Routenplanung mit KI / Chat GPT

Diskutiere Routenplanung mit KI / Chat GPT im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mein lieber Scholli, da sind aber die (Phantasie)Pferde mit jemandem durch gegangen,oder? :zwinkern: Wir beschäftigen uns hier und in anderen...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Beispiele, welche voraussichtlich in den nächsten 12 Monaten marktfähig sein werden (nur als Ideen, es gibt sicher noch viel mehr):
  • anstelle einer Route von A nach B mit Zwischenpunkten analysiert der KI-Algorithmus Höhenunterschiede, Kurvenverlauf, Echtzeit-Verkehrsmuster und sogar Oberflächentypen der Strassen, um eine für meine Bedürfnisse (Kurven-Junkie, Anfänger, Harley-Cruiser, Offroader, ...) optimierte Route zu definieren. Dabei basiert die Route sowohl auf Fakten (Karten etc.), aber auch auf Berichten aus Foren oder Reiseberichten. Berücksichtigt wird auch mein Motorrad und meine Fähigkeiten, so dass ich mit einem Strassenmotorrad z.B. nicht über ungeeignete Strassen geführt werde. Dabei lernt die KI selbstständig hinzu, d.h. wie ich fahre, wo ich fahre, wie lange ich fahre, usw. Dies funktioniert auch offline, d.h. die LLM kann lokal auf meinem Gerät laufen und braucht keine Onlineverbindung (womit meine Daten nur lokal bleiben, wenn ich das so möchte).
Mein lieber Scholli, da sind aber die (Phantasie)Pferde mit jemandem durch gegangen,oder? :zwinkern:

Wir beschäftigen uns hier und in anderen Foren ja nun schon viele Jahre mit digitaler Navigation und ihren Unwägbarkeiten die heutzutage ja z.B. schon an einer ganz banalen Schranke an einem Übergang von einem geteerten Parkplatz auf einen geschotterten Feldweg scheitert. (War die Schranke geschlossen, konnte das Gugelauto halt nicht weiterfahren und die Strecke als solche aufzeichnen. Ergo: Kein routing möglich, obwohl es möglich sein müsste...)

Was dort oben geschildert wird, würde ja einer Echtzeitüberwachung in jedweder Form aller Streckenzustände, Verkehrsaufkommens, jedes Fahrzeugs und jedes einzelnen Fahrers bis zur letzten Gasgriffstellung bedeuten.

Bitte, lass diesen Kelch noch ein paar Jahre an mir vorrüber ziehen... :anbet:

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Wir könnten uns noch wundern, wie schnell das gehen wird. Vor drei Jahren war KI noch kaum ein Thema, heute wird es in vielen Bereichen zum Standard. Die Navigation hat keine Priorität, aber wird auch kommen. Wir werden sehen... :)

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Da bin ich nicht ganz so euphorisch wie Du, gebe Dir jedoch Recht, was die Geschwindigkeit angehen wird.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Wo denn zum Beispiel?

Ich weiß, wenn man eine eineindeutige Antwort braucht, ist weder ChatGPT, MS Copilot noch ähnliche Tools zu gebrauchen.
Die von dir zitierten Lösungen sind generative AI, die sicher noch Entwicklungspotenzial haben, aber bereits erstaunliche Ergebnisse liefern. Mit diesen wird versucht, theoretisch alle Fragestellungen abzudecken - das ist extrem schwierig und auch abhängig von den Trainingsdaten. Oft sind ausserdem die Prompts der User die Ursache der „eineindeutigen Antworten“. 😉
Daneben gibt es zahlreiche spezialisierte Derivate, die teils auf ähnlichen Modellen basieren, aber anders trainiert werden, z.B. Krebszellenerkennung in der Medizin, Erkennung von „einsamen“ Taschen/Koffern auf Überwachungsvideos in Bahnhöfen, Stadien und Flughäfen zwecks Anschlagserkennung (war u.a an der Olympiade in Paris sehr erfolgreich im Einsatz), Fallrecherchen in Anwaltsbüros, u.v.m
Eines meiner Lieblingsbeispiele ist IRIS, ein KI Avatar, der Gebärdensprache in 130 Sprachen und umgekehrt übersetzt - in Echtzeit. Wird aktuell z.B in Wien pilotiert, anderswo auch schon im Einsatz. Da es unsere Firma mitentwickelt hat, kriege ich etwas mehr mit.

1740165910618.png

Thema:

Routenplanung mit KI / Chat GPT

Routenplanung mit KI / Chat GPT - Ähnliche Themen

• Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?: Hallo, folgende Konfiguration wird auf der neuen GS zum Einsatz kommen. iPhone XS auf dem Cradle mit installierter Motorrad-App drauf, um die...
  • Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ? - Ähnliche Themen

• Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?: Hallo, folgende Konfiguration wird auf der neuen GS zum Einsatz kommen. iPhone XS auf dem Cradle mit installierter Motorrad-App drauf, um die...
  • Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Oben