Rumänien - eure Empfehlungen?

Diskutiere Rumänien - eure Empfehlungen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! Wir reisen Mitte August für 2 Wochen von Linz nach Rumänien. (Ab morgen dürfen wir ja wieder uneingeschränkt ein- und ausreisen) Nun sitz...
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hallo! Wir reisen Mitte August für 2 Wochen von Linz nach Rumänien.
(Ab morgen dürfen wir ja wieder uneingeschränkt ein- und ausreisen)

Nun sitz ich in der WE Bereitschaft vor der Transsylvanien-Karte und dachte mir, warum nicht auf die Tipps und Erfahrungen der werten Gemeinde zurückgreifen.

Als erstes ist die Überlegung, entweder via Autobahn schnell durch Ungarn (ev. mit Abstecher durch die Puszta) oder aber über Slowakei über die Dörfer und Berge.

In Rumänien:
Bevorzugt fahren wir natürlich Landstraße, gern auch kleiner und enger, es darf auch gerne länger unbefestigtes Terrain dabei sein, aber nix echt anspruchsvolles (da steigt mir meine selbstfahrende Holde sonst aus).

Tourihotspots wie Schloß Bran lassen wir gerne aus, Bukarest müssen wir auch nicht sehen...geht rein um Gegend und schöne Straßen.

Wäre fein, wenn ihr einige schöne Erinnerungen an geile Strecken abrufen könnt....Dank schon mal!

LG Jörg

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hast du schon in der Rubrik „Reisen“ geschmökert? Da sollte auf alle Fälle was vorhanden sein. Zusätzlich könnte ich dir noch die Mail Adresse eines Freundes geben, der schon einige Touren in Rumänien absolviert hat. Er würde dir sicher weiterhelfen - wenn er nicht gerade selbst unterwegs ist 🤣

Bernd.P

Bernd.P

Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
servus,
wenn du die einreise bei satu mare machst, und dann über sapanta ( heiteren Friedhof besichtigen)
dann grob petrova, borsa, campulung moldovenesc, bicaz Richtung brasov und dann zurück
argisch , transfagarasan 7c , trans alpina 67c , apuseni national park, oder drobeta turnu severin,
hast du schon mal eine ganz hübsche grund route denn rest , frei nach schnauze.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,
wir waren 2016 in Rumänien unterwegs, Reisebericht hier. Im Reisebericht ist die Route hinterlegt.
Viel Spaß im Urlaub!

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Bernd hat schon alle Hotspots genannt. Ohne die Transfagarasan und die Transaplina geht es nicht. Beide sind ein Muss. Von Drobeta Turnu Severin an der Donau entlang wieder Richtung Norden. Auch sehr schön zu fahren. Alle Hotels haben wir über booking.com gebucht. War kein Problem. EC-Automaten gibt es genug und im Ernstfall sprechen viele junge Rumänen englisch, so dass man immer weiter kommt. Nur einmal mussten wir im Hafen Drobeta Turnu Severin in einer Gaststätte auf einem Ponton auf russisch bestellen. Ging aber auch, da die Ehefrau eines Mitfahrers Russlanddeutsche ist und die Bedienung eine russische Gastarbeiterin war. :)

CU
Jonni

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Schau dir auch mal den Reisebericht vom User Foobar "Von Stuttgart nach Hamburg- ..." an.

Gruß Thomas

anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich war schon mal 2008 mal in Rumänien für 1 Woche, habe aber (als relativer Anfänger, getourt von einem Freund) wenig Erinnerung über Streckenverlauf etc. , bin einfach hintennach gefahren und habe genossen, schwerer Fehler....

Ich kann mich z.B. erinnern, mal 45 km offrad durch den mensch- und fahrzeugleeren Wald und Berge gefahren zu sein, aber würde das beim besten Willen nicht mehr finden.. Wir hatten seinerzeit eher den Norden bis Mitte befahren, aber 1 Woche ist ja inkl. Anreise zu kurz für diese tolle Land....

