Ruckeln beim Einkuppeln

Diskutiere Ruckeln beim Einkuppeln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da sind eindeutig Anlauffarben drauf. Die ist mal richtig heiß geworden. Vielleicht hat sich dabei auch etwas verzogen. Ich würde sie komplett...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.929
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da sind eindeutig Anlauffarben drauf. Die ist mal richtig heiß geworden. Vielleicht hat sich dabei auch etwas verzogen. Ich würde sie komplett erneuern.

Gruß,
maxquer
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
535
Hm..das blaue sieht ein bisschen nach Anlauffarben aus. aber das wollen wir doch mal nicht hoffen?

Hast du ein Haarlineal? Oder anders das du mal mit der Kante drueber halten kannst um zu beurteilen ob das was verzogen ist?

Olaf
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.929
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hast Du auch mal geschaut, ob du Rastmarken auf der Längsverzahnung der Getriebeeingangswelle hast? Das kann auch zum Kupplungsrupfen führen.

Gruß
maxquer
 
gr1200

gr1200

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
19
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Bj. 2007 (307)
Danke für Eure schnellen Antworten. Die Getriebeeingangswelle hat keine Marken, allerdings ist die Reibfläche am Schwungraddeckel etwas konisch, Verzug kann ich schlecht prüfen.
Die Kupplung hat denke ich irgendwann mal zuviel Temperatur gesehen + Verschleiß.
Werde wohl alles ersetzen, wenn ich mir schon die Arbeit gemacht habe.

Danke und immer gute und sichere Fahrt!
Georg
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
765
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@gr1200
Dazu müsstest Du ein gutes Bild der Mitnehmerscheibe einstellen. Mit Seitenansicht und einem Zollstock. Außerdem bitte ein Bild der Verzahnung auf der Getriebeeingangswelle. Das Tragbild der Druckplatte und des Schwungraddeckels erscheint mit sehr ungewöhnlich. Ist das Moped längere Zeit gestanden? In einer feuchten Halle?
cu
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.233
Wenn ich so viel Arbeit investiert hätte und keine anderweitigen Fehler zu finden sind, würde ich alles neu!

B.t.w
Der grundsätzliche Zustand ist echt mies! So verrostet sind die Kupplungsteile meiner /7 mit 45 Jahren nicht gewesen!!
Wurde das Ding im Dampfstahler geparkt oder man in ´ner Pfütze versenkt und nicht wieder rausgeholt??

Andreas
 
gr1200

gr1200

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
19
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Bj. 2007 (307)
Hallo zusammen,
so verrostet wie es auf den Bildern wirkt, sind die Kupplungsteile nicht, etwas Flugrost und kein Öl, was ja in dem Bereich gut ist. Ist schwierig zu fotografieren. Ein seitliches Foto ist ganz vorne im Thread, die Verzahnung am Eingang ist gut.
Ansonsten wird das Motorrad halt auch genutzt, fährt gut, relativ sparsam und das ABS wurde vor 2 Jahren über RH Electronics repariert. Daher tausche ich jetzt einfach die Teile und fertig und hoffe das die GS noch lange hält.
Viele Grüße und Gute Fahrt!
Georg
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
765
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@gr1200 , dann hast Du ja kürzlich die Bremsflüssigkeit gewechselt bzw. wechseln lassen!
AgF
 
gr1200

gr1200

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
19
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Bj. 2007 (307)
@gr1200 , dann hast Du ja kürzlich die Bremsflüssigkeit gewechselt bzw. wechseln lassen!
AgF
Klar. Aber nachdem ich ja jetzt eh den ABS-Bremskreis offen habe, steht das wieder an. Werde es mit Hilfe der Reparatur-CD und mit der Motoscan-App durchführen. Also konventionell Entlüften und dann die ABS-Pumpe laufen lassen und wieder Entlüften. Ich hoffe ich kriege es hin.

VG Georg
 
Thema:

Ruckeln beim Einkuppeln

Ruckeln beim Einkuppeln - Ähnliche Themen

  • Ruckeln in unterer Drehzahl

    Ruckeln in unterer Drehzahl: Moin, die 1100er hat Probleme in unteren Drehzahlen, wie ich hörte, ein bekanntes Problem des Modells. Da ich zuvor die R80 GS immer gefahren bin...
  • Ruckeln bei ca. 3000 upm und Verminderte Höchstgeschwindigkeit

    Ruckeln bei ca. 3000 upm und Verminderte Höchstgeschwindigkeit: Hallo zusammen, ich hab mich jetzt schon bisschen durch das Forum gegraben, hab aber nichts gefunden was mein Problem komplett abdeckt. Meine...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln beim Fahren

    Ruckeln beim Fahren: Hallo Leute , habe mir letztes Jahr eine TB gekauft und bin eigentlich auch zufrieden, aber wenn ich morgens wenn sie kalt ist, bei mir im...
  • Ruckeln beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Ruckeln in unterer Drehzahl

    Ruckeln in unterer Drehzahl: Moin, die 1100er hat Probleme in unteren Drehzahlen, wie ich hörte, ein bekanntes Problem des Modells. Da ich zuvor die R80 GS immer gefahren bin...
  • Ruckeln bei ca. 3000 upm und Verminderte Höchstgeschwindigkeit

    Ruckeln bei ca. 3000 upm und Verminderte Höchstgeschwindigkeit: Hallo zusammen, ich hab mich jetzt schon bisschen durch das Forum gegraben, hab aber nichts gefunden was mein Problem komplett abdeckt. Meine...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln beim Fahren

    Ruckeln beim Fahren: Hallo Leute , habe mir letztes Jahr eine TB gekauft und bin eigentlich auch zufrieden, aber wenn ich morgens wenn sie kalt ist, bei mir im...
  • Oben