Hi Treckerfahrer!
Wenn ich eine Schaltwippe haben wollte, liefe das
auf ein individuell angepaßtes Teil heraus. Anscheinend
ist deine Wippe so entstanden...
Das zu machen ist keine Hexerei. Deine Wippe ist eine
aus Einzelteilen zusammengeschweisste. Wobei mir
neben der fragwürdigen Ergonomie noch zwei weitere
Dinge auffallen, die man dann gleich miterledigen könnte:
1. Die eigentlichen Betätigungen, also der Teil, wo dann
Hacke und Fuß angreifen, sollte drehbar sein. Denn der
Drehpunkt "Auflagefläche Fuß" ist zum "Drehpunkt Wippe"
um einiges verschoben. Dadurch bewegen sich der Fuß /
die Hacke auf unterschiedlichen Kreisbahnen in Bezug
auf die Betätigungen. Rollen an den Betätigungen geben
ein wesentlich angenehmeres Schaltgefühl, da sich dann
der Fuß / die Hacke "abrollen kann, anstatt diese Bewe-
gung abzubremsen. Die Wirkung ist verblüffend. Nicht
ohne Grund ist das (nicht nur) bei der 11,5er GS so
gemacht...
Solche drehbar gelagerte Teile gibts fix und fertig zu
kaufen. Z.B. hier, aber auch bei weiteren Anbietern:
Schaltrolle 24mm für BMW Motorrad 2-Ventil Boxer
2. Die Verbindung Wippe zum Hebel, der an die Getriebe-
seitigen Schaltmechanismus angreift, sollte senkrecht
angebracht sein, damit dieser Hebel keine zusätzlichen
Biegekräfte aufnehmen muss.
Den Rest kann jeder halbwegs begabte Metaller anfer-
tigen. Könnte das machen, bin aber viel zu weit weg von
Dir beheimatet.
Da solltest Du m.E. ansetzen...