Scheinwerferschutz

Diskutiere Scheinwerferschutz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hai! Hat jemand von Euch schon mal den GS-Scheinwerferschutz von BMW montiert? Taugt das Teil was? Auf den BMW-Bildern sieht das Teil ja...
Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hai!
Hat jemand von Euch schon mal den GS-Scheinwerferschutz von BMW montiert?
Taugt das Teil was?
Auf den BMW-Bildern sieht das Teil ja gewöhnungsbedürftig (aber auch irgendwie cool) aus, StVZO-tauglich ist es auch nicht (was mir bei über 1000 Ois für eine neue LED-Lampe auch egal wäre).
Wie ist denn so der Anbau, geht privat oder muss das über die Werkstatt?
Anbauanleitung habe ich mir schon angesehen, sieht jetzt nicht kompliziert aus.

Aber vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Habe ich nicht, da meine TK versichert ist.

H

hannes012

Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo,

ich habe den schutz auf meiner ADV montiert und fahre seit ca. 5000km damit auch im Strassenverkehr.
Finde, sieht gar nicht so uebel aus.

Montage war bei der ADV eine ziemliche Fummelei. Ist bei der normalen GS viel einfacher.

mattes

mattes

Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Hallo,

ich habe den schutz auf meiner ADV montiert und fahre seit ca. 5000km damit auch im Strassenverkehr.
Finde, sieht gar nicht so uebel aus.

Montage war bei der ADV eine ziemliche Fummelei. Ist bei der normalen GS viel einfacher.
Ich habe die bei mir ebenso, mache ich vor allem im Ausland oder im Sommer (viele Fliegen) dran. Die Montage ist sowohl an der ADV als auch an der normalen GS fummelig aber machbar.

Zuletzt bearbeitet:
moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Hab ich an meiner seit über 60000 km dran. Fahre nie ohne.
Wurde vom Händler beim Kauf der GSA montiert. War daher für mich einfach.

Im Ernst, wenn das Teil mal weg muss, wegen Reinigung oder so, einfach nach vorne abziehen
und nachher wieder draufstecken.R1010339b.jpg
Gruß Rolf

S

spalle

Habe ich nicht, da meine TK versichert ist.
Ist in der TK auch der Scheinwerfer dabei? Dachte da ist nur Glas mitversichert? Wenn ich mich nicht irre ist der Scheinwerfer aus Kunststoff, oder?

Alex

B

bluewolf

Modell
R 1250 GS Adventure
@ moro
Bei 60000 Km schon einmal in eine Kontrolle gekommen? Und beim TÜV warst du wohl auch schon. Irgendwelche beanstandungen?

Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
Ist in der TK auch der Scheinwerfer dabei? Dachte da ist nur Glas mitversichert? Wenn ich mich nicht irre ist der Scheinwerfer aus Kunststoff, oder?

Alex
Bin der Meinung, die Scheinwerferscheibe sei aus Glas.
Das hatte BMW irgendwann mal ganz stolz extra betont.

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Scheinwerfer sind bei mir auch in der TK. Egal ob Kunststoff oder Glas.

gerd_

gerd_

Hi

Alex
Der Scheinwerfer zählt bei der Versicherung als "Glas". Ebenso wie Blinker etc..

@ moro
Bei 60000 Km schon einmal in eine Kontrolle gekommen? Und beim TÜV warst du wohl auch schon. Irgendwelche beanstandungen?
Unser TÜV sieht zuerst mal "unverbindlich um das Mopped rum" und sagt z.B. "mit den Reifen aber nicht. Lassen Sie sich den Prüfgebühr wieder geben und kommen Sie mit 'nem neuen Reifen noch mal oder Sie kommen heute noch mal und dann bitte gleich zu mir."
Ähnliches bei Gittern vor dem Scheinwerfer. Nur kommt da der Zusatz "nicht nur abklipsen sondern bitte auch die Halterung weg".

gerd

Zuletzt bearbeitet:
Odo

Odo

Modell
R1200GS LC 2015
Hi

Unser TÜV sieht zuerst mal "unverbindlich um das Mopped rum" und sagt z.B. "mit den Reifen aber nicht. Lassen Sie sich den Prüfgebühr wieder geben und kommen Sie mit 'nem neuen Reifen noch mal oder Sie kommen heute noch mal und dann bitte gleich zu mir."
Ähnliches bei Gittern vor dem Scheinwerfer. Nur kommt da der Zusatz "nicht nur abklipsen sondern bitte auch die Halterung weg".

