Schauglas fuer Motoroelstand.....

Diskutiere Schauglas fuer Motoroelstand..... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
Larsen

Larsen

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Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten....
ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht ueber auf dem Hauptstaender gestanden) allerdings ist das Schauglas seit einiger Zeit immer dunkel. Letzte Woche hatte ich "einmal", dass das Schauglas nur bis zur haelfte mit Oel bedeckt war. Kurze Zeit spaeter habe ich erneut nachgesehen und wieder ist das Schauglas komplett mit Oel bedeckt. Woran kann das liegen oder wem faellt etwas zu diesem Vorgang ein.
Danke schonmal im Voraus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Typisches Ölschauglas-Mysterium!
Dazu gibts per Suche Lesestoff bis Ostern...

Grundsätzlich: immer gleiche Ableseprozedur praktizieren!

Meine ist:
Heißer Motor, nach Abstellen 3-5 min. auf den Seitenständer. Dann erst auf den Hauptständer und ablesen. Ziel ist Schauglas-Mitte.
Nach dem Abkühlen und VOR dem nächsten morgentlichen Start kann's Schauglas wieder leer sein. ---> ignorieren!

Ursachen für die teilweise unterschiedl. Anzeigen: heißes Öl dehnt sich nicht unerheblich aus. Beim Abstellen auf dem Hauptständer (eben) kann's sein, daß der Ölkühler nicht leerläuft.

Wenn die stete Ableseprozedur über einen gewissen Zeitraum praktiziert wird, weiß man auch, wieviel Öl/1000 km die Kuh verbraucht und man muß nicht hektisch den Ölstand prüfen...

In Deinem geschilderten Fall würde ich auf zu viel Öl tippen.
 
hydrantenfritz

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Wie lange hast Du deine "Dicke" schon?

Die Oelstandsanzeige ist doch seit dem Erscheinen der ersten Q 4V...ein Spassfaktor...

Ueber das "warum" mach ich mir keine Gedanken.
Für mich das beste "Rezept"...nach dem Fahren, vom Seitenständer, auf den Hauptständer stellen und am nächsten Morgen das Schauglas kontrollieren.

PS: Beim Ölwechsel immer minus 0.25 ltr. der geforderten Menge einfüllen und evtl. bei Bedarf in kleinen Schritten nachfüllen.

PS 2: Denke BMW hat das gewollt so konzipiert, um uns zu bespassen...:dancing:
 
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Larsen

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Danke fuer euere Rueckmeldungen! Meine Prozedur der Oelstandskontrolle seit ich sie habe,
--...nach dem Fahren, vom Seitenständer, auf den Hauptständer stellen und am nächsten Morgen das Schauglas kontrollieren.....
--zuviel Oel... eigentlich achte ich drauf und wenn sie was bekommt, dann nach einer Nacht auf dem Hauptstaender..
--ich werde die Tage einfach mal etwas Oel ablassen, hab Stahlbuss drin ist also ausser Unterfahrschutz demontieren "kaum Aufwand und sauber" ...
Nochmals danke und Gruss von mir :-)
 
gawlikus

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Servus,
ich gehe genau so vor: Zuerst Seitenständer dann Hauptständer.
Öl ist somit immer zu sichten, glücklich bin ich damit jedoch nicht:
Auf dem Seitenständer soll wohl (im warmen Zustand) eine nicht unerhebliche Menge Öl in den linken Zylinder laufen und beim nächsten Start verbrennen...
Gruß
 
elfer-schwob

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Auf dem Seitenständer soll wohl...
...schon sind wir beim nächsten Mysterium...

Wenn die linken Ventilschäfte in der Schrägstellung kopfabwärts geneigt stehen, wird's Öl eher nicht durch die Ventilschaftdichtungen bergauf in den Brennraum reinlaufen.
Also doch eher Öleintritt von der Kolbenunterseite?
Der Ölpegel steht aber deutlich 10-15 cm tiefer...

