Schalldämpfer original 1250 GS

Diskutiere Schalldämpfer original 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, habe eine Frage, anscheinend würde ein originaler Endschalldämpfer bei Bmw +-850 Mäuse locker kosten. Aber wenn ich den...
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Guten Morgen, habe eine Frage, anscheinend würde ein originaler Endschalldämpfer bei Bmw +-850 Mäuse locker kosten.
Aber wenn ich den Sportschalldämpfer konfiguriere, gibt es einen Aufpreis von +-1000, aber keine 850 Rabatt. Jetzt hat jemand vorgeschlagen, die neuen Gs mit dem Original zu bestellen, den Akra separat hinzuzufügen und dann das Original zu verkaufen. Ist das eine gute Idee? Und wie viel könnte der Verkauf des Originals einbringen? Schwere Fragen so früh am Morgen ;-)

svabo70

svabo70

Modell
Der Originaltopf kostet nur bei BMW 850€. Hier im Biete oder in Ebay-Kleinanzeigen sieht man die oft neu oder wenig gebraucht für um die 150€.
Wenn Du Original bestellst hast Du 88dB Standgeräusch im Schein stehen. Konfigurierst Du den Werks-Akra aber 4...5dB mehr, weil der ist definitiv wesentlich lauter. Heißt, dass Du bei Kontrollen eventuell ein Thema bekommen könntest.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Als Käufer kommen ja nur Leute in Frage, die den Originalschalldämpfer bei einem Sturz beschädigt haben und nicht versichert sind oder ab Werk Akra bestellt haben, der ihnen dann aber nicht mehr gefällt.
Die Nachfrage und damit der zu erzielende Preis dürfte eher gering sein.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Ich hatte früher eine 1200Gs mit dem Originalschalldämpfer, aber es scheint, dass die 1250 mit dem Originalschalldämpfer schon ein bisschen mehr Sound hat.

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Jetzt hat jemand vorgeschlagen, die neuen Gs mit dem Original zu bestellen, den Akra separat hinzuzufügen Ist das eine gute Idee?
Ja, das würde ich so machen, aber den Originalen nicht verkaufen. a) kannst Du mal wechseln b) Im Wiederverkauf der GS bezahlt Dir das kein Mensch mehr wenn ein Akra oder Zubehör an der GS ist. Beim Verkauf der GS alles original machen und das Zubehör (Akra) seperat auf EK oder hier verkaufen, da machst den besten Deal. So zumindest meine Erfahrung. Eine originale GS verkauft sich immer schneller wie eine Individualisierte.

BlackGremlin

BlackGremlin

Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Ich würde sie auch mit dem originalen bestellen und dann nach einem guten gebrauchten oder einem guten Angebot gucken.
Bei Verkauf dann wieder den original drauf und den Zubehör verkaufen.
Wie R75.5 schon schrieb, Zubehör wollen viele haben aber nicht bezahlen.
Oder, in der jetzigen Zeit der Lärmdiskussionen, möchte der nächste Käufer vielleicht keinen Zubehör Endtopf.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Eine originale GS verkauft sich immer schneller wie eine Individualisierte.
Dein Vorschlag ist absolut richtig, bis auf den letzten Satz. Eine GS mit Akra verkauft sich vermutlich besser als die Originale, nur mehr kosten darf sie nicht. Deshalb Akra weg schrauben und separat verkaufen.

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Oder, in der jetzigen Zeit der Lärmdiskussionen, möchte der nächste Käufer vielleicht keinen Zubehör Endtopf.
Ein Problem einen Akra zu verkaufen hatte ich bis heute nicht, ganz im gegenteil, der Akra, auch in der heutigen Zeit, ist ruck zuck verkauft.

R75.5

R75.5

Modell
Dein Vorschlag ist absolut richtig, bis auf den letzten Satz. Eine GS mit Akra verkauft sich vermutlich besser als die Originale, nur mehr kosten darf sie nicht. Deshalb Akra weg schrauben und separat verkaufen.
Vermutlich oder weist Du es? Ich weis es nach 11 BMW Motorrädern seit 2013! Original ist die schneller und sogar "besser" verkauft.

