Ruckdämpfer erneuern

Diskutiere Ruckdämpfer erneuern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; war gerade bei bmw und habe mir das getriebe mal in allen einzelteilen angeschaut. alles tip top ok, soweit man das optisch sehen kann. einzig die...
Bernd.P

Bernd.P

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war gerade bei bmw und habe mir das getriebe mal in allen einzelteilen angeschaut.
alles tip top ok, soweit man das optisch sehen kann.
einzig die schaltklaue vom 2.gang hat ganz minimalen verschleiß, laut meister völlig unbedenklich.
ich habe sie jetzt trotzdem zur erneuerung in auftrag gegeben, so ist mir das lieber.

@elfer-schwob
ja mal schauen wie lange ich diesmal zum zusammenbauen brauche, der ausbau ging mit 1:45std jedenfalls
deutlich schneller als beim erstenmal.
 
B

Bewi

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Hallo Bernd,

darf man fragen was das Ganze bei BMW so kostet ?
Ich habe ein 1150er Getriebe rumliegen bei dem ich überlege ob ich es überholen (also Lager/Dichtringe + evtl Ruckdämpfer) lasse.
Viele Grüße
bewi
 
K

kh500h1

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Hallo zusammen,

ich kann Euch unser Forumsmitglied "derBonner" empfehlen,
hat für mich schon etliche Getriebe und Hinterachsantriebe repariert.

Grüße
 
Bernd.P

Bernd.P

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servus,
ich habe für alle Teile inkl. Kupplungsscheibe 650-€ bezahlt.
hab aber ein paar % über die firma bekommen.
arbeitslohn bei bmw waren 160,-€.
 
Bernd.P

Bernd.P

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servus,

nachdem ich mein getriebe von bmw zurück hatte ist mir beim zusammenbau aufgefallen das der gummibalg zwischen schwinge und
getriebe auch nicht mehr der beste ist. also habe ich diesen auch gleich bestellt und eingebaut.

gestern endlich 100km gefahren und jetzt ist alles toll. das getriebe schaltet butterweich, und ich höre überhaupt nicht mehr
wenn ich den 1.gang einlege. ich bin voll und ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd.P

Bernd.P

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ja Achim hat sich wirklich gelohnt,

und auf die tour freue ich mich wie bolle, iss aber noch so lange bis es losgeht.
 
G

Gast 23088

Gast
Zumindest kannst Du Dir jetzt die Zeit wieder mit Moppedfahren vertreiben...:D
 
Bonsai

Bonsai

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Sorry für OT ! ...aber ich lese hier oft von "endlich den 1. Gang ohne Klonk einlegen"!

Zur Info: eigentlich läßt sich bei den luft-/ölgekühlten Boxermotoren der 1. Gang immer geräuschlos einlegen (weil eine Einscheibentrockenkupplung immer sauber trennt)! Man muss sich nur bewußt machen, dass dieses Antriebsprinzip ein hochdrehendes Getriebe hat (im Gegensatz zu dem Antriebsprinzip" Kurbelwelle quer zur Fahrtrichtung mit Mehrscheibenkupplung im Ölbad"). Das bedeutet: Wenn der Motor 1.100 u/min Leerlaufdrehzahl hat, dann eben die Getriebeeingangswelle beim Boxer auch! Deshalb einfach zwischen Kupplung ziehen und Gang einlegen eine "Gedächtnissekunde" lang warten, um der Getriebeeingangswelle Zeit zu geben, zum Stillstand zu kommen!
Probiert es mal, es funktioniert prima :rolleyes: !!

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Sorry für OT ! ...aber ich lese hier oft von "endlich den 1. Gang ohne Klonk einlegen"!

Zur Info: eigentlich läßt sich bei den luft-/ölgekühlten Boxermotoren der 1. Gang immer geräuschlos einlegen (weil eine Einscheibentrockenkupplung immer sauber trennt)! Man muss sich nur bewußt machen, dass dieses Antriebsprinzip ein hochdrehendes Getriebe hat (im Gegensatz zu dem Antriebsprinzip" Kurbelwelle quer zur Fahrtrichtung mit Mehrscheibenkupplung im Ölbad"). Das bedeutet: Wenn der Motor 1.100 u/min Leerlaufdrehzahl hat, dann eben die Getriebeeingangswelle beim Boxer auch! Deshalb einfach zwischen Kupplung ziehen und Gang einlegen eine "Gedächtnissekunde" lang warten, um der Getriebeeingangswelle Zeit zu geben, zum Stillstand zu kommen!
Tut mir leid, aber das stimmt nicht. Wenn die Getriebeeingangswelle steht kann es sein, dass die Schaltklauen des ersten Gangs aufeinanderstehen. Dann geht er nicht rein.
Die Eingangswelle steht (bei stehendem Fahrzeug versteht sich) etwa im gleichen Moment in dem man ausgekuppelt hat. Also innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde!)
https://www.powerboxer.de/getriebe-kupplung/557-4v1-getriebe-funktion
(kurz nach der Beitragsmitte)
gerd
 
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GS-Schrauber

GS-Schrauber

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@elfer-schwob


habe das getrieb gestern abend schnell wieder ausgebaut (1std 45min), und bringe es heute wieder zu bmw.
Hi Bernd,

wie machst Du das mit der Bremse? Musst Du das ABS/den Modulator entlüften, wenn Du zusammen gebaut hast?

Viele Grüße
Stefan
 
GS`ler

GS`ler

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Na, da ziehe ich doch mal den Hut vor unserem Bernd.
Mal soeben 2 x das halbe Mopped auseinandergebaut und dann noch ruhig und besonnen mit den aufgetretenen Problemen umgegangen.

1 A
 
Bernd-Z

Bernd-Z

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@ GS`ler
ich kenne die choleriker selbst von meinem job, für mich ist wichtig wie man wenn ein fehler passiert ist
als ausführender damit umgeht. klar hatte ich die doppelte arbeit, aber BMW hat sich nicht doof gestellt.
sind auch nur menschen die da arbeiten, passiert halt.

@ GA Schrauber,
habe ganz normal entlüftet,hatte keine probleme hinterher.
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Sorry für OT ! ...aber ich lese hier oft von "endlich den 1. Gang ohne Klonk einlegen"!

Zur Info: eigentlich läßt sich bei den luft-/ölgekühlten Boxermotoren der 1. Gang immer geräuschlos einlegen (weil eine Einscheibentrockenkupplung immer sauber trennt)! Man muss sich nur bewußt machen, dass dieses Antriebsprinzip ein hochdrehendes Getriebe hat (im Gegensatz zu dem Antriebsprinzip" Kurbelwelle quer zur Fahrtrichtung mit Mehrscheibenkupplung im Ölbad"). Das bedeutet: Wenn der Motor 1.100 u/min Leerlaufdrehzahl hat, dann eben die Getriebeeingangswelle beim Boxer auch! Deshalb einfach zwischen Kupplung ziehen und Gang einlegen eine "Gedächtnissekunde" lang warten, um der Getriebeeingangswelle Zeit zu geben, zum Stillstand zu kommen!
Probiert es mal, es funktioniert prima :rolleyes: !!

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
genau so funktioniert es, jedes 100dertste Mal muss man mit der Kupplung spielen damit der Gang rein geht
 
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Ruckdämpfer erneuern

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