Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?

Diskutiere Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen habe es schon einige Male geschrieben, aber nun gerne nochmals: Route mache ich in in kurviger.de auf meinem iPad (meistens...
Joe_GSA

Joe_GSA

Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo zusammen

habe es schon einige Male geschrieben, aber nun gerne nochmals:

• Route mache ich in in kurviger.de auf meinem iPad (meistens unterwegs)
  • speicher den Track auf meinem Handy/ipad Pro (11Zoll für unterwegs)
  • mit gpxshaping.de von rumbrummer (Danke) setze ich alle 1 km ein Shapingpunkt.
  • speichere die Route/Track.
  • öffne die Route/Track mit der app "Garmin drive"... gibt es nur wenn man zB ein Zumo XT hat (nutze das für meinen Oldtimer oder mein Kumpel nutzt es)
-Route und Track werden im XT importiert.
-vom XT nun per Bluetooth an Navi6 weitergeben.

Durch das gpxshaping Programm haben nun alle Garmin fast (99%) die gleiche Route, ganz gleich welcher Softwarestand, welche Einstellung....
Das ganze dauert ca. 15 Minuten

Gruss Joe

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
....
....
Optionen für die Navigation gibt es viele, eine Möglichkeit, das NAV 6 mittels wireless hub anzusprechen ebenfalls. Etwas involviert, aber ich nutze das seit Jahren auf Reisen, um in Kurviger erzeugte Routen auf das NAV 6 zu übertragen.
Hi @KMM

Hmm, eine nicht allzu aufwändige Lösung um "... auf Reisen in Kurviger erzeugte Routen auf das NAV 6 zu übertragen" suche ich schon lange.

Könntest du das evtl genauer erläutern?

Das wäre sehr nützlich, wenn ich aus div Gründen auf Reisen eine Kurviger Route stark anpassen oder in Kurviger neue Routen erstellen muss. (Planung in Kurviger Web Planer mit Tourer Abo - auf Reisen halt mittels Browser auf dem Smartphone).

Danke im Voraus
Manfred

framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Hi @KMM
Hmm, eine nicht allzu aufwändige Lösung um "... auf Reisen in Kurviger erzeugte Routen auf das NAV 6 zu übertragen" suche ich schon lange.
Das wäre sehr nützlich, wenn ich aus div Gründen auf Reisen eine Kurviger Route stark anpassen oder in Kurviger neue Routen erstellen muss. (Planung in Kurviger Web Planer mit Tourer Abo - auf Reisen halt mittels Browser auf dem Smartphone).
Ich war auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, bereits zuhause mit Kurviger.de erzeugte Routendateien unterwegs anzupassen und dann auf meinen NAV VI übertragen zu können.
Ich stelle kurz meine Methode vor:
  • unterwegs verwende ich ein 10"-Tablet (Microsoft Surface Go) mit Windows 11
  • meine erzeugten Routen speichere ich in der Kurviger-Cloud (Abo erforderlich)
  • bei Bedarf lade ich die Cloud-Daten mit Kurviger auf mein Tablet und bearbeite diese
  • die anschließende Übertragung der Routen-Datei (.gpx) auf das NAV VI erfolgt sicher und stabil per USB-Kabel

Das Tablet nutze ich wie einen normalen PC für alle möglichen zus. andere Zwecke (Booking, Wetter, Kurviger, Mail usw.)
Internetzugang erfolgt entweder per WLAN im Hotel oder per Hotspot über mein Smartphone.

Ich für meinen Teil kann berichten, dass dies die für mich passendste Lösung ist. Den Aufwand halte ich für eher gering und für mich ist diese Lösung am zuverlässigsten und stabilsten.

