Cyborg
Themenstarter
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- Ort
- Brandenburg
- Modell
- 1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner im Januar gekauften 1150GS Adv.
Bei geringeren Geschwindigkeiten (unter 60-70kmh) hatte ich ständig KFR, sobald die Maschine warm war und ein Rubbeln in den Fussrasten, das ich von meiner anderen 1150GS so nicht kannte.
Leistung an sich war immer OK.
Auch nach mehrfachem Synchronisieren per Schlauchwaage wurde das nicht besser.
Immer mal wieder hatte ich den Eindruck, dass bei niedrigen Drehzahlen ein Zylinder nicht recht mitmacht.
In seltenen Fällen ging sogar beim Heranrollen an eine Ampel im Leerlauf die Maschine einfach aus.
Spaßeshalber mal neue Zündkerzen spendiert brachte aber auch keine Besserung.
Also als nächstes eine gebrauchte Zündspule gekauft und gegen die Alte getauscht (Einzelzünder mit einer Zündspule unter dem Tank).
So!
Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Maschine tatsächlich besser, und einigermaßen rund läuft. Zumindest ist sie seitdem nicht mehr ausgegangen und Zündaussetzer hatte ich auch keine mehr, bin aber auch erst gute 150km gefahren.
Aber:
Das Rubbeln in den Fussrasten - vor allem bei mittleren Geschwindigkeiten - ist geblieben.
Auf verdacht mal den anderen Radsatz, den ich noch habe, angebaut, falls es einfach ein Höhenschlag in einem der Räder ist, aber nein, nix.
Rubbelt immer noch.
Für mich bleibt jetzt logisch nur noch der Antriebsstrang: HAG oder Kardan?
Eher dann doch Kardan, oder?
Bevor ich aber an Sachen rangehe, die für mich und vor allem ohne Bühne nur schwer zu machen sind, erstmal gefragt:
Sollte es die Kardanwelle sein:
Spürt man beschädigte/unbewegliche
Kreuzgelenke o.ä. vor allem bei mittlerer Geschwindigkeit? Wenn ich schneller als 70/80km/h fahre, fühlt es sich ganz normal an, nur bei geringerer Geschwindigkeit rubbelt es auffällig in den Fussrasten. Und zwar auch dann, wenn ich die Kupplung ziehe...
Gibt es zudem noch andere Ideen?
Grüße
Robert
ich habe ein Problem mit meiner im Januar gekauften 1150GS Adv.
Bei geringeren Geschwindigkeiten (unter 60-70kmh) hatte ich ständig KFR, sobald die Maschine warm war und ein Rubbeln in den Fussrasten, das ich von meiner anderen 1150GS so nicht kannte.
Leistung an sich war immer OK.
Auch nach mehrfachem Synchronisieren per Schlauchwaage wurde das nicht besser.
Immer mal wieder hatte ich den Eindruck, dass bei niedrigen Drehzahlen ein Zylinder nicht recht mitmacht.
In seltenen Fällen ging sogar beim Heranrollen an eine Ampel im Leerlauf die Maschine einfach aus.
Spaßeshalber mal neue Zündkerzen spendiert brachte aber auch keine Besserung.
Also als nächstes eine gebrauchte Zündspule gekauft und gegen die Alte getauscht (Einzelzünder mit einer Zündspule unter dem Tank).
So!
Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Maschine tatsächlich besser, und einigermaßen rund läuft. Zumindest ist sie seitdem nicht mehr ausgegangen und Zündaussetzer hatte ich auch keine mehr, bin aber auch erst gute 150km gefahren.
Aber:
Das Rubbeln in den Fussrasten - vor allem bei mittleren Geschwindigkeiten - ist geblieben.
Auf verdacht mal den anderen Radsatz, den ich noch habe, angebaut, falls es einfach ein Höhenschlag in einem der Räder ist, aber nein, nix.
Rubbelt immer noch.
Für mich bleibt jetzt logisch nur noch der Antriebsstrang: HAG oder Kardan?
Eher dann doch Kardan, oder?
Bevor ich aber an Sachen rangehe, die für mich und vor allem ohne Bühne nur schwer zu machen sind, erstmal gefragt:
Sollte es die Kardanwelle sein:
Spürt man beschädigte/unbewegliche
Kreuzgelenke o.ä. vor allem bei mittlerer Geschwindigkeit? Wenn ich schneller als 70/80km/h fahre, fühlt es sich ganz normal an, nur bei geringerer Geschwindigkeit rubbelt es auffällig in den Fussrasten. Und zwar auch dann, wenn ich die Kupplung ziehe...
Gibt es zudem noch andere Ideen?
Grüße
Robert