Belege für mich, aus denen hervorgeht, welche Kriterien die Entwickler in ihren Geräten untergebracht haben um einzelne Satelliten in die Berechnung des Standortes verlässlich einbeziehen zu können. Wo kann man das z.B. für Garmin-Geräte nachlesen ?
Wäre Dir sehr ankbar für entsprechende Hinweise.

2 Satelliten mit hohem Empfang alleine reichen für eine Positonsbestimmung nicht aus.
Drei Satelliten müssen es mindestens sein, um einigermassen berechnen zu können.
Vier Satelliten sind mindestens notwendig, um auch die Höhe über Grund bestimmen zu können.
Ausschließlich senkrecht über dem Standort stehende Satelliten mit auswertbaren Satellitensignalen führen zu einer größeren Ungenauigkeit als Signale, welche im flacheren Winkel auf den Empfänger treffen. Je mehr Signale desto höher die Genauigkeit der Berechnung.
Unter guten Bedingungen sind zwei Dutzend und mehr auswertbare Satelliten ( bunt zusammengewürfelt aus den installierten Systemen, Navstar, Glonass, Beidou und Gallileo ) verfügbar.
Was und wie die Firmware eines BMW Navi VI oder eines Apfelphones diese auch wirklich einbezieht, wird kaum ermittelbar sein. Mit den für den User zugänglichen Anzeigen ist das nicht feststellbar.

Dein Insiderwissen könnte hier aufklärend unterstützen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kennst Du die Firmware der Navis so genau ? Hättest Du bitte Belege für mich, aus denen hervorgeht, welche Kriterien die Entwickler in ihren Geräten untergebracht haben um einzelne Satelliten in die Berechnung des Standortes verlässlich einbeziehen zu können. Wo kann man das z.B. für Garmin-Geräte nachlesen ?
Wäre Dir sehr ankbar für entsprechende Hinweise.
Ich brauche mir Firmware der Hersteller nicht zu kennen. Es reicht eigentlich, wenn man weiß, wie GPS funktioniert. Dann ist klar, was jeder Hersteller tun muss, damit sein Gerät nur ansatzweise funktioniert.
Wie funktioniert GPS?

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Ich brauche mir Firmware der Hersteller nicht zu kennen. Es reicht eigentlich, wenn man weiß, wie GPS funktioniert. Dann ist klar, was jeder Hersteller tun muss, damit sein Gerät nur ansatzweise funktioniert.
Wie funktioniert GPS?
Danke.
Es sah so, als könntest Du uns mehr dazu sagen.
Dein Hinweis, dass man nur wissen müsse, wie GPS funktioniert um damit feststellen zu können, was die Entwickler tun müssen, ist doch sehr vage und führt ja nicht zu der hier notwendigen Erkenntnis, welche Satellitensignale zur Auswertung kommen und welche nicht.

Weiter oben stand von Dir die Erklärung, dass es nur auf die Anzahl der empfangbaren Sat's ankommt und nicht auf deren Signalqualität.
Also hast Du doch mehr Infos dazu.
Die Beschreibungen hinter dem von Dir zur Verfügung gestellten link reichen als Information nicht aus.

Wenn Du möchtest, lassen wir es so stehen wie es jetzt ist. Denke es ist als Antwort auf das vom TE beschriebene Problem nicht mehr relevant.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Weiter oben stand von Dir die Erklärung, dass es nur auf die Anzahl der empfangbaren Sat's ankommt und nicht auf deren Signalqualität.
Also hast Du doch mehr Infos dazu.
Die Beschreibungen hinter dem von Dir zur Verfügung gestellten link reichen als Information nicht aus.
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt....
Wie Du gelesen hast, braucht es mindestens vier Satelliten, um aus deren Daten die Position und Höhe zu bestimmen. Ab 5 wird es genau, ab da an pro Satellit immer genauer. "Theoretisch" bis auf wenige cm, was sich aber mit der Rechenleistung unserer Moped GPS nicht darstellen lässt.
Wenn Dein Gerät den Datensatz/Satellit empfängt und lesen kann, ist es egal, ob er mit 1 oder 10 Signalstärke ankommt, wichtig sind die Positionsdaten/Zeit im Datensatz.
In dem Link geht es zwar um GPS mit dem Smartphone, aber es ist 100% das gleiche

Thema:

Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT - Ähnliche Themen

• BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁

BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁: BMW Hard Parts, BMW r100 GS
  • LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?

LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?: Ich möchte mein Display dauerhaft beleuchten, weil in der Garage im Dunkeln (oder in einem Tunnel) leuchtet es durch die Beleuchtung und ist...
  • Suche Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51

Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51: Ich suche eine möglichst günstige Rallyesitzbank für die K50/K51 Modelle, also R1200 GS/GSA bzw. R1250 GS/GSA. Ich benötige lediglich die...
  • R 1150 GS läuft schlecht

R 1150 GS läuft schlecht: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin Alex, 26 Jahre alt, komme aus Augsburg und bin Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Ich stehe vor einem Problem...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden - Ähnliche Themen

• BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁

BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁: BMW Hard Parts, BMW r100 GS
  • LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?

LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?: Ich möchte mein Display dauerhaft beleuchten, weil in der Garage im Dunkeln (oder in einem Tunnel) leuchtet es durch die Beleuchtung und ist...
  • Suche Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51

Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51: Ich suche eine möglichst günstige Rallyesitzbank für die K50/K51 Modelle, also R1200 GS/GSA bzw. R1250 GS/GSA. Ich benötige lediglich die...
  • R 1150 GS läuft schlecht

R 1150 GS läuft schlecht: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin Alex, 26 Jahre alt, komme aus Augsburg und bin Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Ich stehe vor einem Problem...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • Oben