Hallo Leute
Ich bin überwältig. Mit einer so großen Resonanz habe ich jetzt tatsächlich nicht gerechnet; vielen lieben Dank.
Ich habe, bevor ich meine Fragestellung gepostet und damit dieses Thema eröffnet habe, bereits hier im Forum recherchiert und mir einen Großteil der anderen Beiträge zum Thema Sardinien angeschaut. Einerseits finden sich hier überwiegend Biker, aber sicher auch der ein- oder andere Wohnmobilist. Es geht in meinem Fall aber um die spezielle Konstellation: „Anreise / Urlaub mit (im) Wohnmobil“ – in Kombination mit – „Motorrad fahren auf Sardinien“.
Mit dem Kastenwagen würde ich persönlich im Prinzip eher einen Stellplatz anvisieren, da man oft am nächsten oder übernächsten Tag weiterfährt. In meinem Fall (Wohnmobil / Motorräder) wäre m. E. ein Campingplatz als Basislager für 3 bis 4 Tage eher geeignet, da man nach einer Tagestour mit dem Motorrad sicherlich noch vor dem Wohnmobil sitzen und campingartiges Verhalten (Bierchen trinken, Grillen, pp) an den Tag legen würde, was in der Regel auf Stellplätzen nicht toleriert wird. Hier ist natürlich die Frage nach der Größe der Parzelle (Wohnmobil mit ausgefahrener Markise, Motorradanhänger, zwei abgeladene Motorräder) nicht unwichtig. Daher freue ich mich über die konkreten Vorschläge und Anregungen bzgl. der Campingplätze ganz besonders.
Aber ich habe mich auch über die Tourenvorschläge (teils mit Bildern und Hinweis auf die Besonderheiten), die Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und sonstigen Tipps sehr gefreut und diese als Anregung genommen. Eure Fotos machen schon jetzt richtig Lust auf Sardinien.
Alles in allem fand ich Eure Antworten super und sehe hier eine Kultur der Hilfsbereitschaft, daher nochmals vielen Dank.
Falls es interessiert, ich habe jetzt eine Fähre (Genua / Olbia) gebucht und mit einer Routenplanung begonnen. Vorgesehen sind insgesamt 5 verschiedene Standorte mit insgesamt 15 verschiedene Routen über ganz Sardinien verteilt. Es ist erstmal nur eine grobe Planung und nicht in Stein gemeißelt. Die Routenplanung habe ich mit BaseCamp (GPX-Format), einer Sardinien-Karte (Maßstab 1:150.000), Vorschläge aus dem Tourenfahrer und nicht zuletzt anhand einiger Empfehlungen hier aus dem Forum gefertigt.
Ich möchte mich hier auch in der Form bedanken, dass ich diese Routen – falls jemand daran interessiert ist (bitte per PN) – auch weitergeben würde; schließlich besteht das Forum m. E. ja auch aus Geben und Nehmen.
In dem Sinne – noch ein schönes Wochenende und
Viele Grüße
Martin