Routenchaos nach der Übertragung von BC auf Navigator V mit Mac

Diskutiere Routenchaos nach der Übertragung von BC auf Navigator V mit Mac im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich kriege mit mit BC und dem Navigator V langsam echt die Krise. Wenn ich mit BC eine Route plane (Mac) ist soweit alles ok. Danach...
hecmec

hecmec

Themenstarter
Hallo Leute,
ich kriege mit mit BC und dem Navigator V langsam echt die Krise.

Wenn ich mit BC eine Route plane (Mac) ist soweit alles ok. Danach NV angestöpselt und Route übertragen. Übertragung zum NV klappt auch einwandfrei.
Wenn ich die Route dann aber im NV importiere und mir in der Kartenansicht anschaue, hat die Route auf einmal eine 10 fach längere Strecke und besteht nur noch aus wilden Strichen die zu einem besetzen Wegpunkt der ursprünglichen Planung gehen.

Kann mir bitte jemand helfen was ich falsch mache, oder was da schief läuft.

Als Anhang findet ihr die Route in BC (4,1 km) und im NV (57,6 km)

Micha

Anhänge

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Bitte 1* je Route die Routenpräferenzen vergleichen. Sieht mir danach aus, als wären da unterschiedliche Vermeidungen aktiv.

hecmec

hecmec

Themenstarter
Die Routenpräferenzen sind im BC und NV gleich.
Beides Motorrad, kurvenreiche Straße. Einzige Vermeidung ist Autobahn

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wenn du im BC in der linken Spalte deine Route doppelklickst, dann geht die Listenansicht der Route auf.
Kannst du diese Liste hier auch noch mal zeigen?

Wobei ich gerade sehe, dass es scheinbar eine Rundtour ist, Start=Ziel, ich denke, das mag der N5 nicht.

(Allerdings hatte ich kürzlich bei einem Test auch mehr als komische Effekte unter den gleichen Bedingungen/Einstellungen.
Ich wollte von der A66 am MTZ nach Schwalbach fahren. Die Route sowohl im BC als auch auf dem N5 zeigte am Ende der AB-Abfahrt korrekterweise nach links. Als ich mich allerdings der Abfahrt näherte, sagte mir der N5, ich solle doch nach rechts abbiegen und er wollte mich in einem riesen Bogen über Unterliederbach hintenherum über Liederbach leiten. Neuberechnung war AUS!)

Zuletzt bearbeitet:
hecmec

hecmec

Themenstarter
Hier ist die Routenliste aus BC.
Die Wegpunkte sind ohne Alarm.

Die Liste auf dem NV sieht genauso aus

BC Liste 1.pngBC Liste 2.png

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Du hast im Navi5 vermutlich keine (oder eine andere) Karte aktiviert. Prüfe das mal.

Und es wäre besser, Start und Ziel NICHT auf den selben Punkt zu legen.

Gruß - Pendeline

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Sehr interessant... Als Support würde ich erst mal BC Version und Kartenversionen Aktualisierung machen lassen, aber das wird es nicht sein...

Da passe ich, habe keine Idee, warum bei dem N5 die Route von den Wegpunkten immer sternförmig nach außen und dann um den 'Kern' herum, ohne Straßenrouting führt....

Murphy83

Murphy83

Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Ich denke auch, das es am "Rundkurs" liegt. Damit gab es nach meinen Erinnerungen schon immer etwas Probleme. Mach die Route mal mit etwas Abstand der beiden Punkte Start | Ziel.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
Ich fahre sehr viel mit Rundkursen die ich in BC erstelle und kennen keine Probleme damit. Allerdings mache ich die Planung und habe auch nicht in den Einstellungen Kurvenreiche Strecke eingestellt. Dieses nutze ich nur, wenn der NV die Strecke vor Ort planen soll.

Sehr oft kommen Merkwürdigkeiten deswegen vor, weil die Planungspunkte der Route nicht exakt sind. Gerade auf mehrspurigen Strassen kann der Punkt auch gerne mal auf der Gegenfahrbahn liegen und dieses verursacht Chaos.

Das dargestellte Problem sieht aber schon merkwürdig aus.

So sehen die Einstellungen für die Übertragung aus:

Bildschirmfoto 2016-02-11 um 08.28.14.png

Zuletzt bearbeitet:
R

reinhardMSP

Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

geh in Basecamp Bearbeiten-Optionen-Geräteübertragung und nimm die Kennzeichnungen raus. Anschließend die Route neu in den internen Speicher Deines Navi V und die Route dann im Navi V auf der Karte ansehen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Verwendest Du die selben Karten in BC und im Navi?

