Schalthebel

Diskutiere Schalthebel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und wo steht da jetzt was zum Schalthebel?
Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Der steht leider nicht dabei.

Weder bei "Eintragungspflichtig" noch bei "Eintragungsfrei".

Pinky

Pinky

Der link sagt im Grunde nichts aus. :rolleyes:

Aber wenn der Dekra Ingenieur sagt, daß keine ABE erforderlich ist (so wie z.B. beim Kupplungshebel), dann gehe ich davon aus, daß es so ist. Man müßte beim TÜV evtl. nochmal nachhaken, ...

utemichael

utemichael

Modell
R1250GS R80GS
Bei Eintragungsfrei ist der Schalthebel auch nicht aufgeführt

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei Eintragungsfrei ist der Schalthebel auch nicht aufgeführt
Wenn etwas nicht "Eintragungspflichtig" ist muss es auch nicht im Detail unter "Eintragungsfrei" aufgeführt werden.

In dem Nachbarbeitrag wurde das auch mehrfach so bestätigt. Ich konnte im Internet keinen Hinweis finden, dass ein Schalthebel eingetragen werden muss.

Mein Gilles Schalthebel hat eine KBA Nummer, da es ein Kit mit dem Bremshebel ist.

utemichael

utemichael

Modell
R1250GS R80GS
Viel Spaß beim TÜV

Paul64

Paul64

Für den SW-Motech-Schalthebel gibt es auch keine ABE. Schätze mal, dass die Firma eine ABE beigelegt hätte, wenn eine notwendig wäre. Erfahren genug ist diese Firma ziemlich wahrscheinlich.
Habe eben mal bei Louis beim SW-Motech-Schalthebel geschaut. Dort steht, dass keine ABE oder TÜV-Abnahme benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
michael_ke

michael_ke

Modell
R1250GS Adventure Rallye. Bj. 2021
Ich habe mir den Schalthebel von Wunderlich verbaut und eigentlich funktioniert er aufgrund von Schuhgröße 48/49 auch besser. Nur ist er sehr nah am hochgeklappten Seitenständer. Es ist so ein draht dabei, der den Hebel (vor Verlust) sichern soll aber der verhinderte oft sogar den Gangwechsel, weil er schon durch die Dicke des Drahtes zu nah am Seitenständer war. Habt ihr das auch? Fehlt da evtl. eine Unterlegscheibe um etwas mehr Abstand zu bekommen? Beim Anschrauben war nichts übrig.

Habe das gleiche Problem, den Draht habe ich schon abgemacht, aber der Seitenständer kommt jedes Mal mit dem Schalthebel beim Ein- und Ausklappen in Berührung. Komischerweise hatte ich das Problem bei meiner 2018er Rallye nicht gehabt, aber bei meiner jetzigen 1250er Adventure habe ich es und der Seitenständer sieht an der Stelle auch nicht mehr schön aus :mad: Vielleicht hat jemand eine Idee was falsch sein könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Da mir der Originalhebel Etwas zu lang ist, wollte ich mir den anbauen.
Der sehr kleine Schalthebel zum Betätigen macht mir aber etwas zu Schaffen.

Der Hebel der 1250 ist ja Seria genauso groß, aber die hat auch Filigraneres Getriebe.

Meint ihr das reicht für das Masive 1200er Getriebe ?

Hoffe es hat jemand Erfahrung damit.

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Da mir der Originalhebel Etwas zu lang ist, wollte ich mir den anbauen.
Der sehr kleine Schalthebel zum Betätigen macht mir aber etwas zu Schaffen.

Der Hebel der 1250 ist ja Seria genauso groß, aber die hat auch Filigraneres Getriebe.

Meint ihr das reicht für das Masive 1200er Getriebe ?

Hoffe es hat jemand Erfahrung damit.
Die R 1250 GS(A) hat eigentlich nur 2 andere Zylinder dran, ... ansonsten ist es eine seit 2013 gereifte 1200er LC (also praktisch eine R 1200 GS(A) LC TÜ) ; die Getriebe sind identisch!

