Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; KW 24 …. Sagt der Händler, aber er sagt nicht in welchem Jahr er die KW 24 meint… Okay, der war gemein, aber es ist in der Tat frustrierend und...
G

gstommy68

und Aussage des Händlers von heute -> BMW Motorrad gibt aktuell die KW 24 an
Von den Sturzbügel fehlt jeglicher Liefertermin.
KW 24 …. Sagt der Händler, aber er sagt nicht in welchem Jahr er die KW 24 meint…
Okay, der war gemein, aber es ist in der Tat frustrierend und ein Armutszeugnis für „Premium“ Anspruch seitens des Herstellers, des Preises das der Hersteller aufruft, es komnt aber kein Premium beim Kunden an …

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Aktueller Stand für die Koffer, kam gerade per Mail:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aktuell werden die Komponenten für die Variokoffer Ihrer R 1300 GS an unsere BMW Motorrad Partner ausgeliefert und sollten im Laufe dieser bis spätestens nächster Woche bei Ihrem Händler in Berlin eingehen. Bitte wenden Sie sich daher für eine Terminvereinbarung mit Verweis auf Ihren anstehenden Urlaub nochmals an ihn. Wir haben unsere BMW Motorrad Partner über Lieferstatus und Umfang der Maßnahmen informiert. Eine proaktive Teilebestellung durch Ihren Händler ist nicht erforderlich, die Zulieferung erfolgt automatisch.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ja, super. Mein Händler hat in seinem BMW System eine völlig andere Info. Emails mit Liefertermin habe ich hier leider auch von BMW Motorrad vorliegen. Alle gerissen.
Aber hey, wir freuen uns alle wenn's endlich so weit ist. Bei mir reicht ein Kit leider nicht mehr. Bei einem Koffer ist das Scharnier mit Kaputt gegangen.

FloR1300GS

FloR1300GS

Hi Leute, ich richte diese Frage an alle, die Vario Koffer schon besitzen und diese noch nicht wegen dem Rückruf in die Werkstatt gebracht haben…

Nutzt ihr die Koffer trotzdem? Wenn ja, wie äußert sich das Problem bei der Verwendung? Ich habe meine nämlich erhalten und muss sagen, das diese zwar etwas schwer schließen, sie aber schön hörbar und fest in das Scharnier einrasten… Drücke sie aber entgegen dem Schreiben von BMW links und rechts am Deckel zu…

vllt gibt’s ja hier den ein oder anderen, der das gleiche berichten kann?!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nutzt ihr die Koffer trotzdem? Wenn ja, wie äußert sich das Problem bei der Verwendung? Ich habe meine nämlich erhalten und muss sagen, das diese zwar etwas schwer schließen, sie aber schön hörbar und fest in das Scharnier einrasten… Drücke sie aber entgegen dem Schreiben von BMW links und rechts am Deckel zu…
Ja und alles andere bei den Koffern funktioniert bisher. In Fahrt allerdings erst 1x genutzt, aber mehrfach Trockentests in der Garage gemacht. Die Zentralverrieglung habe ich deaktiviert. Vorsorglich. Das Licht brennt.
Etwas leichter flutschen könnte alles, aber noch im Rahmen. Hin und wieder nutze ich etwas Silikonspray.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich habe meine Koffer mit der Auslieferung der GS Mitte Dezember bekommen. Meine schließen nur vernünftig wenn ich sie mittig zudrücke. An den Seiten habe ich es zuerst ebenfalls gemacht. Schließen dann aber nicht zuverlässig, auch wenn es so aussieht. Dann habe ich jedesmal geprüft, ob sie sich aufziehen lassen. Trotz eingerastetem Verschluss, gingen sie manchmal auf. Einmal öffnete sich ein Verschluss während der Fahrt. Dabei ging das Scharnier unten kaputt, weil es plötzlich Zug bekommen hat und aus billigem Plastik ist. Ganz ehrlich, die Varios sind im aktuellen Auslieferungszustand nicht zu gebrauchen. Für das Geld und den geplanten Zweck von Reiseenduro ist es eine Frechheit, gelinde gesagt. Aber Hauptsache eine riesen Welle machen, weil sie Strom haben.
Wie wäre es mit vernünftigen Verschlüssen und Scharnieren BMW?

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Einmal öffnete sich ein Verschluss während der Fahrt. Dabei ging das Scharnier unten kaputt, weil es plötzlich Zug bekommen hat und aus billigem Plastik ist.
Da hat echt der Fahrtwind ausgereicht, um das Scharnier zu zerbrechen?
Ohne Vorschädigung?
Das ist ja erschreckend. 😳

War der Koffer knallvoll gepackt oder irgendwie auf Spannung?

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Okay, der war gemein, aber es ist in der Tat frustrierend und ein Armutszeugnis für „Premium“ Anspruch seitens des Herstellers, des Preises das der Hersteller aufruft, es komnt aber kein Premium beim Kunden an …
Wie kommst Du drauf, dass da der Anspruch besteht ein Premium-Hersteller (Was auch immer das sein mag) zu sein ?
Gibts dazu Marketing-Sprüche oder so ?

