Schalter Zusatzscheinwerfer klemmt

Diskutiere Schalter Zusatzscheinwerfer klemmt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie im Titel geschrieben lassen sich die Nebelscheinwerfer nach einer Regenfahrt nicht mehr ausschalten. Der Schalter ist in der gedrücktstellung...
Londas

Londas

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Jg.24
Wie im Titel geschrieben lassen sich die Nebelscheinwerfer nach einer Regenfahrt nicht mehr ausschalten.
Der Schalter ist in der gedrücktstellung blockiert.
Ist das ein bekanntes Problem?
Habt ihr Lösungsvorschläge für eine Notreparatur?
Ich befinde mich zur Zeit auf dem Peloponnes und habe nur beschränkt Werkzeug dabei und keine Lust eine
grosse Reparatur auf dem Hotelparkplatz durchzuführen.

Gruss aus Areopoli

Dani

Greydude

Greydude

Modell
R 1250 GS Triple Black
Guten Morgen, meines Wissens ist der „Schalter“ ein Taster, der einen Befehl an ein Steuergerät sendet.
Also dürfte es zwei Alternativen geben: der Taster ist schwergängig weil Schmutz o.ä. im Inneren die Reibung vergrößert. Unwahrscheinlich, aber möglich. Dann könnte ein bisschen WD40 oder Bremsenreiniger in einen Spalt gesprüht ausreichen. Ich würde das aber vorsichtshalber bei Zündung „aus“ und eine Wartezeit von 10 Minuten probieren.

Wahrscheinlicher ist jedoch m.E. ein elektronischer Defekt. Das wird dann nur eine Werkstatt mit OBD Tester reparieren können.

Schaltet sich das Licht nach ca. 1 Minuten nach „Zündung aus“ automatisch aus? Dann wäre es ja eigentlich für den Urlaub unproblematisch und ich würde das einfach so lassen.

gute Fahrt und schönen Urlaub noch, Greydude

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
KEIN WD40.

Irgendein Öl, im Zweifel Olivenöl aus der Küche.
Fahr in einen Fahrradladen und kaufe günstiges Sprühöl.

WD 40 (Parfümiertes Petroleum) greift den Kunststoff an, der kann aufquellen....

Greydude

Greydude

Modell
R 1250 GS Triple Black
KEIN WD40.

Irgendein Öl, im Zweifel Olivenöl aus der Küche.
Fahr in einen Fahrradladen und kaufe günstiges Sprühöl.

WD 40 (Parfümiertes Petroleum) greift den Kunststoff an, der kann aufquellen....
Ich bin kein Fachmann und der Andi#87 hat sicher recht.

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23)
Wenn es mit der Schmierung nicht klappt, würde ich erst einmal damit leben. Diese Taster werden mit einer Feder bzw. Federblech auf mechanische Spannung gehalten und diese scheint sich verselbstständigt zu haben.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Eine Tagestour von dir, in Kalamata gibts eine Bmw Werkstatt. Kontaktspry haben die sicher, mit etwas Glück auch den passenden Schalter.

Thema:

Schalter Zusatzscheinwerfer klemmt

Schalter Zusatzscheinwerfer klemmt - Ähnliche Themen

• Schalter für Zusatzscheinwerfer

Schalter für Zusatzscheinwerfer: in den Tiefen des Internets habe ich so etwas gefunden: OEM BMW 61318522455. Gibt es für unsere Motorräder eine Möglichkeit, das zu verwenden...
  • Biete Sonstiges Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an

Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an: Biete euch hier einen Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an. (könnte auch bei der 1250 passen, bin mir aber nichts...
  • Erledigt Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal

Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal: Siehe Foto, roter Kreiß für eine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Zusatzscheinwerfer über "Doppeldrücken" vom Blinkerausgeber schalten? geht nicht....

Zusatzscheinwerfer über "Doppeldrücken" vom Blinkerausgeber schalten? geht nicht....: Moin in der Runde, bei meiner neu gekauften 1150 ADV sind Zusatzscheinwerfer von Wunderlich glaube ich, eingebaut. Die sollten über eine...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten - Ähnliche Themen

• Schalter für Zusatzscheinwerfer

Schalter für Zusatzscheinwerfer: in den Tiefen des Internets habe ich so etwas gefunden: OEM BMW 61318522455. Gibt es für unsere Motorräder eine Möglichkeit, das zu verwenden...
  • Biete Sonstiges Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an

Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an: Biete euch hier einen Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an. (könnte auch bei der 1250 passen, bin mir aber nichts...
  • Erledigt Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal

Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal: Siehe Foto, roter Kreiß für eine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Zusatzscheinwerfer über "Doppeldrücken" vom Blinkerausgeber schalten? geht nicht....

Zusatzscheinwerfer über "Doppeldrücken" vom Blinkerausgeber schalten? geht nicht....: Moin in der Runde, bei meiner neu gekauften 1150 ADV sind Zusatzscheinwerfer von Wunderlich glaube ich, eingebaut. Die sollten über eine...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Oben