R75.5

R75.5

Modell
Als Käufer kommen ja nur Leute in Frage, die den Originalschalldämpfer bei einem Sturz beschädigt haben und nicht versichert sind oder ab Werk Akra bestellt haben, der ihnen dann aber nicht mehr gefällt.
Wieso "nur"? Das ist Deine Sichtweise. Es gibt auch welche die Kaufen sich einen Originalen zum Beschichten.

schlork

schlork

Modell
Vermutlich oder weist Du es? Ich weis es nach 11 BMW Motorrädern seit 2013! Original ist die schneller und sogar "besser" verkauft.
Ich habe vor zwei Wochen meine 800er letztendlich ohne den Akra verkauft, daher meine Erfahrung. Ich hatte den Akra optional mit angeboten. Wirklich jeder wollte ihn haben aber keiner dafür Aufpreis zahlen. Dann habe ich ihn abgebaut und separat verkauft.

R75.5

R75.5

Modell
Ich habe vor zwei Wochen meine 800er letztendlich ohne den Akra verkauft, daher meine Erfahrung. Ich hatte den Akra optional mit angeboten. Wirklich jeder wollte ihn haben aber keiner dafür Aufpreis zahlen. Dann habe ich ihn abgebaut und separat verkauft.
Das ist doch genau das was ich geschrieben habe. Was willst Du uns dann in Beitrag 7 mitteilen?

schlork

schlork

Modell
Das ist dich genau das was ich geschrieben habe.
Ich will jetzt keine Korinthenkacker Diskussion anfangen, da wir uns ja eigentlich einig sind. Aber du schriebst, dass sich das Motorrad im Originalzustand besser verkaufst. Das glaube ich eben eher nicht.

R75.5

R75.5

Modell
Nein, besser habe ich nicht geschrieben sondern "schneller". Besser verkaufst Du die mit dem Akra nicht, schneller in Deinem Fall vllt Ja. Da weis ich dann nicht was an meinem letzten Satz falsch sein soll, weil genau das hast Du erfahren.

Ich glaub jetzt hamm wirs :zwinkern:

N

Nibelunge

Hallo,

für mich eindeutig, Original bestellen. Aus drei Gründen.

- man bekommt im www neuen Akra zum selben (Auf)Preis den BMW verlangt. Gebraucht sowieso. Es gibt genug Leute welche sich , mangels Probemöglichkeit, das Ding kaufen und dann, ernüchtert, relativ schnell verkaufen.

- das mit den dB Standgeräusch im Schein; die dBs kommen dann nachher nur umständlich zurück in den Schein. Nur aus diesem Grund wäre es für mich definitiv.

- es ist eine Frechheit seitens BMW welche man keineswegs fördern sollte.

Gruss
Alex

TTTom

TTTom

Modell
Wieso "nur"? Das ist Deine Sichtweise. Es gibt auch welche die Kaufen sich einen Originalen zum Beschichten.
Natürlich ist das meine Sicht, tolle Einsicht.

Keine Ahnung, ob sich auch Leute Schalldämpfer zum beschichten kaufen. Kennst du jemanden ? Ich nicht, ich kenne nur 2,3 Leute die sich ihren serienmäßig vorhanden Schalldämpfer haben beschichten lassen.
Und was macht der Käufer dann mit dem beschichteten Schalldämpfer ?
Verkaufen ? Und was macht der Käufer damit ? Anstatt des Unbeschichteten montieren und diesen wiederum verkaufen ?
Und welche Auswirkungen hat das auf Angebot/Nachfrage/Marktpreis ?
Nullsummenspiel.

R75.5

R75.5

Modell
Hallo, das mit den dB Standgeräusch im Schein; die dBs kommen dann nachher nur umständlich zurück in den Schein. Nur aus diesem Grund wäre es für mich definitiv.
Genau das habe ich hinter mir. Die XR in HP bestellt war der Akra drauf und im Schein mehr DB drin. Daneben steht die baugleiche rote XR mit weniger DB, trotzallem war die Rückrüsstung bei meiner HP zu dem normalen ESD nur mit einer §21 Abnahme möglich :jubel:

Natürlich ist das meine Sicht, tolle Einsicht.

Keine Ahnung, ob sich auch Leute Schalldämpfer zum beschichten kaufen. Kennst du jemanden ? Ich nicht, ich kenne nur 2,3 Leute die sich ihren serienmäßig vorhanden Schalldämpfer haben beschichten lassen.
Und was macht der Käufer dann mit dem beschichteten Schalldämpfer ?
Verkaufen ? Und was macht der Käufer damit ? Anstatt des Unbeschichteten montieren und diesen wiederum verkaufen ?
Und welche Auswirkungen hat das auf Angebot/Nachfrage/Marktpreis ?
Nullsummenspiel.
Ja, das ist Ja genau das Problem. Du schreibst das die Leute sich eh nur den Auspuff für den Zweck Umfaller und Unfall kaufen, hast aber keine Ahnung und weist es nicht, dann kannst Du das auch nicht behaupten, da es genug gibt die sich einen ESD nur zum schwarz Beschichten kaufen. Das war aber in Deiner Ausführung nicht mit aufgeführt.

