Rücklicht/Blinker Kabelstrang

Diskutiere Rücklicht/Blinker Kabelstrang im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin und frohes neues Jahr, ich habe grad mein Heck zerlegt (R 1150 GS Ez. 06.2001) und suche nun verzweifelt nach der Steckverbindung, an der ich...
P

paulbrause

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Moin und frohes neues Jahr,
ich habe grad mein Heck zerlegt (R 1150 GS Ez. 06.2001) und suche nun verzweifelt nach der Steckverbindung, an der ich den
Rücklicht/Blinker Kabelstrang von dem Rest trennen kann.
Ich find aber nix, abgesehen von den drei Flachsteckern direkt am Rücklichtgehäuse.
Der Strang verschwindet dann ja weiter vorne im Kasten unter den Relais ist dort evtl. eine
Steckverbindung oder hat die Firma BMW da gar keine Steckerverbindung oder sonstiges
vorgesehen, was mich etwas wundern würde, da bei allen Motorrädern, die ich bis jetzt hatte,
konnte man das komplette Heck abbauen und mit einem Stecker auch die Kabelverbindungen lösen.
Kann mir wer einen Tipp geben ?
Grüße Daniel

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich glaube, da ist keine Steckverbindung... bei mir habe ich auch keine gefunden, als ich das neue Rücklicht angebaut habe. Ich habe Flachstecker genommen und damit das originale Kabel "verlängert" bzw. angeflanscht.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Morg hat recht. Da ist keine Steckverbindung. Wozu auch? Das sind bloß Fehlerquellen und für die allermeisten Reparaturen reicht es aus den Heckrahmen hochzuklappen ohne das Kabel für die Schlussleuchte zu trennen. Wenn man zum Restaurieren abbaut, muss die Schlussleuchte mit den Kabeln und den Kabelbindern eh ab...

Grüße Volker

P

paulbrause

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Moin,
erstmal danke euch beiden.
Ok, dann weiß ich bescheid.
@ Volker: klar das mit dem hochklappen ist ein Argument, aber bei einem Sturz oder unglücklichem Umfaller
z.B. auf einen Blinker, muß man dann sowiso am Kabelbaum anflicken. Ich denke ich bau da mal einen ordentlichen Stecker ein.
Danke und Grüße

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich vermute, dass dort kein Stecker verbaut wurde, weil das ziemlich im Spritzbereich vom Hinterrad liegt. Wird jedenfalls immer schön eingesaut. Wozu brauchst du denn einen Stecker für den gesamten (Hecklicht-)Baum?

Neue Blinker habe ich - mit Parallelwiderständen - einfach an die bisherigen Blinkerstecker (original im Blinkgehäuse) angeklemmt, das LED-Rücklicht mit entsprechenden Steckhülsen auch an die Stecker, die original "im" Rücklicht waren, angeklemmt, und die "überschüssigen" Kabel mit Widerständen in eine Art überdimensionierten Schrumpfschlauch gesteckt.

Da die Widerstände warm werden, habe ich das nicht verschrumpft, sondern nur mit Kabelbindern gegen Rausrutschen gesichert und im Heck "oben" befestigt.

Dann habe ich mir ein Stück Gummimatte an die Halteschraube des (originalen) Rücklichts geschraubt (die, die oben im Werkzeugfach rauskommt), und das Gummi so zugeschnitten, dass es die ganze hintere obere Ecke grob verdeckt und den Schmutz abhält.

Man kommt vergleichsweise gut dran, wenn man dran muss, man kann alle Originalkabel "heil" zurückbauen und hat trotzdem eine saubere und unauffällige Optik.

Ich war seit dem Umbau nicht mehr dran ;)

Aber wenn du da einen Stecker brauchst, dann viel Spaß ;)

P

paulbrause

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Moin,
bei/in den Blinkleuchten habe ich noch gar nicht so genau nachgesehen, weil ich da noch nie ran mußte.
Auf den ersten Blick verschwinden die Kabel einfach in den Auslegern der Blinker.
Da sind also doch Steckkontakte?! Muß ich man sondieren, dann bräuchte man ja tatsächlich nix dazwischen fummeln.

Ich kannte bisher nur Kabelbäume aus dem Land des Sushi und der Geishas, und bei denen ist oftmals ein Stecker für den kompletten Heckstrang. Und so blöd sind die Japaner auch nicht, was Nässe und Korrosions Schutz angeht.
Zumindest bei den Kabelumhüllungen habe ich noch kein anderes Motorrad gesehen, bei dem sich die Umhüllungen nach 20 Jahren fast komplett aufgelöst haben.....vermutet man eigentlich bei BMW nicht.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Verstehe ich.

Original sind klassische Kabelschuhe (4,2 mm oder 6,3 mm) in den Blinkern und im Rücklicht direkt auf die Reflektoren bzw. die Kontakte der Birnensockel gesteckt. Kann man alles abmachen, wenn man die Leuchtengehäuse öffnet.

Thema:

Rücklicht/Blinker Kabelstrang

Rücklicht/Blinker Kabelstrang - Ähnliche Themen

• Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker

Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker: Hallo zusammen. Da meine GS ein bisschen weit weg steht, muss ich hier fragen. Kann mir jemand sagen (oder gar mit Fotos zeigen) welche...
  • Erledigt Auspuffanlage/Blinker/Rücklicht/Zusatzscheinwerfer

Auspuffanlage/Blinker/Rücklicht/Zusatzscheinwerfer: Hallo Leute, ich hätte ein paar Originalteile meiner 1100 GS abzugeben. Die Sachen können getrennt oder zusammen gekauft werden, ich werde die...
  • Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten

Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten: Hallo zusammen, kann mir jemand ein Bild an der R 1150 GS machen, wie die Kabelverlegung am original Rücklicht und den Blinkern hinten ist? Werden...
  • Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht

Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht: Moinsens, nach starkem Regenschauer hatte ich (einen Tag später) die Meldung; “Bremslicht defekt, Fachwerkstatt aufsuchen“ Ergebnis war, mittleres...
  • Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht - Ähnliche Themen

• Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker

Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker: Hallo zusammen. Da meine GS ein bisschen weit weg steht, muss ich hier fragen. Kann mir jemand sagen (oder gar mit Fotos zeigen) welche...
  • Erledigt Auspuffanlage/Blinker/Rücklicht/Zusatzscheinwerfer

Auspuffanlage/Blinker/Rücklicht/Zusatzscheinwerfer: Hallo Leute, ich hätte ein paar Originalteile meiner 1100 GS abzugeben. Die Sachen können getrennt oder zusammen gekauft werden, ich werde die...
  • Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten

Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten: Hallo zusammen, kann mir jemand ein Bild an der R 1150 GS machen, wie die Kabelverlegung am original Rücklicht und den Blinkern hinten ist? Werden...
  • Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht

Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht: Moinsens, nach starkem Regenschauer hatte ich (einen Tag später) die Meldung; “Bremslicht defekt, Fachwerkstatt aufsuchen“ Ergebnis war, mittleres...
  • Oben