gerd
Der Tüv´ler , hat wohl Komlexe oder nur einen schlechten Tag ,das er Dich schikanieren wollte? Manche brauchen ja so etwas, um sich selbst gut zu fühlen. Wenn mir einer so dumm kommen würde, würde ich garantiert nicht mehr hinfahren. Hatte auch schon mal so einen Empfang bei der DEKRA. Es hatte draussen leicht genieselt, ich war endlich an der Reihe da blöckte mir Typ durch die halbe Halle entgegen "kannst gleich wieder hinten rausfahren, bei Nässe gibts kein Tüv. Ich dachte erst er macht einen Scherz aber als er das hintere Rolltor aufmachte und wortlos in sein Büro ging.........
Ich hab dann mal nett an die Haupniederlassung geschrieben und zwei Tage später bekam ich einen Brief mit ner Entschuldigung der Niederlassung und ne Einladung zu einer kostenfreien HU. Die Kollegen von Ihm waren übrigens super nett, -nicht das einer denkt ich würd hier pauschalisieren :cool:
Bei Reifen ohne UBB völlig klar ( ich gehe mal davon aus das es Du die hast), aber wegen so einem lächerlichen Teil sich aufzuspielen na ja sorry, wir sind ja alles keine Kleinkinder mehr.
Der Schutz ist ja extra so konzipiert, das man ihm im "öffentlichen" schnell wieder abnehmen kann. Sind die Halterungen nicht sogar flexibel?
Fahr einfach woanders hin, oder lass den Tüv beim Händler machen, klappt bei mir seit Jahren ohne Probleme. Die Prüver sind da entspannter, da die Werkstatt überhaupt keine Lust auf Streß mit Ihren Kunden hat und die Prüver auch von regelmässigen Wiederbuchungen leben..

...als alter Sportendurofahrer kann ich Dir sagen, das niemand mit so einem Sportgerät zum Tüv fahren würde, höchsten so ein verwirrter Newbi. So etwas geht nur beim Händler. Wenn Du mit einer fahrfertigen Karre beim Tüv erscheinst, schreddert der gleich das Kenzeichen:smilie_tanz:

gerd_

gerd_

Hi
Man kann alles verherrlichen.
Die Gitter sind, meine Meinung, in unseren Gegenden schlicht und ergreifend mehr als flüssig. Noch besser sind die Makrolonscheiben. Sie streuen -auch in neuwertigem Zustand- das Licht und blenden (durch Lichtaustritt an den Kanten und Reflexionen) auch noch den Fahrer. Das ist keine stille Behauptung sondern Erfahrung.
Wenn mir ein TÜVie gaaanz zu Beginn sagt, dass ich mit den Reifen in dem Zustand wie zu sehen (oder mit etwas Anderem Offensichtlichen) den TÜV nicht bestehen werde, dann kannst Du das als Schikane empfinden, ich betrachte es als "nett".
Er könnte auch ganz einfach die Prüfung durchführen und irgendwann "schwere Mängel" bescheinigen. Dann darf ich zum Nachtanzen anrücken und habe neue Gebühren! Ich dachte die Reifen würden noch für 1000 km taugen aber er hatte Recht, sie waren unter der Grenze. Ja, exakt, es war meine Blödheit!
Als TÜVie würde ich diverse Halterungen akzeptieren aber wenn einer so doof ist und mit illegalem Kram vorfährt würde ich ihn genauso darauf hinweisen. Ebenso wenn einer mit abenteuerlichem Christbaum ankommt. Was dran ist hat zu funktionieren und was funktioniert hat korrekt zu funktionieren. Wie er das dann im Verkehr handhabt ist seine Sache. Ich denke da an Tagfahrleuchten in abenteuerlichen Schaltungsvarianten.
Doch auch von den TÜVies wird erwarten, dass sie täglich eine bestimmte Zahl Prüfungen schaffen und dabei (leider) auch eine bestimmte Durchfallquote haben. Es bietet sich eine nicht funktionierende Fernlichtkontrollampe an! Dabei kann der TÜVie sich auf glasklare Vorschriften berufen und DAS halte ICH für eine Schikane. Ebenso wie den Schwachsinn, dass Airbags geprüft werden. Das ist kompletter Unsinn und reine Geldschneiderei. Es gibt eine einzige Methode einen Airbag zu prüfen. Dazu muss man ihn auslösen.