Ein einziger Tropfen Motoröl kann schon ordentlich qualmen beim Starten, das stimmt schon.
Aber der Ölverbrauch der alten 4Vs kommt eher nicht vom Starten...
 
gawlikus

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...schon sind wir beim nächsten Mysterium...

Wenn die linken Ventilschäfte in der Schrägstellung kopfabwärts geneigt stehen, wird's Öl eher nicht durch die Ventilschaftdichtungen bergauf in den Brennraum reinlaufen.
Also doch eher Öleintritt von der Kolbenunterseite?
Der Ölpegel steht aber deutlich 10-15 cm tiefer...

Ein einziger Tropfen Motoröl kann schon ordentlich qualmen beim Starten, das stimmt schon.
Aber der Ölverbrauch der alten 4Vs kommt eher nicht vom Starten...
Danke für die Aufklärung.
Technisch bin ich noch nicht allzu vertraut mit dem Boxer.
Die Infos mit dem Seitenständer habe ich lediglich aus dem Netz.
Da Du dich wohl gut auskennst: Würdest du mir kurz den Ölverbrauch der 4Vs erläutern?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Laut BMW bis 1,0 l/1000 km in der Toleranz.
Wäre aber schon extrem.
Meist bei 0,25 bis 0,30/1000.
Mit Ausreißern nach oben. Wer weniger braucht, hat Glück.

Abhängig von Stadt/Land/Fluß...
 
gawlikus

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Laut BMW bis 1,0 l/1000 km in der Toleranz.
Wäre aber schon extrem.
Meist bei 0,25 bis 0,30/1000.
Mit Ausreißern nach oben. Wer weniger braucht, hat Glück.

Abhängig von Stadt/Land/Fluß...
Oh ich meinte eher wieso die 4V(1) überhaupt einen deutlichen Ölverbrauch haben.
Da ich zuvor eine XJ600 (4BR) gefahren bin, war mir Ölverbrauch völlig fremd.
 
hydrantenfritz

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Ja wieso?

Keine Ahnung..! Vor allem bei den Ersten ( meine gehört auch dazu ) waren vielleicht konstruktiv die Ventilschaftdichtungen und Oelabstreifringe nicht optimal gelöst.

Vielleicht waren auch die Toleranzvorgaben bei Ventilführungen und Kolben-Spiel zu grosszügig gewählt ( das ist ja gewissermassen ein BMW Markenzeichen z.B. Kipphebel-Axialspiel, Oelverbrauch
1L/1000km!!!, man wird sicher beim genauen hinschauen noch mehr finden).

Ich hatte vermutlich glück mit meiner. Bis ca. 10000 km 0.3-0.4 lt./1000, danach bis heute 0.1-0.2 lt./1000 km.

Nicht zu vergessen:
2 Grosse Einzelhubräume luftgekühlt, Viskosität des Schmiermittel, höhere Temp.,
Fahrweise, hohes Drehzahlniveau unter Last und vor allem im Schiebebetrieb bergab ( Pass)
Lange Vollast Etappen AB.

Das fördert den Oelverbrauch
 
B

Bumma

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Und nicht zu vergessen der Luftdruck im kurbelgehäuse, da beide Zylinder gleichzeitig im UT
 
hydrantenfritz

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KurbelgehäuseKurbelwellen- Ent-Belüftung!!

Meine Finger haben nicht richtig gearbeitet...
 
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Truckie

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Fritz schrub (Zitierfunktion klappte nicht) :
Kurbelwellen- Ent-Belüftung!!

Ist das ein neues must have von TT oder meintest du ganz sicher die Kurbelgehäuseentlüftung....?
 
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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Fritz schrub (Zitierfunktion klappte nicht) :
Kurbelwellen- Ent-Belüftung!!

Ist das ein neues must have von TT oder meintest du ganz sicher die Kurbelgehäuseentlüftung....?
Ooooch Truckie...

