Secdem-Scheibe
Hallo,
habe das schon mal woanders gepostet ...
Erfahrungen mit der Secdem-Scheibe
Nach ca. 1100 Testkilometern am letzten Wochenende nun ein kurzer Erfahrungsbericht:
Ausgangslage:
Ich, 182 cm groß
Normale Sitzbank auf Position „Hoch“
Lieferung:
Die Scheibe wurde gut verpackt in einem stabilen Karton geliefert, anbei lagen eine ABE und ein kurze Montageanleitung.
Die Scheibe war extra noch mal in Plastik verpackt.
Anbau:
Eigentlich problemlos, die notwendigen Schrauben und der Kleinkram werden von der alten Scheibe übernommen.
In der Passform nicht ganz so gut wie die Originalscheibe, aber mit ein bisschen Frickelei kriegen das sogar die beidhändigen Linkshänder hin.
Die Scheibe:
Ist ca. 15 cm höher und 5 cm breiter und auch von der Materialstärke deutlich dicker.
Erste Probefahrt:
Die erste Fahrt hat ergeben, dass ich bis ca. 80-90 km/h noch mit hochgeklapptem Visier fahren konnte, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es wirklich keine „Unfälle“ mit den Insekten der fliegenden Art gibt.
Deutlich besserer Windschutz war spürbar.
Die Lautstärke am Helm war meines erachtens etwas verringert, aber immer noch zu laut.
Testfahrt:
Nach 1100 km on the Road lautet mein Fazit: zu gebrauchen. Ist kein „must have“ sondern ein „nice to have“.
Wer aber
- mit weniger Insekten auf dem Helm-Visier und auf der Jacke leben will
- bei hohen Geschwindigkeiten den behelmten Kopf widerstandsfrei rechts und links drehen möchte (Überholmanöver auf der Autobahn)
- deutlich besseren Windschutz haben möchte (nachteilig bei hohen Temperaturen, wo man gerne mal ein „Lüftchen“ um die Nase haben möchte)
sollte einen prüfenden Blick auf die Scheibe werfen.
Meiner Einschätzung nach vibriert die Scheibe etwas mehr, als die Originalscheibe.
Bei Geschwindigkeiten größer 160 km/h hatte ich mit der BMW-Scheibe doch sehr deutlich spürbare Windattacken. Die sind mit der Secdem-Scheibe bedeutend zurückgegangen, vor allem im Helmbereich.
Der Tankrucksack blieb auch nach mehreren Stunden Regenfahrt trocken. Ob das bei der Originalscheibe ebenso ist, weis ich nicht.
Negativ und meines erachtens eine Frechheit dem Kunden gegenüber ist das Verbauen von unablösbaren Aufklebern. Das ist wahrlich keine Meisterleistung von Secdem und sieht obendrein noch beschi... aus.