Sauberer Strich!

Diskutiere Sauberer Strich! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier wird ja nicht selten (und meistens zu recht) über die bescheidene Linie gemeckert, die so manche "Kollegen" fahren (und ja, auch heute auf...
G

Gast 23088

Gast
Hier wird ja nicht selten (und meistens zu recht) über die bescheidene Linie gemeckert, die so manche "Kollegen" fahren (und ja, auch heute auf einer kleinen Hausrunde sind mir zwei naked Bikes entgegengekommen, deren Fahrer den Mittelstrich als Linienvorgabe missverstanden haben und mit den Oberkörpern komplett auf meiner Fahrbahn waren). Alltag auf unseren Straßen und eigentlich nicht mehr der Erwähnung wert.

Auf der selben Hausrunde hatte ich später aber dann eine dieser (leider seltenen) positiven Begegnungen, die ich hier einfach mal teilen will (zumal es sich um einen GS-Fahrer handelte, der ja womöglich hier mitliest; falls ja: schwarze 1150er oder 1100er GS, Paderborner Kennzeichen, Sozia und Gepäck; ich war mit einer alten G/S unterwegs). Besagte GS bog bei Elleringhausen vor mir auf die Straße nach Volkhardinghausen. Ist eine recht schmale Straße mit ein paar engen, nicht einsehbaren Kurven. Da kommt es immer wieder zu Begegnungen der dritten Art, insofern war ich gespannt und auf das Schlimmste gefasst. Doch die GS vor mir fuhr nicht nur recht flott (wie gesagt, mit Sozia und Gepäck!), sondern auch eine absolut saubere Linie, die blinden Linkskurven ganz außen angefahren, nur ein- oder zweimal war kurz das Bremslicht zu sehen, obwohl ich davon ausgehe, dass das - anders als bei mir - nicht die Hausstrecke des Fahrers ist. Wir sind dann noch ca. 20 km zusammen gefahren (wobei wir in Landau die Reihenfolge getauscht haben. Nicht weil ich übeholt hätte, da hatte ich übehaupt keine Ambitionen, sondern weil der Paderborner vermutlich dem auf kürzeste Strecke eingestellten Navi folgte und vor mir abbog, während ich die etwas längere, aber schnellere "Außenrunde" genommen habe). In Ippinghausen trennten sich dann unsere Wege, wobei wir uns noch einen freundlichen Gruß zuwinkten.

Solche Begegnungen zählen für mich eindeutig zu den schönen Momenten beim Motorradfahren, und man sollte vielleicht auch die mal erwähnen (und nicht nur die Negativbeispiele).

Lieben Gruß nach Paderborn und einen 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
12.000
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es sind Immer die Anderen

I d i o t e n
 
G

Gast 11390

Gast
Solche Begegnungen zählen für mich eindeutig zu den schönen Momenten beim Motorradfahren, und man sollte vielleicht auch die mal erwähnen (und nicht nur die Idioten).
Vollkommen korrekt:super: ........

und die anderen, Idioten würde ich jetzt nicht zu sagen "Unvermögen" trifft es vill. besser, da man diese auch nur im Kurvengeschlängel aus machen, nehmen diese allerdings jährlich auch weiterhin zu.:(
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Vergangenen Samstag am Flüela bin ich auf einen GS-Fahrer bergab aufgelaufen (mit D Kennzeichen).

Hat sofort Gas gegeben und ist auf Kampflinie geschwenkt, heißt, er hat ab jetzt jede Linkskurve weit auf der Gegenfahrspur geschnitten. Trotzdem war ersichtlich, dass er weit über seine Verhältnisse fährt.

Wie immer in solchen Situationen schoss mir in den Kopf, dass ich (zumindest) eine (moralische) Mitverantwortung trage, wenn der andere sich jetzt selbst abschießt. Also entweder Tempo runter und gemächlich weiterfahren, rausfahren und fünf Minuten Pause machen oder überholen.

