Schalthebel mit Nadellager

Diskutiere Schalthebel mit Nadellager im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem nadelgelagerten Schalthebel. Ich dachte an den von Gilles. Leider ist es mir nicht möglich ein...
holdo71

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Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem nadelgelagerten Schalthebel. Ich dachte an den von Gilles. Leider ist es mir nicht möglich ein Angebot für diesen zu finden. Dieser wird immer im Set mit dem Bremshebel verkauft.
Habt ihr vielleicht einen Tip für mich? Das Set ist mir im Preis zu fettig, zumal ich mit dem Bremshebel an meiner ADV zufrieden bin.

LG
Holger
 
holdo71

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Die Beiträge kenn ich. Nur das Chinateil wollte ist auch nicht mit einem Nadellager versehen.
 
gerd_

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Hi
..................
ich bin auf der Suche nach einem nadelgelagerten Schalthebel.
.....................
Das Set ist mir im Preis zu fettig,
.......................
zumal ich mit dem Bremshebel an meiner ADV zufrieden bin.
Macht der nadelgelagerte Schalthebel irgendetwas besser?
Die Diskussion der angeblichen Vorteile kenne ich, die diversen Eigenumbauten auch, ich hab' schon Hebel für die 1150 auf Nadeln umgebaut und fahre selbst noch immer das "schlechte, nicht verwendbare" Serienteil.
BMW schaltet, im Gegensatz zu Wettbewerbern, seine Getriebe indirekt über Hebel, Gestänge, Hebel (auf die Schaltwelle). Hat den Vorteil, dass Schläge auf den Schalthebel das Getriebe nicht interessieren und man die Getriebe mit Hilfe unterschiedlicher "Hebelagen" für viele Moppedmodelle verwenden kann
"Einfach" umgesetzt sind die Verbindungen mit den billigen, wackeligen Kugelpfannen. Hier wären Gelenkköpfe interessant.
Nadellager nur für die Hebel sehe ich etwa so wie 245er ZR Reifen für meinen Yeti. Er wird damit zwar nicht schneller sondern langsamer, rennt jeder Bodenwelle hinterher, lenkt sich wie ein LKW, und auf Schotter ruiniert man sich die Felgenhörner. Sieht aber cool aus? Schneeketten is' nich' und wenn etwas Dreck in den Radhäusern ist gibt's Theater.
gerd
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Ich habe schon lottrig gelagerte Schalthebel umgebaut (z.B. XJ 600) und das war danach schon viel besser.
 
Andi#87

Andi#87

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Macht der nadelgelagerte Schalthebel irgendetwas besser?
Oh ja. Im Gegensatz zu den grottig gelagerten OEM Hebeln kann sich der Nadelgelagerte nicht verkannten. Es gibt nichts was verharzen kann (wenn man gekapselte Nadellager nimmt) und die Gleitreibung ist um ein vielfaches geringer. Und am Ende sind sie dann Wartungsfrei, während die Gleitgelagerten "eigentlich" regelmäßig nachgeschmiert werden müssten.....
 
Hobbyfahrer

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Ich hatte mich von Andi durch seinen Schalthebelbeitrag motivieren lassen, mir den Gilles Hebel zu holen, da mir auch die BMW Lösung zu viel Spiel hatte.

In der Praxis muss ich aber sagen, dass ich absolut keinen Unterschied merke.

Aus heuiger Sicht würde ich das bei einem neuen Motorad nicht mehr machen.
 
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Pinky

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Der China Hebel hat den Vorteil, dass er in der Länge und im Schaltweg verstellbar ist. Das ist sehr gut! Die Lagerung an sich ist ähnlich wie beim original Hebel.
 
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Andi#87

Andi#87

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Stimmt. Die Passung ist genauer. Also bei mir war es ein deutlich spürbarer Unterschied. Kann aber da dran liegen, das ich bei ca. 50.000km gewechselt habe....
 
gerd_

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Hi
Oh ja. Im Gegensatz zu den grottig gelagerten OEM Hebeln kann sich der Nadelgelagerte nicht verkannten. Es gibt nichts was verharzen kann (wenn man gekapselte Nadellager nimmt) und die Gleitreibung ist um ein vielfaches geringer. Und am Ende sind sie dann Wartungsfrei, während die Gleitgelagerten "eigentlich" regelmäßig nachgeschmiert werden müssten.....
Mist, da komme ich jetzt seit ca 500 Tkm mit sich verkantenten Hebeln zurecht. Ich bin ein Held!
Die Gleitreibung ist natürlich immens. Vor allem bei einer Bewegung um geschätzte 30°. Die wird auch nicht geringer sondern es ist nach dem Umbau eine Rollreibung ;-).
Verharzen tut übrigens nicht das Lager sondern das Schmiermittel. Das ist dann bei einem Rollenlager schneller hinderlich. Zudem kommt u.U. Wasser in das Lager und dann oxidiert dieses.
Hast Du gekapselte Nadellager oder ist das ein Gedanke? In der Vergangenheit waren die für einen Umbau immer zu gross. Da hätte man einen kompletten Schalthebel bauen müssen.
Und mit dem spielfreien, superleichtgängigen Hebel betätigst Du dann die grottigen Kugelköpfe?
gerd
 
Andi#87

Andi#87

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Mist, da komme ich jetzt seit ca 500 Tkm mit sich verkantenten Hebeln zurecht. Ich bin ein Held!
Auch nach zweimaligem Lesen deines Beitrages erschließt sich mir der Sinn nicht.
Kann etwas nicht sein weil es nicht sein darf?
Oder kannst Du es Dir nur nicht vorstellen?
Ganz offensichtlich bist Du noch nie einen Schalthebel mit Nadellagerung gefahren oder hast selbst ein Vorher/Nachher erlebt?

