@US7: Die Frage der Reifenwahl haben wir uns damals auch gestellt. Peter (hier im Forum als "paerlapap"), der vor uns dort unterwegs war, hat uns diesbezüglich beruhigt. Auch ich kann das nur weiter geben. Wenn Du "normale" Strecken fährst, dann reicht ein normaler Reifen aus. Wir waren auf einem Trail Attack 2 unterwegs und der hat gereicht. Selbst als wir die Transalpina bei fettem Regen passiert haben, war es mit diesem Reifen durchaus möglich, wenn auch nicht immer ganz einfach. Ob sich ein Grober lohnt, liegt an Eurer Tourenplanung. Wir sind in Rumänien geschätzt 0.1 % Offroad unterwegs gewesen. Gleich am Anfang in den Maramures, als wir den
Abstecher zu den Dörfern mit dem Kloster gemacht haben, und dann erst wieder auf
der Passage "Transalpina". Das sind aber Ausnahmen, wenn man das normale "Kulturprogramm" in Rumänien absolviert.
Normal sind die Strecken aber im Norden natürlich nicht, zumindest nicht für unsere Verhältnisse. Es wimmelt von Schlaglöchern und Bodenwellen, das es nur eine wahre Freude ist. Das meine ich übrigens im ernst, es macht nähmlich richtig Spaß! Und unser Motto war immer: GS = "geht scho"!
Deinem Flügelmann sei gesagt: Bestimmte Schotterstrecken fährt man auch bei schlechtem Wetter, da man sonst sehr schöne Ziele verpasst. Ich würde sie mir nicht entgehen lassen. Übrigens, das Wetter war eigentlich nicht mal so schlecht, wir sind von den 18 Tagen sicherlich 90 % im trockenen gefahren.
LG
Tom
- - - Aktualisiert - - -
Hallo Elke,
danke für Dein Video. Wir haben es bereits im Oktober 12 auf Youtube angesehen und uns entsprechend bei Euch ein bischen eingelesen. Auch haben
wir Eure Seite verlinkt, ich hoffe es spricht nichts dagegen.
Liebe Grüße aus Bayern
Tom