Viel Erfolg!
Gruß
Franz

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@FinallyGS
Um unterwegs erzeugte Routen auf den N6 zu bekommen gibt es mehrere Lösungen:
  • Android-Tablet/Smartphone: Du kannst mit verschiedenen Apps (z.B. BMW Motorrad Connected App) oder über Webbrowser die Fahrt planen, speicherst diese als GPX-Datei, schaltest den N6 in den Massenspeichermodus, verbindest das Gerät und den N6 via USB-Datenübertragungskabel und überträgst die GPX auf den Gerätespeicher oder Speicherkarte des N6.
  • iOS-Tablet/Smartphone: Geht auch so wie unter Android, aber du brauchst ein Kabel mit dem du auf externe Speicher zugreifen kannst.
  • Auf Hotel-PC mit Internet: Installiere ein Planungstool (z.B. Tyre) als Mobile Software auf die SD-Speicherkarte des N6 und starte diese bei am PC via USB angeschlossenem N6. Oder Nutze dein bevorzugtes Planungstool im Webbrowser des PC und speichere diese als GPX auf den angeschlossenen N6.
  • Eigener Windows PC/Tablet mit WWAN: Mache es wie zu Hause. Ich habe immer ein Windows Tablet oder Notebook auf den Touren dabei.
  • N6/Zumo zu N6: Du kannst Routen oder Tracks via Bluetooth zwischen den Geräten austauschen. Einer muss dann aber schon die neue GPX auf seinem Gerät haben.

Zuletzt bearbeitet:
FinallyGS

FinallyGS

Modell
Hi @framager

Vielen Dank für die Auflistung so vieler Lösungsansätze - super 👍

Zuhause plane ich Touren sehr detailliert mittels Kurviger (Tourer Abo), exportiere/importiere sie in Basecamp, prüfe/korrigiere die Route in BC und schiebe sie auf mein Zumo 390LM ( einen N6 will ich mir über den Winter gebraucht besorgen).

Die Möglichkeiten via Windows Device kenne und verwende ich seit vielen Jahren. Nur möchte ich kein Windows Gerät auf Reisen mitschleppen (Laptops bzw Surface Tab sind mir entweder zu groß, zu teuer oder beides).

Dass man den N6 mittels USB Kabel mit einem Android verbinden kann, war mir neu. Wie man den N6 (oder Zumo xyz) in den Massenspeichermodus setzen kann, müsste ich erst noch herausfinden. Das wäre natürlich am einfachsten.

Schade dass es keine Möglichkeit gibt gpx Files mittels Bluetooth zwischen Android Smartphone und N6 auszutauschen. Sehr blöd dass N6
Navis von Garmin Drive nicht unterstützt werden.

Ok, den Weg über SD Speicherkarte und USB SD Card Reader - gpx auf SD Speicherkarte kopieren, Speicherkarte in N6 stecken, N6 booten und Route importieren - gäbe es auch noch. Aber das ist mir fast ein bisschen zu viel Getüdel on Tour 😉.

Mal sehen. Am liebsten wäre mir eigentlich 100% Kurviger (Web Planer + App). Aber Smartphone als Navi-Lösung hat halt auch viele Nachteile (sieht man ja an den unzähligen Diskussionen in der Ruprik Navigation).

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet:
KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Hi @KMM

Könntest du das evtl genauer erläutern?

Danke im Voraus
Manfred
Das Prinzip ist einfach:

Finde einen wireless hub (router) mit USB Ausgang
Verbinde dein Ipad per lokalem WiFi mit Hub
Verbinde den NAV 6 mit dem USB Anschluß des Hubs
Teile die Datei

ich verwende einen RAVpower wireless USB Hub und baue zunächst ein lokales Netzwerk auf, mit dem ich mein iPad verbinde. Dann schließe ich den NAV6 mittel USB Kabel am Ausgang des RAVPower Hub an.
Die Benutzeroberfläche von RAVPower Hub auf dem iPad zeigt dann das NAV6 und die evtl. zweite SD Karte als Disk an.
Mi dem iPad erzeuge ich z.B. via Kurviger eine Route, die ich dann teile. Der RAVPower Hub taucht in der Teilen Liste auf, ich wähle den an und übertrage die Route. Ich kann natürlich auch vorher geplante Routen aus der Kurviger Cloud laden und dann teilen.
Das ist hier die Kurzform, man muss schon genau hinschauen, wie die einzelnen Laufwerke benannt sind und man das Ziel auch trifft.
Ich das so jahrelang benutzt.

Meine neueste Variante ist deutlich einfacher:

Von Apple zertifizierter USB to Lightning Adapter (in meinem Fall nötig wegen iPhone 13) mit SD Kartenleser
SD Karte wird als Speicherort erkannt
Teilen
Fertig.

Allerdings musst du jedesmal das Batteriefach öffnen um die SD Karte zu manipulieren.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
Hi @KMM

Danke, noch eine Möglichkeit. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

Dann werde ich zwischen den Jahren mal die aufgezeigten Lösungsansätze eruieren.