Es gibt Leute die Interessiert die geldliche Nullnummer Marktpreis etc.. Scheisse nicht, die möchten einen Originalen und einen schwarzen haben.

Du behauptest Dinge die nicht so sind, weil Du nur Deine Sichtweis vertritts.

schlork

schlork

Modell
So ein Original ESD bekommt ja durch die Beschichtung eine Aufwertung. Sicher nicht ganz dasselbe, aber ähnlich wie einen Akra kaufen und den Original behalten. Und bei Verkauf des Mopeds wieder auf Original umrüsten.

TTTom

TTTom

Modell
Es gibt Leute die Interessiert die geldliche Nullnummer Marktpreis etc.. Scheisse nicht, die möchten einen Originalen und einen schwarzen haben.
Hallo mein Lieber,
ich weiß nicht aus welchem sozioökonomischen Umfeld Du kommst, aber Deine Wortwahl im Schriftlichen solltest Du mal überdenken (ich meine hier das Schei..-Wort), falls Du möchtest, dass Dein Anliegen ernst genommen wird.

Zurück zur Sache:
Es mag ja sein, dass es 'Leute' gibt, für die Geld und Marktpreis keine Rolle spielt.
Wenn Du aber mal Bitte so freundlich bist die Eingangsfrage von Eddy zu lesen, dann wirst Du hoffentlich auch Du verstehen, dass es bei seiner Frage genau darum geht.

Viele Grüße aus Duisburg

Tom

(P.S. Nach Deinen Einlassungen hier traue ich Dir das zu, aber dass nennenswert viele Leute einen Originalen und einen Schwarzen 'haben wollen' halte ich für unglaubwürdig)

Thema:

Schalldämpfer original 1250 GS

Schalldämpfer original 1250 GS - Ähnliche Themen

• Biete F 750 GS / F 850 GS Original Schalldämpfer, komplett mit Befestigungsmaterial

Original Schalldämpfer, komplett mit Befestigungsmaterial: Zustand gebraucht, aber ohne Dellen oder größere Kratzer. Preis 149 € zzgl. Versand
  • Erledigt Suche Original-Schalldämpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ

Suche Original-Schalldämpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ: Hallo, suche Original-Schalldämpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ. Bitte mit genauer Zustandsangabe und Preis incl. Versand nach 97877 Wertheim...
  • Erledigt R1250 GS Original Schalldämpfer

R1250 GS Original Schalldämpfer: 150.- € wäre so meine Preisvorstellung.... 01739085103 oder PN Danke euch
  • Erledigt Original Endtopf (Neu)

Original Endtopf (Neu): Biete hier einen originalen R1150GS Endtopf an der wenig bis gar nicht in Gebrauch war. Leider hab ich keine passende Schelle dazu. Optisch fast...
  • Erledigt R1250 GS original Schalldämpfer

R1250 GS original Schalldämpfer: Einfach mal anbieten
  • R1250 GS original Schalldämpfer - Ähnliche Themen

• Biete F 750 GS / F 850 GS Original Schalldämpfer, komplett mit Befestigungsmaterial

Original Schalldämpfer, komplett mit Befestigungsmaterial: Zustand gebraucht, aber ohne Dellen oder größere Kratzer. Preis 149 € zzgl. Versand
  • Erledigt Suche Original-Schalldämpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ

Suche Original-Schalldämpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ: Hallo, suche Original-Schalldämpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ. Bitte mit genauer Zustandsangabe und Preis incl. Versand nach 97877 Wertheim...
  • Erledigt R1250 GS Original Schalldämpfer

R1250 GS Original Schalldämpfer: 150.- € wäre so meine Preisvorstellung.... 01739085103 oder PN Danke euch
  • Erledigt Original Endtopf (Neu)

Original Endtopf (Neu): Biete hier einen originalen R1150GS Endtopf an der wenig bis gar nicht in Gebrauch war. Leider hab ich keine passende Schelle dazu. Optisch fast...
  • Erledigt R1250 GS original Schalldämpfer

R1250 GS original Schalldämpfer: Einfach mal anbieten
  • Oben