Routenvorschlag für Anreise mit Anhänger (Südschweiz/Lombardei)

Diskutiere Routenvorschlag für Anreise mit Anhänger (Südschweiz/Lombardei) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo @all, insbesondere die Schweizer Ortskundigen. Ich fahre Ende Mai hier aus dem Ruhrpott nach Aprica (Bezirk Sondrio). Da ich die östliche...
arnd05

arnd05

Themenstarter
Hallo @all, insbesondere die Schweizer Ortskundigen.

Ich fahre Ende Mai hier aus dem Ruhrpott nach Aprica (Bezirk Sondrio).
Da ich die östliche Route über den Reschenpass meiden möchte, fahre ich durch die Schweiz und da dürfte die Routenführung bis Chur klar sein.
Ab dort habe ich aber aus meiner Sicht mehrere Alternativen:

1. Ab Chur über Churwalden zum Albula und Julier, dann nach Pontresina und über den Bernina.
2. Autobahn bis Thusis weiter, dann zum Albula, Rest wie 1.
3. Chur weiter über die AB bis Splügen und dann über den Splügen.
4. In Landquart runter von der AB und über Davos - Zernez - Bernina.
5. AB bis nach Lugano weiter und dann über Landstr. (ca. 100km länger als 1.-3., aber Pässefrei).

Einmal ganz losgelöst von der Tatsache, dass am Tag der Anreise (23.5.) witterungsbedingt durchaus noch einige der genannten Pässe geschlossen sein könnten, und sich damit einige Varianten quasi von selbst erledigen): was wäre aus Eurer Sicht die beste Anreise ???

Fahrzeug Mittelklasse SUV mit kleinem Motorradtrailer (Gesamtgewicht ca. 500 kg).
und bitte: die vermeintlich beste Variante (in Chur das Moped vom Hänger nehmen, selbst mitm Moped über die Pässe anreisen und die beste aller Sozien mit der Dose stumpf nach Navi anreisen lassen) fällt aufgrund der dann zu erwartenden emotionalen/sozialen Spannungen aus... :bounce:.

????

Besten Dank schon mal fürs drüber philosophieren....

W

Wurzelsepp

Kurz:
1. Albula würde ich NICHT mit Anhänger machen: Steil und eng, dazu möglicherweise noch Wintersperre, darum sicher Julier.
2. Ist der Vereina-Verlad eine Möglichkeit? Würde ich auch überlegen, ist eine nette Pause und eine gute Verbindung ins Unterengadin.
3. Statt Bernina wäre auch Maloja eine Möglichkeit: Weniger hoch, sehr gut ausgebaut, ab Chiavenna ist man sehr schnell im unteren Veltlin.
4. Warum sollte es klar sein, dass es über Chur geht?? Ich würde auch Ruhrpott-Basel-Gotthard-Lugano in Betracht ziehen... gut, vorher die Stausituation vor dem Gotthard überprüfen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

Hallo @all, insbesondere die Schweizer Ortskundigen.

Ich fahre Ende Mai hier aus dem Ruhrpott nach Aprica (Bezirk Sondrio).
Da ich die östliche Route über den Reschenpass meiden möchte, fahre ich durch die Schweiz und da dürfte die Routenführung bis Chur klar sein.
Ab dort habe ich aber aus meiner Sicht mehrere Alternativen:

1. Ab Chur über Churwalden zum Albula und Julier, dann nach Pontresina und über den Bernina.
2. Autobahn bis Thusis weiter, dann zum Albula, Rest wie 1.
3. Chur weiter über die AB bis Splügen und dann über den Splügen.
4. In Landquart runter von der AB und über Davos - Zernez - Bernina.
5. AB bis nach Lugano weiter und dann über Landstr. (ca. 100km länger als 1.-3., aber Pässefrei).

Einmal ganz losgelöst von der Tatsache, dass am Tag der Anreise (23.5.) witterungsbedingt durchaus noch einige der genannten Pässe geschlossen sein könnten, und sich damit einige Varianten quasi von selbst erledigen): was wäre aus Eurer Sicht die beste Anreise ???

Fahrzeug Mittelklasse SUV mit kleinem Motorradtrailer (Gesamtgewicht ca. 500 kg).
und bitte: die vermeintlich beste Variante (in Chur das Moped vom Hänger nehmen, selbst mitm Moped über die Pässe anreisen und die beste aller Sozien mit der Dose stumpf nach Navi anreisen lassen) fällt aufgrund der dann zu erwartenden emotionalen/sozialen Spannungen aus... :bounce:.

