Schaltgeräusche

Diskutiere Schaltgeräusche im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen. ich habe seit ca 4 wochen eine 1200 gs. zulassung 01.2007 km-stand 17000. davon selbst gefahren ca 1000. bis dahin hatte ich eine...
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Berchen

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hallo zusammen.
ich habe seit ca 4 wochen eine 1200 gs. zulassung 01.2007 km-stand
17000. davon selbst gefahren ca 1000. bis dahin hatte ich eine 1150 gs.
bei ihr kannte ich die die schaltgeräusche. immer laut und deutlich. war aber wohl normal und es gab auch kein grund zur klage,weil es halt
funktionierte und nicht hakte. nun beobachte ich das seit einigen tagen
auch bei meiner "neuen". allerdings nur bei den ersten 3 gängen. der 4.
5. und 6. gehen butterweich und geräuschlos rein und auch wieder raus.
habt ihr eine ahnung was das sein könnte, oder bin ich evtl zu empfindlich?
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

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hallo zusammen.
ich habe seit ca 4 wochen eine 1200 gs. zulassung 01.2007 km-stand
17000. davon selbst gefahren ca 1000. bis dahin hatte ich eine 1150 gs.
bei ihr kannte ich die die schaltgeräusche. immer laut und deutlich. war aber wohl normal und es gab auch kein grund zur klage,weil es halt
funktionierte und nicht hakte. nun beobachte ich das seit einigen tagen
auch bei meiner "neuen". allerdings nur bei den ersten 3 gängen. der 4.
5. und 6. gehen butterweich und geräuschlos rein und auch wieder raus.
habt ihr eine ahnung was das sein könnte, oder bin ich evtl zu empfindlich?
hallo,

freu dich doch !

gruss, stefan
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
...bei ihr kannte ich die die schaltgeräusche. immer laut und deutlich. war aber wohl normal und es gab auch kein grund zur klage,weil es halt
funktionierte und nicht hakte. nun beobachte ich das seit einigen tagen
auch bei meiner "neuen". allerdings nur bei den ersten 3 gängen. der 4.
5. und 6. gehen butterweich und geräuschlos rein und auch wieder raus.
habt ihr eine ahnung was das sein könnte, oder bin ich evtl zu empfindlich?
Hallo Berchen,

ich glaube, du musst konkreter werden. Hakt das Getriebe deiner 12-er GS in den unteren Gängen? Falls ja, nein, das ist nicht normal. Die 12-er GS zwischen 2004 und 2006 haben relativ gut zu schaltende Getriebe. Mit der MÜ (Modelljahr 2008) wurden die Getriebe allerdings nochmal ordentlich verbessert.
Allerdings gilt immer: immer kräftig durchziehen beim Hochschalten, sonst landet man zwsichen 4. und 5. Gang schonmal im Leerlauf.

Ich glaube, es gab an den 12-er Getrieben schlecht funktionierende Schaltwalzen. Evtl. mal die Suchfunktion bedienen (ggf. im Nachbarforum: Das Boxer Forum - Das Internet Forum fr alle BMW Boxer-Freunde.).

Viel Erfolg und Gruß

Martin
 
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Berchen

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Hallo QM 7

Danke für deine Antwort. Also es ist so wie ich es schon beschrieben habe. Wenn sie kalt ist, geht der 1. Gang ganz geschmeidig rein
und auch ohne ein hörbares KLACK. Aber schon nach wenigen Metern hochschalten, in den 2. bzw 3. Gang ist ein deutliches KLACK
wahrzunehmen. Ich kenne es noch von meiner 1150 gs. Man kannte es nicht anders und war halt daran gewöhnt. Bei ihr waren es
allerdings alle 6 Gänge die man hören konnte. So und das ist nun der feine,aber für mich der gravierende Unterschied. Bei meiner
1200er sind die ersten 3 Gänge beim rauf- bzw runterschalten zu hören. Dagegen hört man vom 4., 5, und 6. Gang nichts.
Ich bin eine 2006er von meinem Nachbarn gefahren und bei seiner waren alle Gänge so leise und geschmeidig einzulegen, wie ich es
bei meiner nur vom 4.,5, und 6. Gang kenne. Und das stimmt mich etwas sauer. Ansonsten ist es ein klasse Motorrad! Ach noch
etwas. Im Brief steht etwas von Homologation 2005.


Danke für weiter Antworten
Gruß Bernd
 
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Speefee

Speefee

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Hallo Berchen,

das Phänomen ist bei mir ähnlich. Hab ne 1200er BJ 2005. Allerdings hängt es stark davon ab wie ich schalte. Bei normalem, schnellen schalten rasten die Gänge butterweich und geräuschlos ein und das im kalten wie im warmen Zustand. Schalte ich gemächlich, mit Schaltpausen, dann ist ein deutliches Klacken in den unteren Gängen hörbar. Besonders beim runterschalten.
ISt das Klacken in den unteren Gängen bei Dir immer zu hören?