Gruß Manfred

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Dass man den N6 mittels USB Kabel mit einem Android verbinden kann, war mir neu. Wie man den N6 (oder Zumo xyz) in den Massenspeichermodus setzen kann, müsste ich erst noch herausfinden. Das wäre natürlich am einfachsten.
… dann lese doch mal die Anleitung die in meiner Signatur verlinkt ist. Da steht sowas für den N6 drin.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
Hi @JoE_Seeve

Updated 04.12.2024:
Hi Joe,

die Anleitung habe ich mittlerweile heruntergeladen und die entscheidenden Kapitel zu den Themen "Mass Storage im N6 konfigurieren" und "Kopieren GPX Dateien von Smartphone auf N6" gelesen.

Super Anleitung, voll professionell - das lieb ich - vielen Dank. Von selber würde man vermutlich nie darauf kommen wie man im N6 in den Diagnostic Mode kommt. Normalerweise solltest Du dafür Geld bekommen, von BMW und/oder Garmin, d.h. am besten von beiden.

Demnach bräuchte ich nur ein USB DATEN-Kabel mit den entsprechenden Anschlüssen (USB-Micro für N6 und USB-C für mein Samsung) und kann dann mittels Dateimanager die GPX Files kopieren - korrekt?
Demnach braucht man keinen OTG Adapter wie in diversen YouTube Filmchen zum Thema GPX Files kopieren gezeigt wird - korrekt?

Na dann, werde ich mich mal nach einem N6 umsehen (mein Händler hat mir ein gebrauchtes angeboten, das er bei GPS-Station überholen lassen hat).

Danke, Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?

Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.? - Ähnliche Themen

• Routenübertragung kurviger zu Tomtom

Routenübertragung kurviger zu Tomtom: Ich plane meine Touren gern mit kurviger und übertrage sie dann via myroute ins Tomtom. klappt soweit recht zufriedenstellend, aber manchmal...
  • Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung

Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung: Hallo zusammen! Ich habe nun schon das gefühlt 5. Nav6 (immer wieder diese ghostings) und bin mit den Dingern ganz gut vertraut. Was ich...
  • Routenübertragung vom BaseCamp zum Zümo 390

Routenübertragung vom BaseCamp zum Zümo 390: Hallo, wollte heute 29 Routen von BaseCamp zum Zümo 390 übertragen, was auch Problemlos klappte. Nach Neustart von Basecamp, und der...
  • Routenübertragung von BC auf Nav. 5

Routenübertragung von BC auf Nav. 5: Moin, wenn ich Routen auf den Nav. 5 übertrage, habe ich in den Einstellungen von BC folgende Häckchen: Ich denke, das senden der...
  • Routenübertragung auf GPSmap (60) 62s und Neuberechnung

Routenübertragung auf GPSmap (60) 62s und Neuberechnung: Hallo, bevor ich mich in einem Navi-Board anmelde, probiere ich es erst einmal hier. Zur Vorgeschichte: Ich besitze ein 278er und verwende es...
  • Routenübertragung auf GPSmap (60) 62s und Neuberechnung - Ähnliche Themen

• Routenübertragung kurviger zu Tomtom

Routenübertragung kurviger zu Tomtom: Ich plane meine Touren gern mit kurviger und übertrage sie dann via myroute ins Tomtom. klappt soweit recht zufriedenstellend, aber manchmal...
  • Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung

Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung: Hallo zusammen! Ich habe nun schon das gefühlt 5. Nav6 (immer wieder diese ghostings) und bin mit den Dingern ganz gut vertraut. Was ich...
  • Routenübertragung vom BaseCamp zum Zümo 390

Routenübertragung vom BaseCamp zum Zümo 390: Hallo, wollte heute 29 Routen von BaseCamp zum Zümo 390 übertragen, was auch Problemlos klappte. Nach Neustart von Basecamp, und der...
  • Routenübertragung von BC auf Nav. 5

Routenübertragung von BC auf Nav. 5: Moin, wenn ich Routen auf den Nav. 5 übertrage, habe ich in den Einstellungen von BC folgende Häckchen: Ich denke, das senden der...
  • Routenübertragung auf GPSmap (60) 62s und Neuberechnung

Routenübertragung auf GPSmap (60) 62s und Neuberechnung: Hallo, bevor ich mich in einem Navi-Board anmelde, probiere ich es erst einmal hier. Zur Vorgeschichte: Ich besitze ein 278er und verwende es...
  • Oben