Hatte ich noch nie, haben wir immer so gemacht und hat immer funktioniert

Könnte glatt eine Aussage von einer BMW Werkstatt sein.
Probiere es einfach aus oder lass es bleiben. Es gibt etliche Leute die einen Signifikanten Unterschied Vorher/Nachher festgestellt haben.
Das können nun natürlich alles Grobmotoriker und Nasenbohrer sein. Dann erübrigt sich ja eine weitere Diskussion.
 
GS-Hannes

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Lohnt es, darüber zu streiten? Ich finde mit Nadellager besser, kann aber mit dem Gleitlager leben. Die Edelrastenanlage an meinem Supersportler war mit Nadellagerung, sehr leichtgängig und spielfrei. Dabraucht auch nichts an Schmierstoff zu, der nur verklebt und verdreckt.
 
gerd_

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Hi
....
Oder kannst Du es Dir nur nicht vorstellen?
Ganz offensichtlich bist Du noch nie einen Schalthebel mit Nadellagerung gefahren oder hast selbst ein Vorher/Nachher erlebt?
.......
Lies einfach etwas langsamer. Ich habe schon Schalthebel auf Nadellager umgebaut. Dabei hab' ich nicht nur ein Fertigprodukt umgesteckt sondern Serienteile umgebaut. Damit erübrigt sich die Frage ob ich schon mal damit gefahren bin oder ein Vorher/Nachher erlebt habe?
Ausserdem schrieb ich, dass die lumpigen Kugelköpfe mehr Einfluss haben als der Schalthebel. Deshalb sollte man wenn, dann da auf Gelenkstangenköpfe umbauen.
Wobei meine Frage welche gekapselten Lager für den Umbau (nicht den Austausch) eines Serienhebels geeignet sind, noch nicht beantwortet ist.
gerd
 
GS-Hannes

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Wenn es kein Serienhebel ist und genug Fleisch da ist, kann man ihn passend ausdrehen. z.B. die Chinahebel. Bei mserienhebel wird es wohl zu knapp.

Mit den Gelenkköpfen hast Du sicher recht, was die Exaktheit und Spielfreiheit angeht, was die Betätigungskraft angeht, ist ein möglichst spielfreies und leichtgängiges Nadellager des Hauptlagers (das am Schalthebel ist halt das größte) aber nicht verkehrt.
 
Andi#87

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Ausserdem schrieb ich, dass die lumpigen Kugelköpfe mehr Einfluss haben als der Schalthebel. Deshalb sollte man wenn, dann da auf Gelenkstangenköpfe umbauen.
Da Die Kugelköpfe durch die Sicherungssplinte fixiert werden, ist das Umlaufspiel minimal. Die haben so gut wie keinen Einfluss auf die Leichtgängigkeit beim Schalten. Die können sich nur Axial verdrehen.
Wobei meine Frage welche gekapselten Lager für den Umbau (nicht den Austausch) eines Serienhebels geeignet sind, noch nicht beantwortet ist.
Gibt es wie Sand am Meer, in allen erdenklichen Ausführungen. Man muss sich nur eine Achse passend drehen (lassen) und ein bisschen suchen.
z.B.:
https://www.amazon.de/sourcing-map-...39cc7a&pd_rd_wg=7brGj&pd_rd_i=B07R3HH1X7&th=1
 
Heidekutscher

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Wenn es etwas gibt, das wirklich etwas bringt, dann ist es die leicht drehbare Gummirolle am Schalthebel. Ob Nadel- oder Gleitlager am Ende eines fast 15 cm langen Hebels verbaut ist, würde bei einer Messung der aufzuwendenden Kraft beim Schalten nahezu nicht nachweisbar sein.
 
GSTroll

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Wenn es etwas gibt, das wirklich etwas bringt, dann ist es die leicht drehbare Gummirolle am Schalthebel. Ob Nadel- oder Gleitlager am Ende eines fast 15 cm langen Hebels verbaut ist, würde bei einer Messung der aufzuwendenden Kraft beim Schalten nahezu nicht nachweisbar sein.
ich denke es geht nicht um die kraft die aufzuwenden ist sondern eher um das schlabbrige schaltgestänge.
 
Pinky

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Die drehbare Rolle gefällt mir auch, schont den Stiefel. Die aufzuwendende Kraft ist für mich aber nur ein Aspekt. Der Schaltweg ist genauso interessant. Den kann man mit dem Chinahebel etwas verkürzen, wodurch die Schaltvorgänge knackiger und präziser ablaufen.
 
GS-Hannes

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Oder verlängern, um die Kraft zu reduzieren und den Umsetzwinkel am Fuß ebenso.
 
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