Route de G rand Alp Wetterinfos

Diskutiere Route de G rand Alp Wetterinfos im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo In einer Idealen Welt würde Ich einfach sagen, Wetter sieht gut aus, jetzt fahren wir los. Naja, Geburtstag meiner Kinder, Hochzeitstag...
S

ScottyMcCoy

Themenstarter
Modell
1100GS `99
Hallo

In einer Idealen Welt würde Ich einfach sagen, Wetter sieht gut aus, jetzt fahren wir los.

Naja, Geburtstag meiner Kinder, Hochzeitstag etc. machen das etwas schwieriger.

Es bleiben 2 Zeiträume zur Auswahl

31.08.13 bis 8.9.2013

oder

zwischen dem 10.9. und 22.09

Geplant sind 9 Tage, klassisch Route de grand Alp mit kleineren Abstechern links und rechts.

Schnee Regen etc. kann mir jemand sagen, was mich in dieser Zeit dort in der regel erwartet?

Dankeim voraus

Gruß

G

Frosch'n

Frosch'n

Moin,
klassisch also ohne Schotter....da dürften beide Termine passen..wobei, ich würde den früheren vorziehen wenn Campen angesagt ist.

fmantek

fmantek

Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ganz klar der zweite Termin. Da sind die Sommerferien, so weit ich das sehe, in allen Bundesländern vorbei. D.h., Benzin ist billiger, Schlafen ist billiger, Essen ist billiger, Eis ist billiger, Bier ist billiger...

Und, wenn man irgendwo steht und will einen Berg sehen muss man nicht erst durch 200 Touris durch. Selbst wenn das Wetter etwas kuehler wäre... vermeide die Lemminge wenn es geht.

Frank

N

Nordlicht

Die Ferien gehen bis 3.9.13. wenn du Best of Grandes Alpes machen willst, empfehle ich den Anfang der zweiten Zeitauswahl.
Kalt kann es ab Mitte September gut werden, auch Schnee kann in grosser Höhe mal liegen.
Wenn du allerdings auf kleinen Wegen bleibst und die Route Napoleon meidest, mag auch das Erste Datum klappen. ICH meide im August sowohl Frankreich als auch Italien wie die Pest...

G

GSATraveler

Gast
Diese Gegend ist nie wirklich überlaufen, ausser vielleicht vereinzelte Punkte; nicht zu vergleichen mit den Dolos. Da keine deutschsprachige Gegend und auch nicht Italien, hat es auf der franz. Seite der Alpen nie wirklich viele Deutsche, d.h. die Hauptferientechniker von Europa überschwemmen diese Gegend schon mal nicht:p.

Ab Ende August haben die Franzosen die Ferien hinter sich, die gehen sehr gerne dorthin in den Urlaub. Also ab Anfang Sept. ist schon mal perfekt (das Wetter könnte tendenziell dann auch noch etwas beständiger sein als gegen den Herbst hin), aber spielt wohl nicht so eine Rolle, ich würde ohne zu zögern in beiden Zeitfenstern buchen. Schnee? Klar, kannst immer erwischen in den hohen Lagen ab über 1'800müm, aber nur für ein paar Stunden oder einen vielleicht einen Tag.

Viel Spass! Gruss Rolf.

S

ScottyMcCoy

Themenstarter
Modell
1100GS `99
Hallo

Also Schotter ist zum Teil mit eingeplannt

Assietta Kamm Strasse
ggf. Jafferau und Teilweise Sommeiller
Col de la Moutiere
Marai Stura

Deswegen die Frage nach regen, will eigentlich trockneren Boden haben.

Campen wollen wir eigentlich nicht, sollten wir dann Unterkünfte vorbuchen odeer findet man eigentlich immer was in der Gegend?

Danke für den Ferientermin, hatte das gar nicht beachtet........

An die Tour de France hatte Ich gedacht und auch ausgeschlossen.

Schnee: sollte man dann eher einen Tag einplanen in dem man wegen Schnee nicht oder nur kaum vorwärtskommt?
Also 9 Tage planen aber 10 tage Zeit haben?

Danke im voraus

Gruß

G

N

Nordlicht

Ich fahre Mitte September los und einfach drauflos. Wenn ich an einem bestimmten Ort unbedingt sein will, buche ich dort vor- aber das nimmt mir das fast Beste: meine Flexibilität.

B

Birk

Modell
ne Susi V-Strom ;)
Genial - die Franzosen machen ab 4. Juli Ferien... Ich fahre am 7. hier los :eekek:
Das hab ich nun in meiner Planung nicht bedacht... Hätte aber auch nix geändert; ich kann hier nur im Juli drei Wochen am Stück Ferien nehmen.

Na denn - mal rein ins Gewühl :lalala:

N

Nordlicht

Sophie, mit Zelt halb so wild. Und wenn du kleinere Strassen nimmst und grosse Ferienorte meidest, kommt das gut. Einfach solche Schlager wie Gorges du Verdon oder so- da würd ich Zeit mitbringen ;) ausserhalb der Ballungszebtren ist F ja riesig gross und angenehm weit.