Ich kenne die Strecke auswendig und wusste, dass die nächste Linkskurve gefahrloses Überholen möglich macht, selbst dann, wenn der andere erneut rauszieht. Also kurzentschlossen (aber im Fluss) drei Gänge runter gesteppt (für so was ist ein Schaltautomat wirklich gut) und aus dem Rechtsbogen heraus ans Gas, links rüber und vorbei.

Dass der Typ wieder zum Schneiden ansetzt, war klar, nicht aber, dass er sich so erschreckt, wenn mich die S 1000 R mit Nenndrehzahl an ihm vorbei katapultiert. Er hat einen richtigen Haken geschlagen und ist ganz brav wieder zur Mitte seiner Fahrspur zurück, obwohl ich gefühlt zwei Meter Abstand hatte.

Kurvenschneiden - eine der sieben Todsünden im Straßenverkehr.

Gruß
Serpel
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
12.000
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vergangenen Samstag am Flüela bin ich auf einen GS-Fahrer bergab aufgelaufen (mit D Kennzeichen).

Hat sofort Gas gegeben und ist auf Kampflinie geschwenkt, heißt, er hat ab jetzt jede Linkskurve weit auf der Gegenfahrspur geschnitten. Trotzdem war ersichtlich, dass er weit über seine Verhältnisse fährt.

Wie immer in solchen Situationen schoss mir in den Kopf, dass ich (zumindest) eine (moralische) Mitverantwortung trage, wenn der andere sich jetzt selbst abschießt. Also entweder Tempo runter und gemächlich weiterfahren, rausfahren und fünf Minuten Pause machen oder überholen.

Ich kenne die Strecke auswendig und wusste, dass die nächste Linkskurve gefahrloses Überholen möglich macht, selbst dann, wenn der andere erneut rauszieht. Also kurzentschlossen (aber im Fluss) drei Gänge runter gesteppt (für so was ist ein Schaltautomat wirklich gut) und aus dem Rechtsbogen heraus ans Gas, links rüber und vorbei.

Dass der Typ wieder zum Schneiden ansetzt, war klar, nicht aber, dass er sich so erschreckt, wenn mich die S 1000 R mit Nenndrehzahl an ihm vorbei katapultiert. Er hat einen richtigen Haken geschlagen und ist ganz brav wieder zur Mitte seiner Fahrspur zurück, obwohl ich gefühlt zwei Meter Abstand hatte.

Kurvenschneiden - eine der sieben Todsünden im Straßenverkehr.

Gruß
Serpel
du bist so toll
  • erst die moralische Mitverantwortung
  • dann die Wildsau rausgelassen
 
G

Gast45437

Gast
Wie immer in solchen Situationen schoss mir in den Kopf, dass ich (zumindest) eine (moralische) Mitverantwortung trage, wenn der andere sich jetzt selbst abschießt. Also entweder Tempo runter und gemächlich weiterfahren, rausfahren und fünf Minuten Pause machen oder überholen.
Sehe ich nicht so...man kann sich nicht für alle und deren Unvermögen verantwortlich fühlen, dann hat man keinerlei Spaß mehr. Uns hatte erst vor 3 Wochen auf dem Rückweg aus den Dolos im Ort ein Sportler die Vorfahrt genommen, der Zweite meinte (immernoch im Ort!) rechts an mir vorbei zu müssen....o.k., dann war Ortsende und dann kamen Kurven...das Rumgehampel hab' mir nicht lange ansehen können, sie konnten es einfach nicht, dachten es aber...dazu ist zu erwähnen, daß wir voll bepackt waren (Koffer, Topcase, dicke Gepäckrolle und Sozia :wink:).
Ich denke, die überholen keine GS mehr, selbst wenn ein Anhänger dran wär.;)
Beim Rest Deines Textes bin ich bei Dir.
 