Auch ich kenne einige Trialer die ein Kennzeichen brauchen weil sie (auch im Wettbewerb) mal eine Strasse zu überqueren haben. Natürlich entsprechen deren Karren kaum allen Vorschriften. Dafür gibt es bei unserem TÜV einen der solche Prüfungen durchführt. Er weiss auch ganz genau was Sache ist. Je niedriger die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fahrzeug tatsächlich am öffentlichen Verkehr teilnimmt, desto mehr "übersieht" er. Leiser Kommentar "auf der Autobahn wirste mit dem Ding ja nicht die 200 km nach München fahren".
Auch die Polizisten die an der Überquerungsstelle den Verkehr regeln "sehen" die unvorschriftsmässigen Miniaturkennzeichen nicht.

Aber eine 1200 LC als Sportgerät? Die Dinger sind ja froh wenn sie auf der Strasse funktionieren.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ja Gerd, damit hast Du auch genau beschrieben, warum die Dinger keine Zulassung nach StVZO haben.

Und Deinen TÜV ler finde ich gut, denn ich erwarte, dass ich bei erfolgter Abnahme durch ihn auch ein sicheres Mopped fahre.
Wenn ich hinterher die Luft aus die Reifen nehme, Bremsbeläge ausbaue oder sonst was, dann ist das mein Problem.
Und wenn das mit abgefahrenen Reifen quasi vor der Prüfung gesagt wird, also für Umme, ist das nur mehr als fair.

Bin voll Deiner Meinung.

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
@gerd
mit deinem Beitrag bin ich insgesamt sehr einverstanden.

Zum "streuen" der Kunststoff Lampenschützer.
Der für die GS1200 LC blendet den Fahrer sicherlich nicht. Das mit dem Gegenverkehr ist was anderes.
Da sind alle Kunststoffe etwas kritisch. Habs mir mehrfach, allerdings bei stehendem Fahrzeug, nachts angeschaut.
Solange die Scheibe nicht zerkratzt und sauber ist, gibt es nur eine minimale Streuung.

Ein echtes "Übel" für den Gegenverkehr sind die beliebten Zusatzleuchten. Nebelleuchten genannt. Ich hab sie auch.
Wenn die dann noch etwas hoch eingestellt sind, (wovon ich gar nichts halte, was aber gern gemacht wird), zählt man durchaus zu den üblen Blendern.

Gruß Rolf

Odo

Odo

Modell
R1200GS LC 2015
Aber eine 1200 LC als Sportgerät? Die Dinger sind ja froh wenn sie auf der Strasse funktionieren.
gerd
:zwinkern: na - wenn ich "Sportenduro" schreibe, mein ich natürlich nicht die Dicke, der Trend geht da schon zum Zweittöff, im übrigen fährt meine Dicke tadellos ohne Macken und funktioniert nicht nur auf der Straße. Hab schon genug Mopeds gehabt, die kochen alle nur mit Wasser, aber das tut ja nix zum Thema "Scheinwerferschutz vs. TÜV pingelig":victory:

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
na - wenn ich "Sportenduro" schreibe, mein ich natürlich nicht die Dicke, der Trend geht da schon zum Zweittöff,
Das mit dem Zweittöff habe ich schon kapiert und ich verstehe auch, wenn der TÜV bei einem Wettbewerbsfahrzeug das eben eine Zulassung haben muss, Einiges "nicht sieht".
Andererseits verstehe ich nicht wenn er bei einem sport-ungeeignetem Dampfer (jaaa, mann kann sportlich fahren aber das hat mit "Sport" nichts zu tun) seltsame Teile "übersieht" (noch schlimmer ist wenn er sie tatsächlich übersieht).
Ich komm' ja regelmässig mit 2 Xenon-Fernscheinwerfern an und er "übersieht" auch einen davon. Kommentar "abblenden musst Du ohnehin".

