hdo
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.05.2021
- Beiträge
- 2.154
- Modell
- R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht…
Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca. 10mm wird es deutlich mehr, in der Mitte sehr viel stärker, leichte Anlassfarben der recht neuen Bremsscheiben…), sagt der:
„Du musst runder fahren, schau mal wie mittenbetont die Reifen abgefahren sind“
Ach ne!
-Wohne nicht im Slalom-Land. Hier gehts nicht sooo kurvig zu- schon gar nicht auf dem Weg zur Arbeitsstätte.
-Will man übers Wochenende mal irgendwo hin, wo das Fahrerherz höher schlägt (Elsass, Piemont, Südtirol/Dolomiten, Bayerische/Österreichische Alpen usw. usf.), dann sind bei mir lange An-/Heimfahrten auf der Autobahn kaum zu vermeiden.
-Alpenpässe sind (bei mirnur seltenst mal Slalom-artig. Wenn man ein bisschen die Sau raus lässt, dann beschleunigt man am Ende der Kehre volle lotte raus und kommt meist umgehend auf einen weniger kurvigen Abschnitt, wo man der GS in solch einer Laune ordentlich die Sporen gibt.
Danach dann heftigstes bremsen vor der nächsten Kehre, und das ganze wieder von vorne.
Das findet der Verschleiß auch nicht wirklich schwerpunktmäßig in der Kehre statt…
-Dann ist es noch so, dass sehr sehr viel auf unbekannten Strecken gefahren wird. Entweder man trödelt dann ein wenig herum, oder man muss halt öfter mal ein bisschen mit der rechten Hand zugreifen, oft mehr als es notwendig gewesen wäre und die Fuhre will dann wieder beschleunigt werden.
Also ich hatte schon versucht dieses Jahr einen Reifensatz „rund“ zu fahren.
Das gat mir keinen Spaß gemacht, und die starke Abnutzung nahe der Kanten gibt die Gegend hier einfach nicht her.
Insofern muss ich mit den abschätzigen Blicken der alten GS-Recken und des (einen…) Reifenhändlers leben…
…und werde „rundes fahren“ nicht zum Selbstzweck erheben!
Beste Grüße,
hdo
Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca. 10mm wird es deutlich mehr, in der Mitte sehr viel stärker, leichte Anlassfarben der recht neuen Bremsscheiben…), sagt der:
„Du musst runder fahren, schau mal wie mittenbetont die Reifen abgefahren sind“
Ach ne!
-Wohne nicht im Slalom-Land. Hier gehts nicht sooo kurvig zu- schon gar nicht auf dem Weg zur Arbeitsstätte.
-Will man übers Wochenende mal irgendwo hin, wo das Fahrerherz höher schlägt (Elsass, Piemont, Südtirol/Dolomiten, Bayerische/Österreichische Alpen usw. usf.), dann sind bei mir lange An-/Heimfahrten auf der Autobahn kaum zu vermeiden.
-Alpenpässe sind (bei mirnur seltenst mal Slalom-artig. Wenn man ein bisschen die Sau raus lässt, dann beschleunigt man am Ende der Kehre volle lotte raus und kommt meist umgehend auf einen weniger kurvigen Abschnitt, wo man der GS in solch einer Laune ordentlich die Sporen gibt.
Danach dann heftigstes bremsen vor der nächsten Kehre, und das ganze wieder von vorne.
Das findet der Verschleiß auch nicht wirklich schwerpunktmäßig in der Kehre statt…
-Dann ist es noch so, dass sehr sehr viel auf unbekannten Strecken gefahren wird. Entweder man trödelt dann ein wenig herum, oder man muss halt öfter mal ein bisschen mit der rechten Hand zugreifen, oft mehr als es notwendig gewesen wäre und die Fuhre will dann wieder beschleunigt werden.
Also ich hatte schon versucht dieses Jahr einen Reifensatz „rund“ zu fahren.
Das gat mir keinen Spaß gemacht, und die starke Abnutzung nahe der Kanten gibt die Gegend hier einfach nicht her.
Insofern muss ich mit den abschätzigen Blicken der alten GS-Recken und des (einen…) Reifenhändlers leben…
…und werde „rundes fahren“ nicht zum Selbstzweck erheben!
Beste Grüße,
hdo