Wenn die AT Kardan, ein bischen mehr Dampf, ein besseres Cockpit, eine wuchtigere Optik und ein 19" Vorderrad hätte, würde ich auch sofort auf Honda mit DCT umsteigen. Ist im Moment, für mich, leider zu endurolastig.
Da beschreibt einer die 1200 VFR X Crosstourer. Die bin ich mal gefahren, im Gegensatz zur VFR 800 F begeistert mich dieser Motor richtig. Allerdings merkt man ihr jederzeit das Gewicht an.
Ansonsten würde ich jedem empfehlen, beide AfricaTwin Versionen mal nurz nacheinander zur Probe zu fahren. Motorrad fahren hat viele Facetten, von Trial über Cross, Enduro, täglicher Arbeitsweg oder Rennstrecke. Irgendwo in diesem weiten Bereich hat die AfricaTwin bestimmt ihre Berechtigung und Fans. Mich nicht. Ich bin mit dem Automatikgetriebe nicht so richtig hingekommen, trotz verschiedener Schaltprogramme, aber mich hat das nicht nur nicht begeistert, sondern eher genervt. Bleibt die mit Schaltgetriebe. Die ist für die Leistung zu schwer. Wer Wert auf Langstrecken- und Weltreisetauglichkeit legt, findet leichtere Motorräder mit bereits erwiesen standfestem Rotax-Zweizylinder-Motor. Leider hat der Hersteller sein aktuelles Modell genauso schwer wie die Honda gemacht und zudem noch völlig sinnlos eine "rauhe" Zündfolge verwendet, weil ein paar lautstark den Nuda-Motor gefordert haben. Wobei die meisten die wahrscheinlich nie oder nur kurz gefahren sein dürften, sonst hätten die diesen Motor nicht für ein "Weltreisemotorrad" gefordert.
Andererseits wer fährt denn solche Touren? Also alles egal, "Will-haben-Syndrom" und Stammtischhoheit wie beim Quartett.
Wie in der Zeitschrift "Motorrad" unlängst zu lesen war: "Wieso braucht man so was? Weil es geil ist, den neuesten Scheiß zu haben!"
Von daher wird Automatikgetriebe in der 5-Zentner-plus-Klasse mit Neuanschaffungspreisen eines Kleinwagens früher oder später bei allen Herstellern die noch Motorräder bauen und verkaufen, ins Programm kommen. Blöd wird's nur, wenn es Paketbestandteil wird.
Schließlich kaufen wir alle fast ausschließlich "Volle Hütte" oder wie ich mit Grinsen gelesen habe, die Döner -Version (Einmal mit alles)