????

Besten Dank schon mal fürs drüber philosophieren....
klar kann man sich die ganzen Pässe antun, wenn man über ein kräftiges Zugfahrzeug
verfügt und der Motorrad Anhänger gebremst ist. Aber warum sollte man das ?
Schneller dürfte das auf keinen Fall sein. Und ob alle Pässe im Mai offen sind, wäre
auch noch zu klären.

Wie oben schon geschrieben: quer durch die Schweiz (Vignette für Zugfahrzeug UND Anhänger)
nicht vergessen und dann über Lugano und am nordwestlichen Comer See entlang nach Aprica.
Die Strecke Colico nach Aprica ist sehr gut ausgebaut und sehr einfach zu befahren.

Du solltest Dir auch überlegen, ob Du die gesamte Strecke auf einen Rutsch fahren willst.
Je nach Strecke sind das 900 bis 1.000 km. Das wird dann ein ganz schöner Ritt.

Topfpflanze

Thema:

Routenvorschlag für Anreise mit Anhänger (Südschweiz/Lombardei)

Routenvorschlag für Anreise mit Anhänger (Südschweiz/Lombardei) - Ähnliche Themen

• Routenvorschlag von Karlsruhe bis Karlovac gesucht ....

Routenvorschlag von Karlsruhe bis Karlovac gesucht ....: Hallo zusammen, hat jemand Routenvorschläge Richtung Kroatien aus dem Süddeutschen Raum? Will keine Autobahn fahren und mich auch nicht blind...
  • Italien: Bari nach Norden Routenvorschläge

Italien: Bari nach Norden Routenvorschläge: Servus! Ich werde Ende Mai/Anfang Juni eine Rundreise unternehmen. Es geht von Süddeutschland aus über die kroatische Adriaküste bis nach...
  • Chile / Argentienien - Routenvorschläge gesucht

Chile / Argentienien - Routenvorschläge gesucht: Hallo Forenten, wir werden über den Jahreswechsel 2017/2018 für 3 Wochen nach Chile fliegen. Die Route soll von Osorno nach Uschuaia führen um...
  • Routenvorschlag Rumänientour--ok ??

Routenvorschlag Rumänientour--ok ??: Hallo an Euch Ich habe mal unsere Rundreise die im Mai startet, als GPX hochgeladen. Wir fahren mit ner 1150er GS, einer 1200 GS LC und einer...
  • Routenvorschläge für eine etwas längere Tour gesucht

Routenvorschläge für eine etwas längere Tour gesucht: Moinmoin, irgendwann habe ich hier im Forum nen Link zu ner Tour gefunden, wo ein paar Leute zur Sommersonnenwende mal eben von Sonnenaufgang bis...
  • Routenvorschläge für eine etwas längere Tour gesucht - Ähnliche Themen

• Routenvorschlag von Karlsruhe bis Karlovac gesucht ....

Routenvorschlag von Karlsruhe bis Karlovac gesucht ....: Hallo zusammen, hat jemand Routenvorschläge Richtung Kroatien aus dem Süddeutschen Raum? Will keine Autobahn fahren und mich auch nicht blind...
  • Italien: Bari nach Norden Routenvorschläge

Italien: Bari nach Norden Routenvorschläge: Servus! Ich werde Ende Mai/Anfang Juni eine Rundreise unternehmen. Es geht von Süddeutschland aus über die kroatische Adriaküste bis nach...
  • Chile / Argentienien - Routenvorschläge gesucht

Chile / Argentienien - Routenvorschläge gesucht: Hallo Forenten, wir werden über den Jahreswechsel 2017/2018 für 3 Wochen nach Chile fliegen. Die Route soll von Osorno nach Uschuaia führen um...
  • Routenvorschlag Rumänientour--ok ??

Routenvorschlag Rumänientour--ok ??: Hallo an Euch Ich habe mal unsere Rundreise die im Mai startet, als GPX hochgeladen. Wir fahren mit ner 1150er GS, einer 1200 GS LC und einer...
  • Routenvorschläge für eine etwas längere Tour gesucht

Routenvorschläge für eine etwas längere Tour gesucht: Moinmoin, irgendwann habe ich hier im Forum nen Link zu ner Tour gefunden, wo ein paar Leute zur Sommersonnenwende mal eben von Sonnenaufgang bis...
  • Oben