moin Stephan,
da sind wir doch durchaus einig.
ich glaube auch Reinhard ging es, wie mir, um die grundsätzliche Haltung zur Verantwortung.
Wir lassen eben keinen Schlüssel rumliegen!
Das die Versicherung, oder auch die Justiz sich nicht immer verarschen läßt, find ich super! Warum soll ich als Beitragszahler, für irre Vollidioten, die sich um keine krummes Ding zu schade sind, finanziell mit gerade stehen?
Solidargemeinschaft heißt das - nicht Asozialgemeinschaft!
Wer Mist baut, mit Absicht oder ohne, darf sich nicht billig aus der Verantwortung stehlen.
Auch wenn kleine Teile der Gesellschaft, Versicherungsbetrug, Unfallflucht und Verkehrsvergehen, als kurzweiligen Volkssport betreiben, find ich es immer klasse, wenn die Täter für ihren Mist drangekriegt werden.
Die Zeitungen sind voll von Unfallfluchten, mit und ohne Personenschaden und Sachbeschädigungen und Brandstiftungen.
Jeden rücksichtslosen oder gar kriminellen Mehrfachtäter, mit einem Augenzwinkern als "Volksheld" anzusehen ist schon ziemlich beknackt.
Die meisten Menschen haben durchaus ein Gespür dafür, was Recht ist und was nicht.
Das Ehrgefühl muss wieder erwachsen, dass es nicht Ehrenhaft ist , die Omma umzuhauen um sie auszurauben.
Auch jeden zu bescheixen oder abzuziehen, der zu schwach ist, kann kaum als Heldenhaft durchgehen...
Ohne festgelegte Regeln kann keine Gesellschaft funktionieren.
Dabei gilt es weltweit durchaus als menschenfreundlich, das die Starken die Schwachen schützen, auch wenn hier noch viele damit überfordert scheinen.
Die Regel ist eben nicht, mit dem Bock oder Töff beliebig anderen Menschen das Leben zu versauern, nur weil die nicht gleich mit der Pumpgun das Problem klären.
Alles hat eben Grenzen. Die Freiheit des Einen, geht eben nur bis zur Freiheit des Anderen. Aber eben nicht darüber !
Wenn das jeder beachtet, klappts auch wieder mit dem Nachbarn.
Wer sich jedoch einbildet seine Freiheit sei ja viel wichtiger und schützenswerter als die Anderer, liegt voll daneben und bekommt seine persönlich verdiente Rechnung. So oder so.
Damit wären wir wieder bei - Mist bleibt Mist.
Ich finds klasse wenn rücksichtslose Deppen erwischt werden !
so denn
Matthias
PS : wenn einer Achtunfunfunddreissigmal am vormittag, im Tiefflug durchs Dörfchen brettert, um vor seinen Dumpffreunden, die Tagesbestzeit in der Brennerkurve zu überbieten - freu ich mir ´nen Wolf, wenn der von der Polizei zum Fußgänger befördert wird, oder schön aufs Maul fliegt.
Aber nur ein ganz kleines bisschen gell ?