Natürlich muss es heissen Kurbelgehäuse Be-Entlüftung...

Das neue Gadget von TT ist die LED Beleuchtung der Kurbelwelle....
 
Franz Gans

Franz Gans

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Oh ich meinte eher wieso die 4V(1) überhaupt einen deutlichen Ölverbrauch haben.
Da ich zuvor eine XJ600 (4BR) gefahren bin, war mir Ölverbrauch völlig fremd.
Dir vielleicht, aber nicht BMW Sparte Motorrad. Ich habe damals mit denen deswegen ausführlichst herumgestritten und man hat mich mit dem Begriff "Stand der Technik" abgespeist. Sie bzw. ihr Maschinenpark konnten es einfach nicht besser. Sonst nichts! Ich habe es (also "Stand der Technik") zwar wegen besseren Wissens nicht geglaubt, aber das hat leider nicht geholfen.
 
J

Jeepdriver

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Und ich fall mal ganz aus der allgemeinen Art heraus......
Ölsorte 20W50 - Check nach der Tour ( ab ca. 6 Std.) auf dem Hauptständer.
Ölverbrauch nicht signifikant viel, wenn was fehlt , füll ich nach. Und ich kenn mich da schon aus.
Als Kfzler. Schon damals in meiner Jugend brauchten die BMW Motoren ( 1502 -2002 Tii -hatte ich alle )
mehr Öl als Opel, DB, Ford etc.. Waren meist die Ventilschaftabdichtungen.

Aaaber jetzt kommt`s, --- ich füll immer bis zum oberen Rand auf!!!!!!
Ja, ich weiß schon....soll man nicht. Aber , hhmm, gefühlt läuft sie gefühlt leiser,resp. ruhiger.
Ich füll nach wenn es im wie oben beschriebenen Zustand in der Mitte!! sic. steht.
Ich denk damit bin ich die große Ausnahme. Aber - it works!!
Hab sie seit 40000 km. Alles bestens bis jetzt (78000 km).
 
hydrantenfritz

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Ok..Jeepdriver...ich erlaube mir @elfer-schwob einen Satz aus Deinem Beitrag zu zitieren ( den ich sehr gelungen finde!).

...schon sind wir beim nächsten Mysterium...
Nach meinen 29 Jahren mit meinem Quasimodo glaube ich zu erkennen, dass Er ab der Mitte des Schauglases weniger Oel verbraucht, als von Voll bis zur Mitte ( kann aber auch der Formgebung des unteren Motorgehäuses geschuldet sein).

Belegen kann ich es nicht.

PS: vielleicht noch ne Ergänzung zu meinem "Verschrieb".
Bei einer intakten Kurbelgehäuse Be-Entlüftung dürften keine Oelverbrauchsrelevanten Überdrücke entstehen.

Es ist ja ein "pulsieren" mal rauf mal runter" wie im richtigen Leben.... :smug:
 
Cooper1712

Cooper1712

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R 1200 GS K25 (2010)
Heute Ölwechsel gemacht, dabei erstmals vor dem Einschrauben des neuen Ölfilters diesen gefüllt. Danach aus dem 4-Liter Gebinde den Rest in den Motor geschüttet bis auf 400 Milliliter. Dann habe ich den Motor drei Minuten laufen lassen und danach fünf Minuten gewartet. Dieses Vorgehen zeigt mir auf dem Hauptständer sonst immer einen 3/4 Pegelstand im Schauglas an. Heute erstarrte ich vor Schreck: kein Öl zu sehen, null. Dann stellte ich wie oben geschrieben die Maschine auf den Seiten- und nach fünf Minuten zurück auf den Hauptständer. Die folgende Kontrolle zeigte erst dann den normalen Pegelstand im Bereich der oberen Hälfte. Ob das an dem vorgefüllten Filter lag, glaube ich nicht, weil da kaum etwas reingeht.
 
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