Servus,
ich war mit zwei Bekannten vor drei Wochen in RO (sind die Transfagarasan am 16.10. gefahren).
In einem Rutsch durch HU waere machbar, bin heimwaerts die 760 km von Baile Felix (bei Oradea) in einem Rutsch ins Muehlviertel/AT gefahren, fast alles Autobahn.
Start
Pensiunea Vidra (N46 57 46.8 E21 59 45.2 sehr empfehlenswert, war schon 2009 dort, ca. 20km nach der Grenze)
Ende
Gasthof Furtmhle N48 36 18.1 E14 01 10.0 Prima Kueche, 28 Euro Einzelzimmer.
Die HU Vignette (ist ans Kennzeichen gebunden, nicht zum Aufkleben) fuer die Schnellstrassen kannst Du auch in D an einem Rasthof kaufen, muss seltsamerweise aber an der RH Kassen bar bezahlt werden, 7 Euro fuer 10 Tage.
Auf der Anfahrt sind wir allerdings erst in die Steiermark (Alpengasthof Schuster N47 37 19.7 E15 16 12.5), dann durch Kroatien & Slowenien mit Schotterwegen, haben in Ungarn in einer kleinen Bar "Medusa" N46 14 27.3 E16 58 56.2 im zu 3 Brett Zimmern ausgebauten Dachgeschoss uebernachtet (das 200m entfernte im Garmin angegeben Hotel war zu verkaufen...), tags drauf im Regen Schnellstrasse und Autobahn, bei Maco genau suedlich vom Autobahnende nach Cenad/ RO hinein, statt uns durch Arad zu wuseln.
In RO sind wir mit einem "Motel" Naehe Timisoara allerdings etwas reingefallen, kostete 60 Euro das DZ (EZ 40 E) mit verbesserungswuerdigem Fruehstueck, leider waren die anderen wg. einer Hochzeitsfeier ueberbelegt.
Das Hotel Dacia bei Curtea N45 10 35.9 E24 40 12.5 hat es allerdings wieder etwas rausgerissen, auch wenn das Fruehstueck extra kostete und die Moppeds quasi im Freien standen (bewacht von einem angefuetterten vierbeinigen Streuner).
Ich fahre 2012 aller Vorraussicht nach wieder hin, aber wir werden uns wohl nur dann treffen, wenn eine Schotterpiste die Strasse kreuzt. :-)
Falls Du einen guten Schrauber Naehe Sibiu suchts, kann ich Dir Dan in Vestem bei Sibiu/Hermannstadt empfehlen, Tel. auf Anfrage. Habe ich vom ADAC vermittelt bekommen, nach einer laengeren Schotteretappe hat sich mein grosses Hinterradlager endgueltig zerlegt (War vorher schon bemerkbar, ich hatte es nur auf den Reifen geschoben) und er hat es besorgt und eingebaut. Bestellung hat allerdings 2 Tage gebraucht, kostete umgerechnet 95,- Euro.
Der BMW Pannendienst (Mobilitaetsgarantie) war leicht enttaeuschend, man wollte erst gegen Vorkasse das Lager nach RO schicken. Fuehr sowas mal aus einer kleinen Werkstatt am Fusse der Karparten durch...
Als Strecke waere z.B. die DN75 ca. zwischen Oradea und Alba JUlia zu empfehlen, natuerlich der Transfagarasan und die leider inzwischen komplett asphaltierte D67C an Oasa vorbei (suedlich Sebes). Wir haben 2009 dort campiert.
Ob Du Dir Bran und das Vampirgewimmel antun willst, na ja.
Am Schwarzmeer war ich noch nicht, hatte leider zu wenig Zeit.
Gruss, Dirk