Schlechte Fahrbarkeit bei geringen Geschwindigkeiten - Rückmeldung

Diskutiere Schlechte Fahrbarkeit bei geringen Geschwindigkeiten - Rückmeldung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich bin gerade in 2 Gang mit 30 gefahren o Probleme,geht auch noch langsamer Wolfram
BOSTROM

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Also ich bin gerade in 2 Gang mit 30 gefahren o Probleme,geht auch noch langsamer

Wolfram
 
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Gast11040

Gast
Schade, dass der Beitrag hier nur noch zerredet wird. Das ist mir schon öfter in diesem Forum Aufgefallen.

Anstatt das eine technische Diskussion in Gang kommt (die einem Suchenden helfen würde), gibt es nur noch BlaBla.

Ich hätte mir erhofft, das jemand etwas schreibt wie: "Das ist die Einstellung des Drosselklappensensors gewesen" o.ä.

Die LC wird ja scheinbar nicht mehr synchronisiert..... Keine Ahnung, was da bei der 60.000 -er Inspektion noch so gemacht wird.

Der Beitrag kann geschlossen werden; da kommt sicher nichts informatives mehr raus.

Vielen Dank an die Schwafler hier..... gesteigertes Mitteilungsbedürfnis?
 
Lummel

Lummel

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Der LC Boxer synchronisiert sich ständig selbst. Vielleicht waren auch nur Adaptionswerte weg bzw. grottig und mussten neu "erfahren" werden. Wobei ich festgetellt habe, dass sich weder der Fehlerspeicher noch die Adaptionswerte löschen, wenn das ECU mehrere Tage von der Batterie getrennt wird. Waren hinterher alle noch da und konnten nur per App gelöscht werden.

Abgesehen davon macht sich zu enges Ventilspiel mit Leistungsverlust bemerkbar, was dann bei neidrigen Drehzahlen zu einem unrunden Lauf führen kann und irgdnwann dann mal das Ventil durchbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gast11040

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@Lummel: Das war doch mal ein informativer Beitrag.

Vielen Dank dafür. :)

PS: was nutzt Du da um die Adaptionswerte zu löschen?
 
GSLudwig

GSLudwig

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Schade, dass der Beitrag hier nur noch zerredet wird. Das ist mir schon öfter in diesem Forum Aufgefallen.

Anstatt das eine technische Diskussion in Gang kommt (die einem Suchenden helfen würde), gibt es nur noch BlaBla.

Ich hätte mir erhofft, das jemand etwas schreibt wie: "Das ist die Einstellung des Drosselklappensensors gewesen" o.ä.

Die LC wird ja scheinbar nicht mehr synchronisiert..... Keine Ahnung, was da bei der 60.000 -er Inspektion noch so gemacht wird.

Der Beitrag kann geschlossen werden; da kommt sicher nichts informatives mehr raus.

Vielen Dank an die Schwafler hier..... gesteigertes Mitteilungsbedürfnis?
Hättest Du eine verständliche Frage gestellt in Deinem ersten Beitrag, dann würden auch anständige Antworten kommen.
(Nur zu jammern das es 20000 Km :poop: war und nun super geht ist doch schön für Dich aber keine technische Frage.
Aber hinterher zu jammern das nichts gescheites kommt ist auch nur Schwaflerei.
 
nobbe

nobbe

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ja habe ich so auch, seit ca 4000km ( meine 2016er hat nun 52tkm.. ) beim langsamen fahren, ca 20 - 30 kmh , kurz unter 2000 umdrehungen geht "ab und zu" die drehzahl für einen sekunden bruchteil "runter", als würde der motor kurz aus gehen - besonderst unangenehm, wenn man in der stadt um die kurve will :eek:

ich gehe demnächst eh zum service, dann werde ich das ansprechen
.. nun war service : der meister bemerkte einen "klemmenden" gasgriff.. das wurde also wieder gängig gemacht und die elektrik (poti) mit kontakt spray behandelt .. im fehler speicher war nichts vermerkt

nun 1200 km durch die vogesen diesen fehler auch nicht mehr bemerkt :)
 
Lummel

Lummel

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Das ist nicht der E-Gasgriff, sondern die Regelung im Closed Loop. Im Regelbereich wird halt abgemagert und der Motor zuckt dann halt rachitisch. Was soll den am E-Gasgriff klemmen? Das mit dem Kontaktspray ist auch für den :poop:, weil die Regeleinheit logischerweise wasser- und staubdicht vergossen ist. Wäre ja blöd, wenn das Moped bei Regen aufgrund von eindringendem Wasser plötzlich selber Gas gibt. Typische "Reparatur" mit Palceboeffekt:biggrin:
 
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Gast 16234

Gast
Seit wann sind die Griffeinheiten bei BMW wasserdicht?
 
nobbe

nobbe

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Das ist nicht der E-Gasgriff, sondern die Regelung im Closed Loop. Im Regelbereich wird halt abgemagert und der Motor zuckt dann halt rachitisch. Was soll den am E-Gasgriff klemmen?
..warum dann geht der gas griff nun nach dem service deutlich "ruckfreier" - selbst als es mir der "meister" im vergleich zu einer neuen maschine gezeigt hatte, dass mein griff "ruckelt / klemmt" ? und die "drehzahlverlust" symptome habe ich nicht mehr? also: wer hat nun was richtig / falsch gemacht?
 
Lummel

Lummel

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Die Elektronik an den Schaltern ist wasserdicht, da kommt kein Wasser rein. Was ich aber schon gehabt habe ist, dass ein Schalter schwer geht oder der Drehschalter fürs Navi etwas knirscht nach langen Regenfahrten. Da kommt dann feiner Dreck in die Mechanik. Darum sprühe ich danach immer Kontakt 224, Fluid 101 über die Schaltereinheiten. Man sollte aber auf keinen Fall WD40 nehmen, da das die Dichtungen und den Kunststoff angreift. Kontaktspray wie z.b. Kontakt 60 ist aber im eigentlichen Sinne nutzlos, da es nicht an stromführende Kontakte und somit diese auch nicht reinigen kann und nur wie Kontakt 224 rein auf die mechanische Gangbarkeit wirkt.

Ein plötzlicher Abfall der Drehzahl ist aber damit dennoch nicht erklärbar. Wenn der Gasgriff klemmt bleibt die Drehzahl stehen. Sieht dann eher nach dem Problem im anderen Thread aus wo das E-GasßProblem per SW gefixed wird.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Das in Rede stehende Update verusacht auch an meiner ADV mehr KFR. Störte mich schon etwas, dafür läuft sie oberhalb dieser Drehzahlen gefühlt sauberer und hängt besser am Gas. (Nein, ich habe nicht versehentlich den Modus geändert)
 
GS-Matze

GS-Matze

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ich habe eben eine GSA vom Spezl zur Einfahrkontrolle gefahren. Die ist von 05/2018, meine 10/2017 also auch MJ18.
Deutliche Unterschiede bei Gasannahme und -wegnehmen. Seine läuft sanfter, weicher irgendwie. Sehr auffällig ist, dass seine beim Gasschliessen nicht so stark in den schiebebetrieb geht. Meine knallt da richtig rein. Beide haben den gleichen aktuellsten Software stand.
Toleranzen...??
 
GS-Matze

GS-Matze

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selten so einen blödsinn gelesen. 🤦🏻.♂🤦🏻.♂
 
Peti

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Meine 05-2018er läuft auch sanfter als die Vorführer vom Händler mit EZ 02-2018, wahrscheinlich schon 12-2017 gebaut.
Die haben da in Berlin bestimmt noch mal irgendwas verändert...
 
Thema:

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