Es freut mich wenn Deine LC ohne Macken fährt. Leider können das (zu) viele nicht behaupten.
Die erste grosse Getriebeänderung gibt es ja schon und ich wette, dass es auch wieder ein fast komplett neues Getriebe geben wird.
Natürlich weil sich die Erstkonstruktion bewährt hat :-).

Unzerkratzte Makrolonscheiben gibt es nur in der Theorie oder bei Fahrzeugen die nicht gewegt werden. Nachdem sie in einigem Abstand vor der originalen Streuscheibe montiert werden, muss man arg klein sein um nichts von den, auch bei nagelneuen Scheiben, unvermeidlichen Reflektionen abzubekommen. Bei Bedarf demonstriere ich das (im Raum Mittelfranken) gerne.
Gegen die (nachts) üblen Blender helfen die beiden Xenon :-(.
gerd

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
@gerd
Du siehst da schon einiges recht verbissen. Das ist auf Dauer nicht gesund.

Mit üblen Blendern meinte ich, in obigem Zusammenhang, uns GS/GSA Fahrer mit zu hoch eingestellten Zusatzscheinwerfern. Ob Xenon, LED, oder Sonstwas ist egal.

Gruß Rolf

gerd_

gerd_

Hi
@gerd
Du siehst da schon einiges recht verbissen. Das ist auf Dauer nicht gesund.

Mit üblen Blendern meinte ich, in obigem Zusammenhang, uns GS/GSA Fahrer mit zu hoch eingestellten Zusatzscheinwerfern. Ob Xenon, LED, oder Sonstwas ist egal.
Exakt si sehe ich das auch. Entweder bin ich dann nicht verbissen oder wir sind es beide?
gerd

Thema:

Scheinwerferschutz

Scheinwerferschutz - Ähnliche Themen

• Suche Scheinwerferschutz 1250er GS aus 2023

Scheinwerferschutz 1250er GS aus 2023: Muss nix dolles sein, irgendwas günstiges für die Westalpen… Fröhliche Feiertage! Gruß, Olaf.
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Erledigt LoneRider Scheinwerferschutz Kit

LoneRider Scheinwerferschutz Kit: Verkaufe Lonerider Scheinwerferschutz Kit für BMW GS 1250 ab bj 2021 (X LED) Passt an alle GS modelle ab bj 21 egal ob Normal oder Adventure Top...
  • Demontage Scheinwerfer/Montage Touratech Scheinwerferschutz

Demontage Scheinwerfer/Montage Touratech Scheinwerferschutz: Hallo zusammen, Mir hat der originale Scheinwerferschutz von VW bei meiner R1200GS Rallye (Bj. 2017) mit LED Scheinwerfern nicht so gut gefallen...
  • Lonerider Scheinwerferschutz/Gitter

Lonerider Scheinwerferschutz/Gitter: Hallo zusammen, Habe mir den Scheinwerferschutz von Lonerider gekauft, da ich doch auch Gelände fahren möchte (auch einen ACT dieses Jahr). Nun...
  • Lonerider Scheinwerferschutz/Gitter - Ähnliche Themen

• Suche Scheinwerferschutz 1250er GS aus 2023

Scheinwerferschutz 1250er GS aus 2023: Muss nix dolles sein, irgendwas günstiges für die Westalpen… Fröhliche Feiertage! Gruß, Olaf.
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Erledigt LoneRider Scheinwerferschutz Kit

LoneRider Scheinwerferschutz Kit: Verkaufe Lonerider Scheinwerferschutz Kit für BMW GS 1250 ab bj 2021 (X LED) Passt an alle GS modelle ab bj 21 egal ob Normal oder Adventure Top...
  • Demontage Scheinwerfer/Montage Touratech Scheinwerferschutz

Demontage Scheinwerfer/Montage Touratech Scheinwerferschutz: Hallo zusammen, Mir hat der originale Scheinwerferschutz von VW bei meiner R1200GS Rallye (Bj. 2017) mit LED Scheinwerfern nicht so gut gefallen...
  • Lonerider Scheinwerferschutz/Gitter

Lonerider Scheinwerferschutz/Gitter: Hallo zusammen, Habe mir den Scheinwerferschutz von Lonerider gekauft, da ich doch auch Gelände fahren möchte (auch einen ACT dieses Jahr). Nun...
  • Oben