Schaden an Getriebegehäuse

Diskutiere Schaden an Getriebegehäuse im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab das Dingens ca. 2001 als Austausch gegen Aufpreis von BMW erhalten wegen der Gangspringer. Ist ein 96er Moped und ein M97 Getriebe. EAE...
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Themenstarter
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ich hab das Dingens ca. 2001 als Austausch gegen Aufpreis von BMW erhalten wegen der Gangspringer.
Ist ein 96er Moped und ein M97 Getriebe. EAE deutet ja auch drauf hin.

gerd_

gerd_

Hi
Den neuen Heckrahmen gibt's erst ab der 1150
gerd

olliel2503

olliel2503

Modell
R 1100 GS / 98 75 Jahre Modell
Ja, das ist ärgerlich.
BMW hat diese Schwachstelle nicht ohne Grund nach kurzer Zeit geändert.
Du musst schauen das du ein "altes" Getriebe bzw. Gehäuse findest.
Ich glaube ab 1996-1997 wurden die Getriebegehäuse geändert und ein anderer Heckrahmen verbaut.

Gruß Peter
Nachdem ich mich die Tage mal mit Sozia an einem ländlichen Holsteiner Bahnübergang verschätzt habe (tiefes "Wellental", Federung an Grenze...) habe ich nun auch die Verstärkung an beiden Seiten dran gebaut.

Während man das so umbaut wird doch sehr deutlich, welch' eine konstruktive Frechheit das ist...

Konntest du ein Ersatzgehäuse finden?
VG

wernerju

wernerju

Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Nun bin ich auch ein wenig ins Grübeln gekommen. Bekannt ist die Bruchstelle und auch als ein Schwachpunkt bekannt.
Warum es zu dem Bruch bei Erg-Chebbi kam kann man darin vermuten das Schotter gefahren wurde, wobei hohe Belastungs-Spitzen auftraten und vielleicht die Schraube zu fest angezogen wurde und sich dadurch eine Keilwirkung ergeben hat. Das alles nur Philosophie und Hypothese Kraft meiner Glaskugel 🙄 . Putt is Putt.

Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, die Getriebeverstärkung nachzurüsten. Hab mal ein Bild von einem geschweißten Getriebe gesehen. Meine sogar hier im Forum. Gemacht wurde das glaube in Afrika. Möglich ist vieles… ob’s dem deutschen TÜV auch gefällt 😱

Der Beitrag von Erg-Chebbi hat mich 🙀 und hab gerade mal die Getriebeverstärkung bestellt. Vielen Dank kuhschrauber für den Link. Sinnvolle Beschäftigung für nächste Woche bei dem Schietwetter ist gesichert. Und das Gewissen auch beruhigt.

Grüße Jürgen

F

FP91

Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die Reparatur und weitere Bilder findest Du auf der empfehlenswerten Seite zebulon.de

Anhang anzeigen 426973
(www.zebulon.de)
Tut mir leid, aber wenn ich das sehe wird mir schlecht. Das gebogene Blech ist auf Biegung und Torsion belastet, das gibt einen Ermüdungsbruch aller erster Klasse.
Wenn schon das mit angesetztem Winkel. Aber auch dann würde ich drei M8 Gewinden (oder ist es sogar nur M6) die auf Scherung und mit kurzer EInschraubtiefe belastet sind nicht auch noch die fiesen Belastungen von dem Blech da aufhalsen wollen.
Wenn dann mit vernünftiger Versteifung drinn oder als Block mit angespiegelter Fläche direkt am Getriebe von oben/unten montiert.

G

Gast/in 61380

Gast
Tut mir leid, aber wenn ich das sehe wird mir schlecht. Das gebogene Blech ist auf Biegung und Torsion belastet, das gibt einen Ermüdungsbruch aller erster Klasse.
Wenn schon das mit angesetztem Winkel. Aber auch dann würde ich drei M8 Gewinden (oder ist es sogar nur M6) die auf Scherung und mit kurzer EInschraubtiefe belastet sind nicht auch noch die fiesen Belastungen von dem Blech da aufhalsen wollen.
Wenn dann mit vernünftiger Versteifung drinn oder als Block mit angespiegelter Fläche direkt am Getriebe von oben/unten montiert.
Ich denke das wird eher eine Notreparatur gewesen sein, vielleicht unterwegs.

Mir fehlen da einige Kenntnisse, um zu beurteilen ob das fachgerecht ist. Aber bekanntlich halten oft Provisorien gut.

Habe auch nur auf eine Seite eines BMW-Fahrers verlinkt, die etliche Infos bietet zur GS.

Thema:

Schaden an Getriebegehäuse

Schaden an Getriebegehäuse - Ähnliche Themen

• Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad

Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad: BMW Mobility Motorrad hat das Motorrad sehr rasch von Italien nach Österreich gebracht (ich konnte mitfahren). Was jetzt ein wenig ärgerlich ist...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz? - Ähnliche Themen

• Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad

Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad: BMW Mobility Motorrad hat das Motorrad sehr rasch von Italien nach Österreich gebracht (ich konnte mitfahren). Was jetzt ein wenig ärgerlich ist...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Oben