Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964

Diskutiere Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für R1200GS bis 2005 gibt es seit Anfang 2008 eine Rückrufaktion, welche aber vom KBA nicht in der Durchführung überwacht wird. Beschreibung: "Bei...
gearbox2001

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Für R1200GS bis 2005 gibt es seit Anfang 2008 eine Rückrufaktion, welche aber vom KBA nicht in der Durchführung überwacht wird.
Beschreibung:
"Bei wiederholten Bremsungen im ABS-Regelbereich während des Fahrsicherheitstrainings kann es zum Ausfall der ABS-Regelfunktion kommen. Diese Fehlfunktion ist ausschließlich bei extrem schneller und harter Bremshebelbetätigung in Verbindung mit nachlassender Bordnetzspannung möglich."

Bei wessen Moped ist diese Aktion durchgeführt worden und was genau wurde gemacht?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
AgF
 
billy

billy

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Wenn die Aktion bei Deiner GS durchgeführt worden ist, kannst Du das bei jedem BMW-Händler erfahren. Ich habe in Erinnerung, dass eine Schraube an der Handbremse getauscht wurde, um den Durchfluss der Hydraulikflüssigkeit zu verbessern.
 
Kurvenkratzer1200

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Dieser Rückruf betraf alle Modelle mit Bremskraftverstärker.
Die Bremsanlage/ ABS Modulator mit BKS hat bei Fahrsicherheitstrainings öfter mal den Dienst quittiert, da er wegen Energiemangel in den Notlauf gegangen ist.

Bei Fahrsicherheitstrainings ist es die Unart, den Motor ständig abzuschalten und Neubau starten.
-Strom aus der Batterie-
Dann wir ständig in den ABS Bereich gebremst.
-Strom aus Batterie-
Dann haben die meisten GS Fahrer eine lichterorgie an ihrem Motorrad
-Strom aus Batterie-
Zusätzlich war die 2004er mit normalen Glühbirnen ausgerüstet
-Strim aus der Batterie-
Manchmal waren noch Navi, griffheizung, etc an.
-Strom aus der Batterie-

Leider hat die LiMa nur ca 450W Leistung

Folge:

1. Batterie Leer
2. ABS aus/ notlauf
3. Fahrer/in liegt auf der Nase.
4. Mitorrad demoliert
5. BMW ist Schuld
 
D

Darkover

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Bei Fahrsicherheitstrainings ist es die Unart, den Motor ständig abzuschalten und Neubau starten.
Interessante Theorie, glaube ich aber so nicht.

Selbst bei warmen Motor wuerde ich erwarten das ein Anlasser noch wenigsten fuer 1s 100A ziehen muss um zu starten. Und so eine Drehstromlichtmaschine braucht nur wenige Sekunden um die Energie nachzuliefern wenn der Motor laeuft. Jetzt weiss ich zwar nicht was so ein ABS im Regelbetrieb zieht, aber sicher deutlich weniger. Ausserdem prueft ja das Steuergeraet das ABS beim starten, schaltet also gleich ab bevor man los faehrt wenn die Batterie zu saftlos ist.

Ich will nicht sagen das es nicht auch mal Probleme gab/gibt, aber die sind bestimmt komplexer.

Leider hat die LiMa nur ca 450W Leistung
Das ist auch so eine schwierige Zahl. Auf der einen Seite sind das ja immer Leistungen bei Nenndrehzahl, also nicht im Leerlauf. Andererseits koennte so eine moderne Elektronik die Lichtmaschine frueher hochregeln und ueber die Drehzahlregelung des Motors gegenregeln.
Es ist also heute bestimmt im Leerlauf besser wie vor 30Jahren.
Ich selber habe mal 10A etwa 3s nach Motorstart gemessen in die Batterie fliessen wenn
der Motor im Leerlauf tuckert und das auch nur fuer wenige Sekunden, dann geht
der Strom wieder zurueck weil die Batterie langsam wieder voll wird.

Das ist natuerlich anders wenn man 1min orgeln muss! Ueblicherweise braucht man so 1-2s die der Anlasser laeuft. Das kostet kaum Energie.

Olaf
 
hoechst

hoechst

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Es war aber nun mal so und ist auch monatelang durchgekaut worden.
 
billy

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Wikipedia schrieb:
Weltweit 90.000 BMW-Motorräder mit Integral-ABS des Typs K 1200 S, K 1200 R, R 1200 GS, R 1200 RT und R 1200 ST, waren ab März 2006 Gegenstand einer den Kunden angebotenen technischen Aktion, in deren Rahmen die Hohlschraube der Handbremspumpe gegen eine mit eingesetzter Lochblende getauscht wurde. Druckspitzen in der Bremshydraulik sollen so verhindert werden, die bei extrem schneller Betätigung des Bremshebels auftreten konnten und in Kombination mit geringer Batteriespannung in Einzelfällen zum Ausfall des ABS führten.
Siehe hier und auch im Archiv des Spiegel.
 
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@billy
Perfekt, dann wurde die RA durchgeführt aber nicht dokumentiert. Nun weiß ich mehr als mein BMW-Service in PA.
AgF
 
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