Schalthebel

Diskutiere Schalthebel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und wo steht da jetzt was zum Schalthebel?
Makes2068

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R1200GS LC (Bj 2013)
Der steht leider nicht dabei.

Weder bei "Eintragungspflichtig" noch bei "Eintragungsfrei".
 
Pinky

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Der link sagt im Grunde nichts aus. :rolleyes:

Aber wenn der Dekra Ingenieur sagt, daß keine ABE erforderlich ist (so wie z.B. beim Kupplungshebel), dann gehe ich davon aus, daß es so ist. Man müßte beim TÜV evtl. nochmal nachhaken, ...
 
utemichael

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R1250GS R80GS
Bei Eintragungsfrei ist der Schalthebel auch nicht aufgeführt
 
Hobbyfahrer

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Bei Eintragungsfrei ist der Schalthebel auch nicht aufgeführt
Wenn etwas nicht "Eintragungspflichtig" ist muss es auch nicht im Detail unter "Eintragungsfrei" aufgeführt werden.

In dem Nachbarbeitrag wurde das auch mehrfach so bestätigt. Ich konnte im Internet keinen Hinweis finden, dass ein Schalthebel eingetragen werden muss.

Mein Gilles Schalthebel hat eine KBA Nummer, da es ein Kit mit dem Bremshebel ist.
 
utemichael

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Viel Spaß beim TÜV
 
Paul64

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Für den SW-Motech-Schalthebel gibt es auch keine ABE. Schätze mal, dass die Firma eine ABE beigelegt hätte, wenn eine notwendig wäre. Erfahren genug ist diese Firma ziemlich wahrscheinlich.
Habe eben mal bei Louis beim SW-Motech-Schalthebel geschaut. Dort steht, dass keine ABE oder TÜV-Abnahme benötigt wird.
 
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michael_ke

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Ich habe mir den Schalthebel von Wunderlich verbaut und eigentlich funktioniert er aufgrund von Schuhgröße 48/49 auch besser. Nur ist er sehr nah am hochgeklappten Seitenständer. Es ist so ein draht dabei, der den Hebel (vor Verlust) sichern soll aber der verhinderte oft sogar den Gangwechsel, weil er schon durch die Dicke des Drahtes zu nah am Seitenständer war. Habt ihr das auch? Fehlt da evtl. eine Unterlegscheibe um etwas mehr Abstand zu bekommen? Beim Anschrauben war nichts übrig.


Habe das gleiche Problem, den Draht habe ich schon abgemacht, aber der Seitenständer kommt jedes Mal mit dem Schalthebel beim Ein- und Ausklappen in Berührung. Komischerweise hatte ich das Problem bei meiner 2018er Rallye nicht gehabt, aber bei meiner jetzigen 1250er Adventure habe ich es und der Seitenständer sieht an der Stelle auch nicht mehr schön aus :mad: Vielleicht hat jemand eine Idee was falsch sein könnte...
 
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Micha1200gs

Micha1200gs

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Da mir der Originalhebel Etwas zu lang ist, wollte ich mir den anbauen.
Der sehr kleine Schalthebel zum Betätigen macht mir aber etwas zu Schaffen.

Der Hebel der 1250 ist ja Seria genauso groß, aber die hat auch Filigraneres Getriebe.

Meint ihr das reicht für das Masive 1200er Getriebe ?

Hoffe es hat jemand Erfahrung damit.
 
Bonsai

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R 1250 GS Adv
Da mir der Originalhebel Etwas zu lang ist, wollte ich mir den anbauen.
Der sehr kleine Schalthebel zum Betätigen macht mir aber etwas zu Schaffen.

Der Hebel der 1250 ist ja Seria genauso groß, aber die hat auch Filigraneres Getriebe.

Meint ihr das reicht für das Masive 1200er Getriebe ?

Hoffe es hat jemand Erfahrung damit.
Die R 1250 GS(A) hat eigentlich nur 2 andere Zylinder dran, ... ansonsten ist es eine seit 2013 gereifte 1200er LC (also praktisch eine R 1200 GS(A) LC TÜ) ; die Getriebe sind identisch!
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Dann werde ich das Teil einfach heute malbtesten, und hoffe das es für mich passt.
Wenn das 1250er Getriebe das selbe ist wie das 1200er, dann frag ich mich, warum da so ein riesen unterschied beim Schalten ist.
Irgendwas muss da deutlich anderst sein.
Andere Kupplung ?
 
GSkuh1100

GSkuh1100

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Der Schalthebel hat zwar so viel Spiel, dass er sich zur Seite bewegt, aber er kratzt jedes Mal am Seitenständer.
Genau so habe ich es auch erlebt,hatte im Urlaub letztes Jahr öfters Probleme vom ersten Gang hoch zu schalten.Nachdem ein Überholvorgang fast schief ging,bin ich zum Freundlichen in Weissenfels.Nach einer Probefahrt und auf der Bühne hat er die Ursache entdeckt.Die Mutter bzw. Schraube mit der die Schaltrolle befestigt ist, schleifte am Seitenständer.Problem trat nur sporadisch auf,dachte erst es ist das Getriebe.Mutter bzw.Schraube wurde gekürzt und seit dem war Ruhe.
Fand den Hebel sehr fragil und habe ihn ersetzt,ich hätte ihn mir nicht gekauft,stammte noch vom Vorbesitzer.

20200629_200919.jpg
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Das Spiel was das Teil Radial und Axial hat, ist wirklich nicht von schlechten Eltern ! Und das für 130 euro ?
Bin erwas geschockt, aber ok. Hab ihn noch nicht eingestellt oder Probegefahren bei dem Wetter jetzt, bin aber gespannt wie es funktiiniert.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Also bin jetzt ne weile,damit gefahren und muß unerwartet sagen, ich komm super damit klar.

Schalten funktioniert viel besser ! Denk weil ich vielleicht kleine Hebel gewohnt bin und eher der Fuß zur Seite Schalter bin.

Hätte eigentlich Optisch eingeschätzt damit gerechnet, das es schlechter wird aber Super wenn es doch besser klappt.

Plan ist nun 28 bis 30 Ne Tour nach Österreich mit Hotel in Mittenwald.
Freu mich schon Mega.
 
TS 75

TS 75

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Mittlerweile habe ich schon viel Schalthebel auf Nadellager mit Gummiwalze umgebaut, und alle sind zufrieden. Das Chinazeug gehört in die Tonne und an den originalen oder Wundermilchhebel, die Nadellagerung mit Gummiwalze. Erst dann ist es perfekt.
Wie sieht denn so ein Umbau aus? Gibt es dazu einen Bausatz?
 
holdo71

holdo71

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R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Was haltet ihr von den Gilles Hebeln?
Ja ich weiss, die Fussrasten sind nicht so toll…🙄
Aber den Schalthebel gibts nur im Set mit dem Bremshebel. Find ich schade.

Holger
 
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