Die ganze Diskussion ist m. E. sehr theoretisch.
Seitdem ich Smartphone-Besitzer bin, das sind jetzt ca. 2 Jahre, hatte ich noch nie Probleme mit ungeladenem Smartphone auf meinen Reisen. Und die dauerten i. d. R. länger als zwei Tage. Wenn man fährt, das tun wohl die meisten hier, sofern man den Aussagen glauben schenken darf, ist der Energieverbrauch und damit die Entladung des Handy gering. Bei mir hält das Teil 1 1/2 bis 2 Tage (S4). Eine Lademöglichkeit fand sich bislang immer und sei es auch nur für eine halbe Stunde. Ansonsten habe ich während der Fahrt geladen. Dauert ca. 3 h bzw. bis zur nächsten Kaffee-/Pinkelpause.
Die Power Bank-Lösung geht sicherlich sehr gut, wäre mir allerdings nur für's Handy zu aufwendig. Ich, respektive meine Freundin hat's ne Nummer kleiner und als Notreserve und ist deutlich billiger. Das gibt's sogar mit normalen Batterien und die kriegt man bekanntermaßen auch in der hintersten Provinz.
Außerdem, wenn ich mir darüber ernsthaft Gedanken machen müsste, wie ich mein Handy unterwegs aufladen soll, welche Fragen stellen sich mir dann erst bei wirklich ernsthaften Problemen? Aber wie es denn auch sei, genügend Alternativen zur "Zündung an" wurden ja bereits gegeben und kaputt geht auch nix. Außer ggf. klack-klack-klack. Das ist dann allerdings schon was ernsthafteres.
Gruß Tom