Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht

Diskutiere Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Motorradsaison hat in meiner Region leider schlecht begonnen. Die Bilanz an toten und schwerverletzten Motorradfahrer ist ungewöhnlich hoch...
sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Motorradsaison hat in meiner Region leider schlecht begonnen. Die Bilanz an toten und schwerverletzten Motorradfahrer ist ungewöhnlich hoch. Das führt nicht nur zu Apellen der Polizei. Ein Arzt des Klinikums macht auf die Häufung und die damit verbundenen Anstrengungen des Klinikums aufmerksam.

Meine persönliche Einschätzung: letztes Jahr hatten wir ein lange sehr nasses und kaltes Frühjahr. Das ist bisher etwas anders. Leider sind bei den Unfällen,
die ich in meiner Region gelesen habe, in der Mehrzahl die Biker schuld an den Unfällen.

Nichts desto trotz. Aufpassen, sich öfter mal zurück nehmen und Grenzen dort erkunden, wo es gefahrlos möglich ist.

Hier der Bericht in der Zeitung

Chefarzt schlägt Alarm: Warum gibt es hier so viele Tote & Verletzte?

Cloudy

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 347.000 km
Es ist wie bei Sommer/Winterzeit, da steigt die Zahl der getöteten Tiere im Straßenverkehr kurzzeitig auch erst wieder an.
Total normal.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Doch... vielleicht mal bei einem Sicherheitstraining seine Künste von aussen checken lassen. Schadet auf keinen Fall.
Ja das ist kein schlechter Anfang. Jedoch sollte zu allererst das Hirn eingeschaltet werden und an den richtigen Stellen das Gas zurück nehmen, bzw. vergewissern ob ein Überholvorgang auch gefahrlos durchzuführen ist. Und es gibt sicher noch weitere Punkte!

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Es hat überall die eher jungen Fahrer erwischt.
Leider gehören Selbstüberschätzung, Übermut und Risikobereitschaft zum Jungsein dazu - ob auf dem Motorrad oder anderswo. Traurige, aber zutiefst menschliche Realität.
Und vielleicht sollten die Fachpresse, die Hersteller usw. endlich mal damit aufhören, mit der Unvernunft, den Raserlorbeeren und Aufforderungen zum "durchladen" und ähnlichem Scheiß zu werben.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Es hat überall die eher jungen Fahrer erwischt.
Ist das so?

Aus dem Eingangspost:

Unfälle.png

Generell: Man sollte nicht auf jeden Zeitungsartikel zu diesem Thema kritiklos aufspringen. Darstellungen dieser Art sind geeignet, das Thema Motorradfahren bei der Mehrheit der Bevölkerung in ein schlechtes Licht zu rücken und langfristig den Nährboden für eine Abschaffung dieser Art der Fortbewegung zu bereiten.

Gruß
Serpel

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q und T7
Young Timer ... sind doch auch noch jung :zwinkern:

Thema:

Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht

Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht - Ähnliche Themen

• Saisonstart nicht erfolgreich:-(

Saisonstart nicht erfolgreich:-(: Guten Tag, Jetzt wollte ich heute meine 1150GS ausführen, doch leider klackert sie nur wie wild beim Druck auf den Anlasser! Jemand ne Idee, was...
  • Saisonstart 2025 - BAY.CHI Tour / Sonntag 16.03.2025

Saisonstart 2025 - BAY.CHI Tour / Sonntag 16.03.2025: Servus Zusammen, ja es geht wieder los. Ich hoffe mal der März bringt schon etwas mehr Wärme mit und somit plane ich für den 16.03. eine gemütlich...
  • Prostata OP, Saisonstart verzögert sich

Prostata OP, Saisonstart verzögert sich: Vor 4 Wochen, Sonntag früh gg. 5.00 Uhr, kam es erstmals in meinen Leben zu einem Harnverhalt. Keine schöne Erfahrung. Zig Versuche ohne Erfolg...
  • Saisonstart Ostern in Bozen

Saisonstart Ostern in Bozen: Es war ein guter aber auch kalter Start der Jaufenpass war schon mal offen, das Penserjoch war halb gesperrt ein Freund glaubte es nicht er musste...
  • Saisonstart 1.4. TT Obernburg

Saisonstart 1.4. TT Obernburg: Saisoneröffnung - Zweirad Norton
  • Saisonstart 1.4. TT Obernburg - Ähnliche Themen

• Saisonstart nicht erfolgreich:-(

Saisonstart nicht erfolgreich:-(: Guten Tag, Jetzt wollte ich heute meine 1150GS ausführen, doch leider klackert sie nur wie wild beim Druck auf den Anlasser! Jemand ne Idee, was...
  • Saisonstart 2025 - BAY.CHI Tour / Sonntag 16.03.2025

Saisonstart 2025 - BAY.CHI Tour / Sonntag 16.03.2025: Servus Zusammen, ja es geht wieder los. Ich hoffe mal der März bringt schon etwas mehr Wärme mit und somit plane ich für den 16.03. eine gemütlich...
  • Prostata OP, Saisonstart verzögert sich

Prostata OP, Saisonstart verzögert sich: Vor 4 Wochen, Sonntag früh gg. 5.00 Uhr, kam es erstmals in meinen Leben zu einem Harnverhalt. Keine schöne Erfahrung. Zig Versuche ohne Erfolg...
  • Saisonstart Ostern in Bozen

Saisonstart Ostern in Bozen: Es war ein guter aber auch kalter Start der Jaufenpass war schon mal offen, das Penserjoch war halb gesperrt ein Freund glaubte es nicht er musste...
  • Saisonstart 1.4. TT Obernburg

Saisonstart 1.4. TT Obernburg: Saisoneröffnung - Zweirad Norton
  • Oben