Ach Kardanfan, gerade Dich wollten wir eigentlich dort sehen!
Zum Thema Reifen:
Auch ich würde nur mit Heidenau Scout K 60 fahren! Der Conti 70 hat noch keine Erfahrungswerte, könnte aber auch in Betracht kommen!
Dann habe ich IMMER einen Kompressor dabei (oder einer in der Gruppe), um Luft aufzufüllen! Das Ablassen im SAND ist obligatorisch, ein Luftdruck von 1,3 bis 1,5 erhöht um mindestens 50% die Traktion im Sand! Empfehlenswert auch ein digitales Prüfgerät für den Druck, trotz RDC ! Nicht zu lange warten, vor dem Sand schon abzischen lassen. Wenn ich mir die Fotos von Kardanfan ansehe, dann sieht das natürlich easy aus und meine KTM EXC würde darüber laut lachen, aber wer selbst schon mal mit der Dicken drin war, der verflucht das hohe Gewicht! Noch dazu meint man immer (wie beim Regen auch), dass man für die paar Meter keinen Aufwand treiben will, denn das wäre ja lächerlich und pingelig! Und schon steckt man nach 10 Metern, nach dem ersten Schwung, fest. In dem Fall: freischaukeln, Luft raus und langsam kommen lassen.
Zum Saharacamp gibt es von Deutschland aus nur eine einzige Piste (Schotterstrasse, sandig, aber gut fahrbar) zu bewältigen, die macht jeder auch mit Strassenreifen. Auf dem Strand dahingegen finde ich Heidenau toll, TKC 80 nicht wirklich nötig. In die Dünen fahre ich mit der ADV weder mit TKC, noch mit Heidenau, das sattle ich um auf kleinere Maschinen. Wenn ich mir die angebotenen Touren so anschaue: 95% Teer, Endurotouren nach M'hamid etc. 70% Teer und dann kann sich jeder amüsieren wie er will und ins Gelände fahren, das ist überall bis zum Abwinken möglich. Meist passt auch noch ein Reifensatz hinten drauf, die paar Km bis zum Saharacamp kann man das aushalten, dann hätte man neue Hardcore-Geländereifen.
Im BMW Saharacamp haben wir eine gute Infrastruktur, Mechaniker und sicher auch einige Reifen. Wir sind jedoch in Marokko, mit allen Unwägbarkeiten des Zolls, des Versandes, etc., also gebe ich heute noch keine 100%ige Garantie auf die Verfügbarkeit von bestimmten Reifentypen!
Grüße
Gérard