Überflieger

Überflieger

Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ganz klar: ich würde den ersten Termin bevorzugen!
Je später desto größer wird die Wahrscheinlichkeit für Regen oder Schnee!
Bedenke, dass selbst im Hochsommer auf den Pässen mal ein kurzer Wintereinbruch kommen kann.
Stefan

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
@ scotty: kannst du für diesen zeitraum das wetter in deiner heimat vorhersagen? :rolleyes:

S

ScottyMcCoy

Themenstarter
Modell
1100GS `99
@ arbalo

Ja, Regentage sind möglich, aber selten länger als 3 Tage am Stück.
Schnee frühestens im November.......

Ich war noch nie so weit oben also, war finde Ich ne normale Frage.

Überflieger

Überflieger

Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Die Pässe geh'n auf über 2500m. Im November kann man die Strecke dann ziemlich sicher nicht mehr fahrn.
Wir hatten im August Schnee, das war bestimmt ne Ausnahme. September mag noch geh'n, aber im November wäre kein Schnee eher die Ausnahme
Gruß
Stefan

S

ScottyMcCoy

Themenstarter
Modell
1100GS `99
vielen dank, dann mache Ich mir jetzt mal keine Sorgen mehr und Plane das für Mitte September ein.

Gruß

G

L

LieberOnkel

Gast
Ist der Titel extra falsch geschrieben, damit man den Fred über die Suchfunktion nicht finden kann?? :rolleyes:

Kardinal

Kardinal

Modell
1200 30J ADv
Hochzeitstag, man nehme die Frau mit - nicht nur dann aber auch.
Grüße

Damals - auf dem Weg zu einem See da bei Domodossola - hatten wir beim Simplon - 25 cm - Schnee mein ich (muß ich dazu sagen, weil es gibt da son Vergleich in Wikipedia). Am See wars schön, haben ein Glas Wein auf der Terrasse getrunken - warens 2? Was man in 20 Jahren so alles vergisst.

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
vielen dank, dann mache Ich mir jetzt mal keine Sorgen mehr und Plane das für Mitte September ein.

Gruß

G
September ist ein guter Monat für die Route des Grand Alpes. Alles leer, Unterkünfte und Versorgung noch kein Problem
Klar kann es auch da auf den hohen Pässen auch mal schneien. Das bleibt im Hochgebirge nicht aus. Der Schnee bleibt aber i.d.R. nicht liegen. Einfach flexibel bleiben, was warmes zum anziehen im Gepäck haben und alles wird gut. :star:

Gruß
Jochen

S

ScottyMcCoy

Themenstarter
Modell
1100GS `99
Super,

noch mal danke an alle für Ihre Antworten.....

W

wuchris

Modell
1100 GS
Ich bin die Route de Grand Alpes dieses Jahr zum ersten mal gefahren.
In Richtung Süden in der Woche vor dem 15.8. (also Christi Himmelfahrt) und zurück in der Woche danach.
Der Unterschied ist ähnlich wie Tag und Nacht: nach dem Feiertag waren Orte wie Vale d'Isere praktisch ausgestorben. Wo vorher nur Herrscharen von Touris rumliefen, Wohnmobile und Oldtimer die Straße blockierten war plötzlich Ruhe. Auf Abschnitten wo in Richtung Süden Autos im Sekundentakt entgegenkamen, war teils minutenlang NICHTS. Ein Traum!

Thema:

Route de G rand Alp Wetterinfos

Route de G rand Alp Wetterinfos - Ähnliche Themen

• Routen auf Sizilien

Routen auf Sizilien: Ich plane gerade eine Tour auf Sizilien. Ich dachte hier im Forum einen Bericht gelesen zu haben, wo z.b. eine ehemalige Straßenrennstrecke...
  • Navigator 6 - Struktur, Ordner, Routen Namen

Navigator 6 - Struktur, Ordner, Routen Namen: Hallo zusammen, evtl. gibt´s zu meinem Thema schon was (dann habe ich etwas unglücklich gesucht) oder aber der ein oder andere könnte mir bitte...
  • Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes

Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes: Hallo! Wir planen diesen August eine Tour der Route Grand Alps und Verdonschlucht. Allerdings wollen wir es gemütlich angehen und auch mal den...
  • Importierte Routen am Connected Ride Navigator

Importierte Routen am Connected Ride Navigator: Hallo, habe eine kleine Verständnisfrage. Ich bin momentan dabei, meine im nächsten Jahr geplante Balkan-Tour zu planen. Jetzt ist es so, dass ich...
  • Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren? - Ähnliche Themen

• Routen auf Sizilien

Routen auf Sizilien: Ich plane gerade eine Tour auf Sizilien. Ich dachte hier im Forum einen Bericht gelesen zu haben, wo z.b. eine ehemalige Straßenrennstrecke...
  • Navigator 6 - Struktur, Ordner, Routen Namen

Navigator 6 - Struktur, Ordner, Routen Namen: Hallo zusammen, evtl. gibt´s zu meinem Thema schon was (dann habe ich etwas unglücklich gesucht) oder aber der ein oder andere könnte mir bitte...
  • Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes

Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes: Hallo! Wir planen diesen August eine Tour der Route Grand Alps und Verdonschlucht. Allerdings wollen wir es gemütlich angehen und auch mal den...
  • Importierte Routen am Connected Ride Navigator

Importierte Routen am Connected Ride Navigator: Hallo, habe eine kleine Verständnisfrage. Ich bin momentan dabei, meine im nächsten Jahr geplante Balkan-Tour zu planen. Jetzt ist es so, dass ich...
  • Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Oben