So, hat ein wenig gedauert mit den Bildern. Hab vorhin plötzlich gesehen, dass morgen der 1. Advent ist und ich die Lichterketten noch vor das Haus machen musste (Stichwort: 831 Knoten auf 7 Meter Länge
)
Die RAM-Halterung (von der es furchtbar viele Varianten gibt, aufpassen!) hab ich mit einer kurzen Kugel / Knebel Verbindung montiert. Hatte ich noch in der Kruschtel-Kiste rum liegen. Das Teil was
@iHans erwähnt, ist bestimmt auch hilfreich / schöner. Das Ding verschwindet eh' hinter dem Tablet. Die Lenkerstrebe ist Klasse, die hat so Gummitüllen um die Verjüngung des Lenkers nach innen hin auszugleichen.
Ein paar Gedanken / Erfahrungen zu diesem Projekt noch:
- wenn das Tablet tief montiert ist, kann es sein, dass das Kinnteil vom Helm einen Teil vom Display verdeckt. Dann muss man nicht nur mit den Augen nach unten schauen, sondern den Kopf leicht nach unten kippen.
- das Active 3 ist für Ausseneinsätze konzipiert. D.h. es ist wasserdicht, stoßfest etc. Es ist auch deutlich unempfindlicher wenn mal die Sonne direkt auf das Teil scheint. Stichwort: Überhitzung. iPads steigen da sehr schnell aus, besonders, wenn sie in eine Folie reingepfriemelt wurden. Da bildet sich Kondenswasser und ein Hitzstau. Diesen Sommer hab ich in Mailand auf einem McDonalds-Parkplatz bei 40 Minuten direkter Sonnen-Bestrahlung zum ersten Mal eine thermische Abschaltung beim Active 3 erlebt. Dann bin ich halt mit dem Tablet in den Waschraum und hab ein, zwei Minuten Kaltwasser drüberlaufen lassen, dann war alles wieder gut.
- es ist zwar wasserdicht, aber bei starkem Regen (Platzregen) lösen die Wassertropfen beim "Aufprall" auf das Display alle möglichen Funktionen aus. Abhilfe: das Tablet senkrechter stellen.
- es gibt alte RAM-Mounts, die unten neben den Pogo-Pins keinen Wasserablauf haben. Dann sammelt sich im Regen dort das Wasser. Funktionen bleiben erhalten, auch das laden, aber die Pogo-Pins versiffen im Laufe der Zeit und es lädt nicht immer (Kontaktproblem) Abhilfe: ein kleine Bohrung in der linken Ecke der Halterung (tiefster Punkt) damit das Wasser ablaufen kann und vor einer großen Tour die Pins und die Kontaktflächen des Tablets mit Kontaktspray säubern.
- Halterungen mit Sicherung (Zahlenschloss) sind schwer und groß. Und sie schützen nicht vor Vandalismus. Ist mir letztes Jahr auf einem Parkplatz in DL passiert. Hatte immer Blickkontakt zum Bike, da standen für ein paar Minuten ein paar junge Typen drum herum. Als ich weiterfahren wollte, sah ich dass sie mit einem Schlüssel o.ä. einmal quer über das Display gezogen hatten. Ein tiefer Ratscher, Tablet funzte noch, war aber nicht mehr wasserfest. Ergo: wenn ich in einem Cafe o.ä. Pause mache bau' jetzt alles ab und verstau den Krempel im Topcase, am hellichten Tag in DL. Ich spar mir jetzt weitere Kommentare dazu.
- und noch was: wo immer ich auf Biker-Parkplätzen auftauche lerne ich neue Leute kennen. Die fragen alle warum ich mit so viel Navi-Kram rumfahre. Z.B. wenn man noch eine Stunde auf die Fähre warten muss ergeben sich super nette Gespräche, man lernt tolle Leute kennen.
Warum ich das alles mache mit den drei Navis gehört jetzt nicht in diesen Thread, ich möcht ihn nicht kapern. Bei Gelegenheit erklär ich das gern mal.
So long
Tommy