Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Diskutiere Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Kaum sind ein paar Mädels auf Mopeds unterwegs ist "überholen in der Gruppe" oder "Kurvenlinie" bei euch kein Thema mehr - hä? 😁😁😁 😇😎
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
933
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Sodele,
morgen früh gehts los über den Gotthardo und abends auf die Fähre nach Olbia.
Erst in Castelsardo, dann Agritourismo im Inselinneren und zum Schluss eine Woche Telis in Arbatax.
Bin zwar schon über 10x auf Sardinien gewesen, trotzdem werde ich bestimmt morgen ganz früh wach. :wink: :wink:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.399
Ort
Wien
Modell
1250er
Gute Wahl & gute Reise! Vor der Abfahrt noch aufs Wetter schaun 😉
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
247
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Hallo, wir fahren am Sonntag aus dem Hochsauerland nach Genua zur Fähre, allerdings mit dem Auto, brauchen also keine "schöne Strecke". Bisher sind wir die kürzeste Route durch die Schweiz (Basel) gefahren. Weiß da jemand etwas von Beeinträchtigungen oder Sperrungen welche jetzt schon bekannt sind. Müssen gegen 17:00 im Hafen von Genua sein.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
933
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Uwe,
gesperrt ist eigentlich nichts, nur der übliche Stau vor dem Gotthardtunnel. Ist jedoch Sonntags meist nicht so lange. Über den Pass willst du wahrscheinlich eher nicht. 🙄
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
247
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Hi, ne über den Pass wollte ich mir sparen. Den "normalen" Verkehr vor dem Tunnel habe ich schon eingeplant.
Hallo Uwe,
gesperrt ist eigentlich nichts, nur der übliche Stau vor dem Gotthardtunnel. Ist jedoch Sonntags meist nicht so lange. Über den Pass willst du wahrscheinlich eher nicht. 🙄
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hallo, wir fahren am Sonntag aus dem Hochsauerland nach Genua zur Fähre, allerdings mit dem Auto, …
Berichte bitte wo in Genua am Hafen das Auto geparkt wurde und wie der Ablauf insgesamt war. Den Anleger habe ich nicht besonders „freundlich“ in Erinnerung. Das ist allerdings 20 Jahre her. In 2022 und 2023 bin ich in Livorno auf die Fähre. Alles gut dort, aber rund 150 Km weiter entfernt für mich.
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
247
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Berichte bitte wo in Genua am Hafen das Auto geparkt wurde und wie der Ablauf insgesamt war. Den Anleger habe ich nicht besonders „freundlich“ in Erinnerung. Das ist allerdings 20 Jahre her. In 2022 und 2023 bin ich in Livorno auf die Fähre. Alles gut dort, aber rund 150 Km weiter entfernt für mich.
Wir fahren jetzt im dritten Jahr in Folge nach Sardinien und bisher immer ab Genua. Im letzten Jahr gab es kurze Verständigungsprobleme, ich hatte angeblich nur das Auto und Anhänger gebucht und keine Personen, dass hat sich dann aber sehr schnell mit wenigen Worten geklärt.
In Genua lasse ich nichts stehen, es ging bisher immer mit PKW und Mopeds auf dem Anhänger nach Sardinien, da wir einen Moped Badeurlaub kombinieren.
Da ich bisher nur dort den Hafen und den in Porto Torres kenne, habe ich keinen Vergleich. Für mein Empfinden ging alles recht leicht. Wir waren auch immer so am Hafen, das wir direkt in den Wartebereich am Anleger fahren konnten. Auf die gebuchten GNV Fähren konnten wir immer gemeinsam (Fahrer plus Beifahrerin) auffahren, dass soll ja auch schon mal anders sein. Im Schiff dann etwas hektisch aber auch alles gut zu erledigen. Mit ein wenig Entgegen kommen und Freundlichkeit seinem gegenüber kommt man immer weiter. Auf der Fähre darf man halt keine Kreuzfahrt Feeling erwarten. Hinlegen Schlafen, Lesen und alles ist gut. Getränke und Essen nehmen wir in der Kühltasche mit. Und das war es.