FloR1300GS

FloR1300GS

Ich habe meine Koffer mit der Auslieferung der GS Mitte Dezember bekommen. Meine schließen nur vernünftig wenn ich sie mittig zudrücke. An den Seiten habe ich es zuerst ebenfalls gemacht. Schließen dann aber nicht zuverlässig, auch wenn es so aussieht. Dann habe ich jedesmal geprüft, ob sie sich aufziehen lassen. Trotz eingerastetem Verschluss, gingen sie manchmal auf. Einmal öffnete sich ein Verschluss während der Fahrt. Dabei ging das Scharnier unten kaputt, weil es plötzlich Zug bekommen hat und aus billigem Plastik ist. Ganz ehrlich, die Varios sind im aktuellen Auslieferungszustand nicht zu gebrauchen. Für das Geld und den geplanten Zweck von Reiseenduro ist es eine Frechheit, gelinde gesagt. Aber Hauptsache eine riesen Welle machen, weil sie Strom haben.
Wie wäre es mit vernünftigen Verschlüssen und Scharnieren BMW?
Ah okay dann warst du wahrscheinlich einer der ersten der die Dinger bekommen hat…

Ich hab sie über einen Freund der bei BMW Motorrad arbeitet bezogen, erst im März… muss aber sagen das sich alles schließen lässt und es sich ganz gut anfühlt…
Klar auch ich habe anfangs silikonspray genutzt, um alles gangbarer zu machen.

das mit dem Scharnier kommt mir auch komisch vor, die Scharniere schauen bei mir nicht so aus als ob sie einfach brechen würden…

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Seitenkoffer von meiner 1300er wurden Ende Januar 2024 vor dem Motorrad, = 03/2024, angeliefert.

Sind die Kofferdeckel eingerastet, habe ich diese - in Trockentests - nicht wieder ohne Betätigung aufziehen können.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe meine Koffer ebenfalls im November 23 mit der GS bekommen. Anbau und Verschluss funktionieren ohne Probleme, ZV wurde ebenfalls deaktiviert. Eigentlich sehe ich keine Probleme mit diesen Koffer, habe aber eben die Rückrufaktion zur Nachbesserung erhalten und möchte das natürlich dann auch wahrnehmen.
Wenn ein Kofferdeckel sich bei höheren Geschwindigkeiten öffnet, dann kann es schon passieren, dass das Scharnier wegbricht, da dort starke Windkräfte wirken.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Da hat echt der Fahrtwind ausgereicht, um das Scharnier zu zerbrechen?
Ohne Vorschädigung?
Das ist ja erschreckend. 😳

War der Koffer knallvoll gepackt oder irgendwie auf Spannung?
Ja, ohne Vorschädigung und der Koffer war zwar voll, aber ließ sich ohne Kraftaufwand normal schließen. Es war nur Kleidung in einer weichen Nylontasche drin. 1500 km von Zuhause, auf einer Tour ist das wenig witzig. Ohne Riehmen drum fahre ich die jetzt nicht mehr, bis das behoben wurde. Soviel zur ZV. 🤦🏻‍♂️

FloR1300GS

FloR1300GS

Also ich hab es gerade nochmal am bike gecheckt. Die Deckel rasten bei mir sauber ein… und aufziehen mit Gewalt geht dar nichts.

Mich würden aber die spaltmaße bei euch an den Koffern bei geschlossenem Deckel interessieren.
Da sieht mir die hintere Kante so aus, als ob sie schon einen zu großen Spalt hat…
Hoffe der Regen bleibt draußen!

Was sagt ihr ? Bei euren?

Leon2004

Leon2004

Modell
R1200GS
Ist völlig normal, wenn du weiterhin bedenken hast., ab zum Händler und dort nachfragen.

Gruß Leon

FloR1300GS

FloR1300GS

Okay. Das beruhigt mich ja dann! Fahr bald nach Sardinien und habe keine Lust auf nasse Kleidung😬

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Wie sieht das bei euch aus? Also der Abstand ? Gibt’s Bilder?
Ich hatte die Koffer schon in Benutzung und kann mir nicht vorstellen, dass in die Koffer kein Wassereintritt.
20240524_154913.jpg

An einigen Stellen geht der dünne Plastikstreifen nicht rein.
20240524_154918.jpg

Und an anderen Stellen rutscht der Plastikstreifen komplett rein. Ohne Gewalt!
Ich benütze die Innentaschen von Wunderlich
und hab die Hoffnung, dass die Wäsche trocken bleibt.

Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

• Rückruf rechte Lenker Armatur

Rückruf rechte Lenker Armatur: Hallo, habe am Samstag die nächste Rückruf Aktion von BMW bekommen diesmal soll die linke Lenkerarmatur getauscht werden. Es könnte Feuchtigkeit...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf 0000770600 - Ähnliche Themen

• Rückruf rechte Lenker Armatur

Rückruf rechte Lenker Armatur: Hallo, habe am Samstag die nächste Rückruf Aktion von BMW bekommen diesmal soll die linke Lenkerarmatur getauscht werden. Es könnte Feuchtigkeit...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Oben