Hier ist ja schon fast alles gesagt worden,trotzdem noch paar Senfspritzer von meiner Seite dazu. Bin seit 20 Jahren immer wieder per Motorrad in RO gewesen, fahre immer mit Sozia, ohne Gruppe und spreche die Landessprache. Paar Meinungen:
-wild zelten und Camping würde ich nicht empfehlen (Unterkünfte sind günstig und kontaktfreudig, man spart Gepäck und Aufwand, es ist sicherer)
-Unterkünfte kann man in aller Regel vor Ort auswählen, kleine familiengeführte Buden haben wir meist bevorzugt; schwierig wird es nur: in der Haupturlaubazeit (August, insbesondere um die Mitte mit "Hl Maria" als Feiertag), oder in kleinen Orten und weit abseits touristischer Pfade.
-als Tagespensum nicht zu viele km planen und kleinen Straßen folgen. Diese Straßen erlauben oft nur niedriges Tempo und fordern erhöhte Aufmerksamkeit, man soll ja auch die Umgebung genießen und nicht "wetzen" und oft stehen bleiben, zB am Dorfcafe, einfach viel mehr Zeit einplanen
-Bekanntschaft mit einem rumänischen Krankenhaus vermeiden; da Autobahnen noch Mangelware sind, wälzt sich das inzwischen erhebliche Verkehrsaufkommen über die Nationalstraßen ab; Spaßfaktor begrenzt, Fahrstil gewöhnungsbedürftig, Unfallzahlen hoch
- zu viele Ziele in einer Tour sind unwirtschaftlich, man kann auch noch was zur Steigerung für die nächste Tour übrig lassen, für RO braucht man mehr Zeit (Gebilde wie Transnistrien sind mir persönlich suspekt, ich hatte unfreiwillig 25 Jahre Diktatur erlebt, das reicht mir als Erfahrung, aber es gibt sicherlich noch Andere, denen sowas fehlt)
- landestypische Ziele wären außer den bereits genannten, z.B. die Klöster der Moldau mit Außenfresken, die mittelalterlichen Städte (zB Sighisoara/Schässburg) in Transsylvanien, die Burgkirchen in den "sächsischen" Dörfern (Sibiu Richtung Brasov);
- das Donaudelta zu erkunden geht nicht über die Straße, man muss per Boot ab Tulcea z.B auf dem Mittelarm in ein Dorf und von dort aus Tagestouren mit den Einheimischen per kleinem Boot buchen, allein dafür benötigt man 3-4 Tage)
Für die Anreise habe ich kein Patentrezept, mit Hänger bis über die RO Grenze scheint interessant, habe ich noch nicht gemacht. Beim letztenmal sind wir über Nebenstraßen von Nordbayern über CZ, SK, HU nach RO, hat 3 Tage gedauert.
Viel Spaß für die Saison 2018 an alle!