Routen von BMW Navigator V auf BMW Navigator VI übertragen.

Diskutiere Routen von BMW Navigator V auf BMW Navigator VI übertragen. im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe BMW-Freunde, Ich möchte GPX-Routen/Tracks von einem BMW Navigator V auf einen BMW Navigator VI per Bluetooth übertragen. Doch das geht...
luxmac

luxmac

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
33
Ort
Luxemburg
Modell
R1250GS LC
Liebe BMW-Freunde,
Ich möchte GPX-Routen/Tracks von einem BMW Navigator V auf einen BMW Navigator VI per Bluetooth übertragen. Doch das geht nicht, da sich beide Geräte nicht miteinander koppeln lassen. Liegt das an verschiedenen Bluetooth-Profilen oder ist das grundsätzlich nicht möglich? Vom Navigator V auf einen anderen Navigator V hat das übrigens geklappt. Wer kann von eigenen erfolgreichen Versuchen berichten?
Ich beziehe mich dabei auf folgende Garmin-Support Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.821
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
N6 auf Zumo XT via BT geht super. Beide Richtungen. Manchmal plane ich am schnellen XT und schiebe dann die fertige Route aufs N6.

Findet das N5 das N6 nicht ?
 
luxmac

luxmac

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
33
Ort
Luxemburg
Modell
R1250GS LC
Findet das N5 das N6 nicht ?
Ja, genau. Und habe das auch bei einem Kumpel mit seinem N6 versucht. Auch da schlug das Koppeln fehl.
Ich frag mich jetzt ob das ein Hardware-Fehler an meinem N5 ist oder ob das generell nicht möglich ist.
Mein N5 hat übrigens auch das letzte Software-Update.
Meine Versuche mit meinen Geräten zusammengefasst:
Navigator V <Bluetooth-Kopplung> Navi V: :smile:
Navigator V <Bluetooth-Kopplung> iPhone: :smile:
Navigator VI <Bluetooth-Kopplung> iPhone: :smile:
Navigator V <Bluetooth-Kopplung> Navi VI: :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.823
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Im Handbuch ist nur die Kopplung von Smartphone und/oder Headset beschrieben. Es geht wohl auch nur die Smartphone Link-App. Ich gehe davon aus, dass beim Navi 5 eine Übertragung von GPX-Dateien über Bluetooth nicht vorgesehen war, sonst wäre das sicherlich dort beschrieben. Wenn man ein Smartphone mittels Kabel mit einem Navigator im MTP-Modus verbindet, kann man die GPX-Dateien auf das Smartphone kopieren und von dort wieder auf ein anderes Navi. Man braucht halt Kabel.

Gruß
Klaus
 
luxmac

luxmac

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
33
Ort
Luxemburg
Modell
R1250GS LC
Hallo Klaus,
Danke für deine Vorschläge, aber wie schon im ersten Post geschrieben, geht es
um die Weitergabe von Routen von einem Navi an ein anderes Navi per Bluetooth. Das ist so vorgesehen und auch so beschrieben auf der Garmin-Support Seite.
Doch leider klappt es (nur bei mir ?) nicht von N5 auf N6.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.823
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Klappt es denn in umgekehrter Richtung? Das Sendegerät muss das andere finden und anzeigen. Bluetooth-Chips und die Software-Versionen werden ständig weiterentwickelt. Da kann es zu Komplikationen kommen. Auf der Garmin-Support-Seite habe ich kein Datum gesehen.

Gruß
Klaus
 
luxmac

luxmac

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
33
Ort
Luxemburg
Modell
R1250GS LC
Das Sendegerät muss das andere finden und anzeigen.
Nein, der N5 (Sendegerät) findet den N6 nicht aber umgekehrt klappt es auch nicht. Das sind zwar nachfolgende Gerätegeneratiounen aber immerhin vom gleichen Hersteller.
In einer Motorradgruppe fahren einige mit N5 andere mit N6. Und da sollte das mit der Weitergabe von GPX-Dateien untereinander doch funktionieren. Jedenfalls theoretisch (und gemäß Garmin).
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.446
Modell
GS (poly)
Hm, laut Garmin sollte das funktionieren.

  1. Tippen Sie auf Apps
  2. Tippen Sie auf Routenplanung
  3. Wählen Sie die Route aus, die Sie freigeben möchten.
  4. Tippen Sie auf das Menu (drei Balken in der linken oberen Ecke)
  5. Wählen Sie Weitergeben
  6. Wählen Sie Bluetooth
  7. Eine Liste mit Bluetooth-Geräten in der Nähe wird angezeigt.
  8. Wählen Sie den entsprechenden BMW Navigator V/ VI, um die Route hinzuzufügen
  9. Tippen Sie auf OK
Die Route wird nun auf das andere BMW Navigator Gerät übertragen.



Bildschirmfoto 2024-10-14 um 19.43.16.png
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.294
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Hat bei mir wie beschrieben geklappt und zwar in Beide Richtungen. Sind deine Navis für andere Geräte sichtbar ?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.446
Modell
GS (poly)
Nein, der N5 (Sendegerät) findet den N6 nicht aber umgekehrt klappt es auch nicht. Das sind zwar nachfolgende Gerätegeneratiounen aber immerhin vom gleichen Hersteller.
In einer Motorradgruppe fahren einige mit N5 andere mit N6. Und da sollte das mit der Weitergabe von GPX-Dateien untereinander doch funktionieren. Jedenfalls theoretisch (und gemäß Garmin).
Es scheint wohl so ein Timing-Problem von Garmin zu sein.
Das hier hat wohl mal bei einem funktioniert. Prüfen mit einem Telefon, ob die empfangende Einheit auch wirklich entdeckt werden kann:

I turn both units on, and make sure bluetooth is enabled, and the receiving unit is discoverable.
Then on the sending unit I select Apps - Share Route - Bluetooth.
Then I select the route I want to transfer and click Done. On the screen a list of nearby bluetooth devices will display. I click on the correct GPS receiver I want to send the route to and click OK.

On the receiving unit a screen will display saying a bluetooth connection is being requested -I click OK. Then a screen will display with a passkey and I click OK.
 
Thema:

Routen von BMW Navigator V auf BMW Navigator VI übertragen.

Routen von BMW Navigator V auf BMW Navigator VI übertragen. - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam

    BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam: Hallo zusammen, Normalerweise spiele ich eine Route auf meinen Navigator mit unterschiedlichen Weg.Punkten hat bis dato auch immer sehr gut...
  • 2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen

    2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen: Ausgangssituation: 2 GS1250 selbes Baujahr, beide iPhone-Nutzer mit identischer iOS-Version, beide ConnectedApp mit identischer Version. Wir haben...
  • Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6

    Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6: Hallo, ich habe beim Import von geplanten Routen von kurviger.de im Format " Garmin ShapingPoint GPX (*gpx)" das Problem das nach Import der Route...
  • Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam

    BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam: Hallo zusammen, Normalerweise spiele ich eine Route auf meinen Navigator mit unterschiedlichen Weg.Punkten hat bis dato auch immer sehr gut...
  • 2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen

    2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen: Ausgangssituation: 2 GS1250 selbes Baujahr, beide iPhone-Nutzer mit identischer iOS-Version, beide ConnectedApp mit identischer Version. Wir haben...
  • Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6

    Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6: Hallo, ich habe beim Import von geplanten Routen von kurviger.de im Format " Garmin ShapingPoint GPX (*gpx)" das Problem das nach Import der Route...
  • Oben