G

Gast 11390

Gast
Du hast recht und ich habe es geändert! (Meine unangemessene Wortwahl war wohl noch unter dem Eindruck der beiden Entgegenkommer heute...)
Achim ich weis da schwillt einem der Kamm, wohne ja auch in einer Motorradhochburg und kenne das zu genüge.
Ich bin jetzt mal gehässig und sage, viele haben zwar den Motorradführerschein aber nur wenige sind bereit das fahrerische zu erweitern, aufzubauen oder generell was tun für. Vielleicht sollte man für Biker auch mal eine jährliche Pflichtveranstaltung für ein SHT oder KVT einführen:rolleyes:.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.598
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich bin jetzt mal gehässig und sage, viele haben zwar den Motorradführerschein aber nur wenige sind bereit das fahrerische zu erweitern, aufzubauen oder generell was tun für. ...
Ich hab da mal ne kleine Anpassung vorgenommen.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
1.021
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Super Idee, ein Fred um sich bei Unbekannten für eine saubere Linie zu bedanken,
es ist ja naturgemäß selten genug dass man so was erleben darf.
Nicht mal weil gute Fahrer sooo selten sind, eher weil man in der Regel halt nicht auf die aufläuft.

Dann will ich mich auch mal bedanken,
also erst mal beim Fahrer der 1100S der sich in Gernsbach an der Schranke so frech vor uns gestellt hat. Oha, schau mr mal, jeder von uns hatte seine Sozia dabei.
Kurzum, zivil die 30er Zone hoch und in den ersten Kurven bin ich vom Glauben abgefallen. Obwohl sich seine nicht gerade zierliche Sozia in jeder Kurve voll dagegen gelehnt hat (sah teilweise aus als hätte man nen Guzzi- Motor auf die S gebaut) fuhr der Kerl einen zügigen sicheren und absolut sauberen Strich. Leider fuhr dieser Held in Herrenalb Richtung Karlsruhe, wir nach Dobel.

Und auch beim Fahrer des älteren Japaners auf den ich kurz nach Bermersbach die Rote Lache hoch aufgelaufen bin. Der hat mit dem Eisenhaufen in jede Kurve eine absolut perfekte Linie gelegt, oben bin ich mit ihm links raus gefahren und hab mich bedankt: Das hat richtig Spaß gemacht!
Er nimmt den Helm ab, weisse Haare und Bart, und fragt schnippisch: "Was, alte Männer den Berg hoch scheuchen?"
Der konnte nicht nur fahren sondern hatte auch meinen Humor.

Und auch bei dem Tscheche vom Virsic neulich, guter Fahrer aber nicht ganz auf der richtigen Linie. Hat uns vorbei gewunken und sich dran gehängt, lief wunderbar bis sich auf ner Geraden die Duc V4 rein gedrängelt hat.
Wir haben uns oben gegenseitig bedankt, der Duc- Fahrer war zu feige anzuhalten.

Und, selbst wenn es nicht ganz rein passt, meinen Respekt auch für die Petra die mich das Timmelsjoch runter fast abgeschossen hat als ich wegen Gegenverkehr einen Radfahrer nicht überholt habe. Meine Anmahnung eines respektvolleren Fahrstils wurde mit "Ich bin schon schneller gefahren" abgetan.
Immerhin hat sie es dann keine halbe Stunde geschafft ihr Moped in einer Kurve so unter einen entgegenkommenden X5 zu stopfen dass auch die vereinigte Manpower der angerückten Feuerwehr es nicht mehr raus bekam. Wenn man dann noch den Mut hat zuzugeben dass die Kurve die alleinige Schuld trägt verdient auch das, irgendwie... Respekt :wink:
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
971
Ort
83071 Stephanskirchen
Modell
BMW R 1300 GSA, BMW R nineT Scrambler
Sehe ich nicht so...man kann sich nicht für alle und deren Unvermögen verantwortlich fühlen, dann hat man keinerlei Spaß mehr. Uns hatte erst vor 3 Wochen auf dem Rückweg aus den Dolos im Ort ein Sportler die Vorfahrt genommen, der Zweite meinte (immernoch im Ort!) rechts an mir vorbei zu müssen....o.k., dann war Ortsende und dann kamen Kurven...das Rumgehampel hab' mir nicht lange ansehen können, sie konnten es einfach nicht, dachten es aber...dazu ist zu erwähnen, daß wir voll bepackt waren (Koffer, Topcase, dicke Gepäckrolle und Sozia :wink:).
Ich denke, die überholen keine GS mehr, selbst wenn ein Anhänger dran wär.;)
Beim Rest Deines Textes bin ich bei Dir.
Toller Hecht - hast kein Überholvideo von der Rolle und der dicken Sozia?
 