Micha1200gs

Micha1200gs

Dann werde ich das Teil einfach heute malbtesten, und hoffe das es für mich passt.
Wenn das 1250er Getriebe das selbe ist wie das 1200er, dann frag ich mich, warum da so ein riesen unterschied beim Schalten ist.
Irgendwas muss da deutlich anderst sein.
Andere Kupplung ?

GSkuh1100

GSkuh1100

Modell
R1100 GS/R1200GS ADV Rallye
Der Schalthebel hat zwar so viel Spiel, dass er sich zur Seite bewegt, aber er kratzt jedes Mal am Seitenständer.
Genau so habe ich es auch erlebt,hatte im Urlaub letztes Jahr öfters Probleme vom ersten Gang hoch zu schalten.Nachdem ein Überholvorgang fast schief ging,bin ich zum Freundlichen in Weissenfels.Nach einer Probefahrt und auf der Bühne hat er die Ursache entdeckt.Die Mutter bzw. Schraube mit der die Schaltrolle befestigt ist, schleifte am Seitenständer.Problem trat nur sporadisch auf,dachte erst es ist das Getriebe.Mutter bzw.Schraube wurde gekürzt und seit dem war Ruhe.
Fand den Hebel sehr fragil und habe ihn ersetzt,ich hätte ihn mir nicht gekauft,stammte noch vom Vorbesitzer.

20200629_200919.jpg

Micha1200gs

Micha1200gs

Das Spiel was das Teil Radial und Axial hat, ist wirklich nicht von schlechten Eltern ! Und das für 130 euro ?
Bin erwas geschockt, aber ok. Hab ihn noch nicht eingestellt oder Probegefahren bei dem Wetter jetzt, bin aber gespannt wie es funktiiniert.

Micha1200gs

Micha1200gs

Also bin jetzt ne weile,damit gefahren und muß unerwartet sagen, ich komm super damit klar.

Schalten funktioniert viel besser ! Denk weil ich vielleicht kleine Hebel gewohnt bin und eher der Fuß zur Seite Schalter bin.

Hätte eigentlich Optisch eingeschätzt damit gerechnet, das es schlechter wird aber Super wenn es doch besser klappt.

Plan ist nun 28 bis 30 Ne Tour nach Österreich mit Hotel in Mittenwald.
Freu mich schon Mega.

TS 75

TS 75

Modell
R 1200 GS LC - 2015
Mittlerweile habe ich schon viel Schalthebel auf Nadellager mit Gummiwalze umgebaut, und alle sind zufrieden. Das Chinazeug gehört in die Tonne und an den originalen oder Wundermilchhebel, die Nadellagerung mit Gummiwalze. Erst dann ist es perfekt.
Wie sieht denn so ein Umbau aus? Gibt es dazu einen Bausatz?

holdo71

holdo71

Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Was haltet ihr von den Gilles Hebeln?
Ja ich weiss, die Fussrasten sind nicht so toll…🙄
Aber den Schalthebel gibts nur im Set mit dem Bremshebel. Find ich schade.

Holger

Thema:

Schalthebel

Schalthebel - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Erledigt Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück( Freilauflager )

Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück( Freilauflager ): Biete hier einen original BMW Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück an. Das Trittstück läuft mit einem Nadellager und zwei Freilauflagern im...
  • Erledigt Schalthebel R 1300 GS

Schalthebel R 1300 GS: Hallo , ich habe einen gebrauchten Schalthebel / Kunststoff. Der war etwa 3000 km auf meiner Triple Black drauf. Super Zustand, siehe Bilder Ich...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu. - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Erledigt Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück( Freilauflager )

Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück( Freilauflager ): Biete hier einen original BMW Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück an. Das Trittstück läuft mit einem Nadellager und zwei Freilauflagern im...
  • Erledigt Schalthebel R 1300 GS

Schalthebel R 1300 GS: Hallo , ich habe einen gebrauchten Schalthebel / Kunststoff. Der war etwa 3000 km auf meiner Triple Black drauf. Super Zustand, siehe Bilder Ich...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Oben