Moin Matzepuma ! Ich habe den Wunderlich- Schalthebel auch seit ein paar Tagen dran. Auch meiner hat ne schwarze Strebe. Habe das mittlere Loch genommen weil ich mich nicht getraut habe die Gewindestange zu kürzen, hab so schon mal ein Gewinde unbrauchbar gemacht.
Schon komisch, dass die Millionäre aus Sinzig keine kürzere Gewindestange beilegen. Hatte sogar das Teil von SW-Motech dabei.
Mir leuchtet ehrlich gesagt nicht ein, warum die Nutzung des linken Loches den Schaltweg verkürzen soll. In der Anleitung steht ja auch nix darüber. Aus den Bildern geht lediglich hervor, dass die Höhe damit variiert werden kann. Weiter oben gab es ja schon Statements, dass die Länge des Schalthebels die Schaltwegverkürzung(verlängerung) bewirken soll.
Wenn es wirklich so ist, dass man durch Nutznug des linken Loches den Schaltweg verkürzt und dies von Vorteil ist und jemand beide Positionen ausprobiert hat, wäre ich dankbar über eine kleine Rückmeldung.
Durch die Nutzung des mittleren Loches ist der Schaltweg jedenfalls wie original. Bin ca. 20km gefaren damit. Habe die Länge auf kurz belassen, passt wunderbar. Die gelagerte Rolle ist komfortabler als das BMW Teil. Die Schaltschläge sind natürlich unverändert, man spürt den Widerstand, das Hakeln beim Hochschalten aber etwas weniger, bzw. ist es weniger "schmerzhaft" für Leib und Seele ;-)).
Ein mal beim Runterschalten, kurz vor dem Stand an der Ampel wenn man das linke Standbein ausfaehrt, waere ich fast abgerutscht von der frei beweglichen Gummirolle.
Insgesamt ist das Teil OK, besser als Original.
Gruss, Arik