Gruß
Uwe
 
B

Berchen

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Hallo Speefee,
ja genau das ist es. Aber es ist so wohl beim rauf, als auch beim runterschalten. Heute war ich wieder unterwegs und habe mal versucht
etwas Ruhe reinzubringen in dem ich die Gänge mal langsam, mal zügig, mal mit Zwischengas,mal mit langsamen ein- und auskuppeln,
mal mit etwas länger gehaltener Kupplung und dann geschaltet und mit all diesen Möglichkeiten untereinander und miteinander
variiert. Aber leider ohne Erfolg. Ich fahre Montag zum :).



Guß
Bernd
 
Speefee

Speefee

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Hallo Berchen,

dann ist es bei Dir anders. Lass mal hören was der :) dazu sagt.

Gruß
Uwe
 
ralleman

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Hallo ,

hatte vor einer Weile auch die Probleme das meine 1200 Gs Bj. 04 das die Gänge ganz schön laut rein gingen . Hatte das Problem aber erst nach ich beim freundlichen das getriebeöl habe wechseln lassen . Habe mich vor zwei Wochen selbst ran gemacht und noch einmal das Getriebeöl gewechselt . War dieses SAE 75 drin . Habe dann das SAF-XO rein gemacht ist ein SAE 90 und seit dem läßt sich sich besser und vor allem leiser Schalten . Auch wenn ich den ersten Gang an der Ampel reinmache kracht es nicht mehr so laut. Wäre vielleicht ein Versuch wert .
Gruß Ralf
 
B

Berchen

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Hallo zusammen,
Wollte euch nur mal kurz berichten,was mein:) zu meinem "Problem" gesagt hat. Nach Probefahrt und Kontrolle aller von außen zugänglichen mechanischen,beweglichen Teilen ( Schalthebel,Schalthebelführungsbuchse) in Verbindung mit Getriebeölstand,kam sein Urteil: "alles in Ordnung". Von einem Getriebeölwechsel von SAE 75 auf SAF-XO SAE 90 konnte ich ihn nicht überzeugen.Im Gegenteil.
Er hat mir davon abgeraten. Als Tip gab er mir mit auf den Weg: "schalten sie zügig die Gänge durch,also keine lange Schaltpausen wie man es bei einem synchronisiertem Getriebe schon mal gerne macht. Und üben sie einen leichten Vordruck auf den Schalthebel aus, bevor sie den nächsten Gang einlegen". Ich habe es auf der Heimfahrt dann mal ausprobiert. Und siehe da-es funktioniert.
Zwar ist es nicht ganz weg mit dem lauten Klack,aber hörbar leiser.:o Aber ganz wichtig ist für mich halt,das die Technik okey ist.
 
Speefee

Speefee

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Hallo Berchen,

freut mich das das Problem sich als harmlos herausgestellt hat und alles o.k. ist. Noch viele schöne km.

Gruß
Uwe
 
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Gast 7673

Gast
wie

ich schon häufiger schrub --> Akustische Gangwechselanzeige ist ein nicht aufpreispflichtes Sonderzubehör !:p
 
D

der-hesse

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Moin Moin zusammen,
da bin ich dann doch etwas beruhigter, das das Schalten bei einer 1200GS mit lauteren Geräuschen verbunden ist. Aber eine Sache beunruhigt mich trotzdem etwas. Sobald ich im Schubbetrieb bei höherer Geschwindigkeit die Kupplung ziehe um herunter zu schalten, ertönt ein Geräusch (es ist auch leichtes vibrieren spürbar) als würde irgendetwas durchrutschen und kurz darauf wieder fassen und sich wieder mit drehen im Bereich vom Getriebe/Kupplung. Hat jemand einen Tipp?

Gruß
der-hesse
 
G

Gast 7673

Gast
Gangwechselgong

??? Ne mal im Ernst, das ist ohne es selber wahrgenommen zu haben echte Kristallkugel-Guckerei !!

Geräusche sind schriftlich nich zu schildern ... Gibt es objektivierbare Fakten ( Drehzahländerungen oder sowas?)
 
D

der-hesse

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Geschwindigkeit war in etwa bei 80 Km/h und die Drehzahl bei so ca. 3000/3500.
Mir ist schon bewusst, daß bei so einem Problem niemand aus der Ferne genau sagen kann ob etwas defekt ist oder nicht.
Es sei denn es handelt sich um ein bekanntes Problem/Schwachstelle.

Gruß
der-hesse
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Also ich würde das Dingen in die Ecke stellen und nie wieder fahren!:o

Gruß,
maxquer
 
judex

judex

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Hallo zusammen,
Wollte euch nur mal kurz berichten,...
... und üben Sie einen leichten Vordruck auf den Schalthebel aus, bevor sie den nächsten Gang einlegen"....
das empfiehlt der Bernt Spiegel doch auch, (oder sollte ich das Buch nochmals lesen?)

und dann empfiehlt er Schaltübungen bei 60 km/h durch alle Gänge, rauf und runter, ohne
Eintauchen der Gabel , :-)
 
Thema:

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