M
mastel
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.03.2008
- Beiträge
- 57
- Modell
- 1150 GS Bj 2002
Morgen zusammen.
Man lernt nie aus!
War Samstag auf einem Fahrertraining, und dort wurde am Bergkurs (mit Kurven und Kehre) trainiert ohne Kupplung zu schalten.
Anfangs waren alle sehr skeptisch (Q Getriebe kostet ja bekanntlich locker 2500 EUR), aber nachdem der Trainer ein paar Runden mit hochgestreckter linker Hand gefahren ist (auch mit einigen Teilnehmern auf ihren Maschinen, mit ihnen hinten drauf) haben wir's halt probiert.
Und es geht wirklich.
Vor allem beim Rausbeschleunigen aus Kurven:
Legst den Fuss leicht auf den Schalthebel, und wenn man am Kurvenscheitel (mit Gefühl) Gas gibt fällt praktisch Ruck und Krachfrei der niedrigere Gang rein.
Meist sogar um etliches ruhiger und schneller als mit Kupplung.
Raufschalten braucht etwas mehr Gefühl in der Gashand, geht aber mit ein bissl Übung auch völlig problemlos.
Ist das eigentlich ein alter Hut, der an mir einfach unbemerkt vorbeigegangen ist, und es machen eh alle ausser mir, oder ist das wirklich eine neue Idee?
Und schadet das dem Getriebe wirklich nicht - solang man halbwegs sanft agiert?
Man lernt nie aus!
War Samstag auf einem Fahrertraining, und dort wurde am Bergkurs (mit Kurven und Kehre) trainiert ohne Kupplung zu schalten.
Anfangs waren alle sehr skeptisch (Q Getriebe kostet ja bekanntlich locker 2500 EUR), aber nachdem der Trainer ein paar Runden mit hochgestreckter linker Hand gefahren ist (auch mit einigen Teilnehmern auf ihren Maschinen, mit ihnen hinten drauf) haben wir's halt probiert.
Und es geht wirklich.
Vor allem beim Rausbeschleunigen aus Kurven:
Legst den Fuss leicht auf den Schalthebel, und wenn man am Kurvenscheitel (mit Gefühl) Gas gibt fällt praktisch Ruck und Krachfrei der niedrigere Gang rein.
Meist sogar um etliches ruhiger und schneller als mit Kupplung.
Raufschalten braucht etwas mehr Gefühl in der Gashand, geht aber mit ein bissl Übung auch völlig problemlos.
Ist das eigentlich ein alter Hut, der an mir einfach unbemerkt vorbeigegangen ist, und es machen eh alle ausser mir, oder ist das wirklich eine neue Idee?
Und schadet das dem Getriebe wirklich nicht - solang man halbwegs sanft agiert?