Nach Livorno werden wir auf der Rückfahrt übersetzen. Das ist den Fährterminen geschuldet und hat keine weiter Bewandtnis. Die ca. 150km mehr haben wir dann auch vor uns.
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
247
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Dann fehlen bereits einige Kilometer auf der Insel und bei Standortwechseln eher unpraktisch.
Da bin ich anderer Meinung. Ich finde es praktisch kurz die zwei Mopeds auf den Kippanhänger, sein ganzes Geraffel ins Auto schmeissen und von oben entspannt längs über die Insel fahren. Aber gerade das Thema Moped auf den Anhänger spaltet ja die Zweiradgemeinde wir kein anderes Thema.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da bin ich anderer Meinung. Ich finde es praktisch kurz die zwei Mopeds auf den Kippanhänger, sein ganzes Geraffel ins Auto schmeissen und von oben entspannt längs über die Insel fahren. Aber gerade das Thema Moped auf den Anhänger spaltet ja die Zweiradgemeinde wir kein anderes Thema.
Alle meine An- und Abreisen in weiter entfernte Motorradreviere werden nicht auf zwei Rädern absolviert. Seit über 20 Jahren. Mit Frau dabei (Sozia) und ohne Standortwechsel sind wir auch mehrfach mit dem Viano und Moped hinten verladen zum „Ziel“ gefahren. Dass du dein Gespann mehr oder weniger direkt am Anleger auf Sardinien stehen lässt, hatte ich anfänglich so nicht verstanden. Für mich wäre dieser Unterschied, das Umpacken auf dem Festland oder direkt nach der Ankunft auf der Insel, zu vernachlässigen. Wenn, dann direkt zum Zielhotel.

Immer so, wie es persönlich am besten passt! Viel Spaß auf Sardinien!
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.125
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Berichte bitte wo in Genua am Hafen das Auto geparkt wurde und wie der Ablauf insgesamt war. Den Anleger habe ich nicht besonders „freundlich“ in Erinnerung. ...
Ist bei mir auch bald 20 Jahre her, geparkt bei Firpo in einer ehemaligen Gärtnerei (gibt es wohl immer noch). Vorher reserviert, dann bei Ankunft kurzes Telefonat und kurz später waren wir auf dem Gelände. Dann mit dem Moped die letzten 12km zum Hafen.

Fähre nach Bastia nach Firpo Alessandro - Google Maps

Und schöne Ecken von Genua blieben mir bisher verborgen ...

Gruß
André
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
247
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Alle meine An- und Abreisen in weiter entfernte Motorradreviere werden nicht auf zwei Rädern absolviert. Seit über 20 Jahren. Mit Frau dabei (Sozia) und ohne Standortwechsel sind wir auch mehrfach mit dem Viano und Moped hinten verladen zum „Ziel“ gefahren. Dass du dein Gespann mehr oder weniger direkt am Anleger auf Sardinien stehen lässt, hatte ich anfänglich so nicht verstanden. Für mich wäre dieser Unterschied, das Umpacken auf dem Festland oder direkt nach der Ankunft auf der Insel, zu vernachlässigen. Wenn, dann direkt zum Zielhotel.

Immer so, wie es persönlich am besten passt! Viel Spaß auf Sardinien!
Kurz und knapp wie wir es handhaben. Mit Auto, Anhänger inkl. zwei Motorrädern von zu Hause (Hochsauerland) bis zum Hotel (Sardinien). Dann eine Standortverlegung mit dem kompletten Gespann in eine andere Ecke der Insel, dieses Jahr erst nach Pula und dann nach Orosei. Das Auto dabei zu haben hat für uns den Vorteil, wenn es zum baden geht, brauch nicht erst alles aufs Moped gepackt zu werden und nach dem Baden mit den Sandklamotten in die Moped Sachen, fällt auch flach.

Und den Spaß werden wir bestimmt wieder haben. Danke.
 
Thema:

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Oben