A

abban

Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Schau dir auch mal den Reisebericht vom User Foobar "Von Stuttgart nach Hamburg- ..." an.
Nennt sich "im richtigen Leben" Kradmelder24 und hat auch eine eigene Website für Reiseberichte, Videos und Routen. Für Rumänien noch sehr zu empfehlen, danach - für mich - etwas zu viel Geschwafel. (Sorry, aber das musste jetzt mal sein)
Gruss abban

nobbe

nobbe

Wir reisen Mitte August für 2 Wochen von Linz nach Rumänien.
slowakei / tatra könntest du ja auch noch in einem 2ten urlaub machen - du bist ja nahe dran ;)

linz - wien - satu mare sind 760 km . nach budapest hört irgendwann die autobahn auf, da wird es dann eher zäh über die dörfer - ausserdem lasern die ungarn gerne

bis oradea geht es mit autobahn besser ( ich glaube, nur die letzten 100km sind dann landstrasse)

hotels habe ich nie was gebucht - ich war fast immer campen

die rumänen sind sehr gastfreundlich . in jedem ort, sei er auch noch so klein - gibt es pensionen oder auch private unterkünfte - im "mixed market" einfach fragen, falls du mal nichts findest

oft sind es holzschilder oder handgemalt "pensiunea" oder "cazare" , die kann man auch leicht übersehen

Zuletzt bearbeitet:
bachs

bachs

Modell
R nineT Urban G/S, Fantic Caballero 500, Vespa ET4
ACT

nobbe

nobbe

die act ist zu heavy wenn sie zu zweit und mit gepäck auf 1 motorrad unterwegs sind

bachs

bachs

Modell
zu zweit auf einem Bike würde ich das auch nicht machen, jedoch fahren doch beide selbst mit dem eigenem Bike.

nobbe

nobbe

ja wenn sie jeder auf 1 bike sind, gehen ein paar teile schon offroad act oder
siehe auch TET TET Romania - Trans Euro Trail - Europe's Dirt Road Adventure

mit der gs habe ich dann immer meine sachen am zeltplatz abgeladen und bin dann mit "leichter" maschine ins gelände ..

mit der 250er crf war es egal, da hatte ich immer alles gepäck drauf gelassen

anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC 2013
ad ACT....

danke für den Tipp, aber dann hab ich die Scheidung.......wobei.....ach, lassen wir das ;-)

bachs

bachs

Modell
na da will ich dann nicht der Schuldige sein :Augenrollen:

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Spare Dir die Tour durch die Puzta! Ungarn ist, im Vergleich zu Rumänien eher etwas langweilig. Solltest Du noch Tage übrig haben, dann kannst Du immer noch durch Ungarn touren. Rechne für Rumänien nicht zu viele Kilometer/ Tag ein. Die Straßen können manchmal räudig sein so dass Ihr am Tag vielleicht nur 300 km schafft. Außerdem will man ja meist nicht um 6 Uhr starten, in Ruhe frühstücken, Fotos machen, entspannt fahren, ein Käffchen unterwegs ...

G

glitch_oz

ad ACT....danke für den Tipp, aber dann hab ich die Scheidung.......wobei.....ach, lassen wir das ;-)

Das Dilemma kenn ' ich.
Aber da gibt's Moeglichkeiten..

Vielleicht machbar, da ja wahrscheinlich die beiden "TransXXX" sowieso unausweichlich sind:
Die "Strategica" zwischen den beiden, wo die Holde nach 'nem gemeinsamen Transalpina-Hin/Zurueck in

Obârşia Lotrului einige Kaffees schluerft und die Unterkunft auscheckt....
waehrend man selbst eine der lohnenswertesten offroad RO-Strecken mit dem Kurven-Salat der 7A verstrickt.

3-4 Stunden sollten reichen fuer DN67C to Obârşia Lotrului
die komplette Strategica runter nach (oder rauf von) Valea Măceșului koennte da u.U. wesentlich laenger dauern.

Die Variante via Ciungetu ist da schon einfacher und sicherer, der Rest der Runde ist asphaltiert.

Thema:

Rumänien - eure Empfehlungen?

Rumänien - eure Empfehlungen? - Ähnliche Themen

• Rumänien 2024, Pässe, Bären und ein heiterer Friedhof

Rumänien 2024, Pässe, Bären und ein heiterer Friedhof: Ich stelle hier mal den Trailer unserer Tour nach Rumänien rein. Die Tourbeschreibung ist auch auf meiner HP zu finden. Die beste Tour 2024 ? -...
  • Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht

Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht: Hallo zusammen, wir planen grad eine 14 Tägige Tour durch Rumänien und haben da auch schon gewaltig Viel Material gesammelt - von Transfargasan &...
  • Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg? - Ähnliche Themen

• Rumänien 2024, Pässe, Bären und ein heiterer Friedhof

Rumänien 2024, Pässe, Bären und ein heiterer Friedhof: Ich stelle hier mal den Trailer unserer Tour nach Rumänien rein. Die Tourbeschreibung ist auch auf meiner HP zu finden. Die beste Tour 2024 ? -...
  • Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht

Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht: Hallo zusammen, wir planen grad eine 14 Tägige Tour durch Rumänien und haben da auch schon gewaltig Viel Material gesammelt - von Transfargasan &...
  • Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • Oben