Denn wenn die unterschiedlich sind ( Planung und Navi ) dann kommt auch gerne mal Mist raus.

hecmec

hecmec

Themenstarter
Erst einmal Danke für die Hilfe,
ich werde die Antworten in der Reihenfolge abarbeiten.

Datenstand:
BC und N5 sind datentechnisch auf dem neuesten Stand. Beide wollten gestern ein Update haben, das auch gemacht wurde.
Wenn N5 angeschlossen ist sehe ich unter "Karteninfos" das in beiden Geräten (BC und N5) die Karten NTU 2016.3 vorhanden und installiert sind (Auf dem N5 mittlerweile auch frei geschaltet...das war ein anderes Thema).
Ich kann auch eine Route direkt auf dem angeschlossenen N5 planen wenn ich in BC oben Links das Navi auswähle.
Was mir aber auffällt ist das ich auf einmal eine neue Karte mit der Bezeichnung "World Wide AutoRoute DEM Base Map Ver 5.01" mehr habe.:confused:

Rundkurs:
Ich denke nicht das es am Rundkurs liegt, da dieser "Luftlinieneffekt" auch bei normalen Strecken von A nach B auftritt wo Start und Ziel weit auseinander liegen.
(Kann ich aber gerade nicht ausprobieren, da ich momentan keinen Zugriff habe)

Kennzeichnung:
Die Variante ohne Kennzeichnung werde ich heute Abend probieren.

Fragen von mir:
- Kann evtl. eine mögliche Ursache sein wie die Routenneuberechnung am N5 eingestellt ist? Ich habe dort die Variante "Bestätigung" gewählt.
- Wie kann ich denn überhaupt im N5 eine geplante Route neu berechnen lassen, ohne das ich irgendetwas an der Route ändere?
Bisher habe ich das immer nur hinbekommen wenn ich die Präferenzen (z.B. Profil Motorrad/Auto gewechselt habe, oder Vermeidungen verändert habe.
Danach sieht die Route dann auch vernünftig aus, d.h. ohne diese Luftlinen, aber ich habe noch nicht prüfen können ob sie auch meiner ursprünglichen Route entspricht.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Da passe ich, habe keine Idee, warum bei dem N5 die Route von den Wegpunkten immer sternförmig nach außen und dann um den 'Kern' herum, ohne Straßenrouting führt....
Das würde er machen, wenn im Navi V nicht die Citiynavigator NTU-Karte angeklickt ist. Dann nutzt das Gerät nur die Global-Karte. In diesem Fall hät das Navi V keine Straßen, auf denen die Zwischenziele der Route sitzen. Also nutzt er die ganz wenigen Straßen der Globalkarte und zieht Luftlinien-Routen zu den von der Route vorgegebnen Zwischenzielen. Daher mein Vorschlag, mal die Karteneinstellungen am Navi V zu prüfen.

Und es kann nicht schaden, mal diese Route hier reinzustellen. Vielleicht fällt noch etwas auf.

Gruß - Pendeline

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Was mir aber auffällt ist das ich auf einmal eine neue Karte mit der Bezeichnung "World Wide AutoRoute DEM Base Map Ver 5.01" mehr habe.:confused:
Mach am Navi V vor der Karte mal den Haken weg und spiele die Route von Basecamp neu auf. Bin gespannt.

Gruß - Pendeline

hecmec

hecmec

Themenstarter
N5 kann ich erst heute Abend prüfen.....

Mein "Routenchaos" habe ich doch schon eingestellt. Welche Route meinst du denn jetzt genau mit "diese Route" hier reinstellen?
- Planung in BC mit NTU Karte
- Planung in BC mit Global Karte

micha

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
An deinen beiden Screenshots sieht man nur den Kartenausschnitt, nicht die Einstellungen.
Falls es mögich ist, beide Routen (im Format GDB oder GPX). Es kann jedenfalls nicht schaden, sich eine bessere Vorstellung von deinem Thema zu verschaffen.

Bei der Gelegenheit:
Gehe mal im Navi V in die Einstellungen auf "my maps", dort wo die installierten Karten aufgelistet sind. Davon bitte auch ein Screenshot/Foto. Wäre nett.

Gruß - Pendeline

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ja, Pendeline, nach dem Hinweis auf die World Wide AutoRoute Map habe ich auch wieder eine Vorstellung, die Du schon andeutest. Wenn im N5 die Routingkarte eine andere ist (Haken bei myMaps), dann kann das natürlich passieren....

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Da brat mir doch einer einen Storch.

Also doch unterschiedliche Karten auf BC und Navi. Nur dieser Buck in BC scheint wohl nur die Mac-Version zu betreffen. Bei mir auf dem PC ist alles im grünen Bereich.

Gruß - Pendeline

Thema:

Routenchaos nach der Übertragung von BC auf Navigator V mit Mac

Oben