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Nach meinem Unfall im letzten Jahr bin ich von 12er mit 131 PS auf ne leichtere 700er mit 75 PS umgestiegen.

Das leichte Moped kann ich einfach besser rangieren.

Neulich hab ich ne Gruppe geführt und wir sind auf ne Gruppe von neueren BMWs aufgelaufen. Die Jungs waren alle aus HAS.

Der letzte Mann der Gruppe fuhr jede Kurve falsch an. Er wurde ganz nervös da ich bei jeder der Wechselkurven in seinem anderen Spiegel aufgetaucht bin. Und mit dem Vorderrad ein paar mal auf Höhe seiner Koffer war.

Kam dann mal soweit auf die Gegenfahrbahn des es fast krachte.

Dann wollte ich vorbei, musste aber einsehen, das 75 Pferde nicht reichen.

Die Jungs die ich geführt hab, meinten dann, das Sie schon gesehen haben das ich mich geärgert hab.

Ich hab an dem Tag gelernt, das man solche "Organspender" zu nichts zwingen kann.

Selbst mit 131 PS hab ich solche Fahrer immer nach einigen Kurven passieren lassen.

Die geringere Leistung ist auch für mein Leben besser!
 
G

Gast 11390

Gast
Das hat weniger mit PS zu tun sondern mehr mit dem was zwischen Ohren sitzt, oder eben nicht vorhanden ist..;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
tolle Sachen, die viele hier erleben und dann auch erzählen mögen. Vermutlich bin ich immer auf den falschen Strecken unterwegs.
 
G

Gast 11390

Gast
tolle Sachen, die viele hier erleben und dann auch erzählen mögen. Vermutlich bin ich immer auf den falschen Strecken unterwegs.
Vielleicht liegt es auch daran dass deine Ecke (die ich übrigens schön finde) nicht gerade anziehend für Motorradfahrer ist.:wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hier oben geht meine Motorradkilometerleistung p. A. gegen Null.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff










 
Thema:

Sauberer Strich!

Sauberer Strich! - Ähnliche Themen

  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

    Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren: Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Navi 5 - BaseCamp - aufräumen/säubern

    Navi 5 - BaseCamp - aufräumen/säubern: Bin gerade dabei mein Navi (zusammen mit meiner F850GS gebraucht gekauft) aufzuräumen. Zuerst habe ich es an BaseCamp angeschlossen und die Touren...
  • Saubere Autopolsterung

    Saubere Autopolsterung: Hallo, Ich suche nach Tipps zum Reinigen der Polster. Ohne aggressive Mittel Pflegeprodukte Danke!
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus! - Ähnliche Themen

  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

    Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren: Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Navi 5 - BaseCamp - aufräumen/säubern

    Navi 5 - BaseCamp - aufräumen/säubern: Bin gerade dabei mein Navi (zusammen mit meiner F850GS gebraucht gekauft) aufzuräumen. Zuerst habe ich es an BaseCamp angeschlossen und die Touren...
  • Saubere Autopolsterung

    Saubere Autopolsterung: Hallo, Ich suche nach Tipps zum Reinigen der Polster. Ohne aggressive Mittel Pflegeprodukte Danke!
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Oben