Rostempfindlichkeit bei den beiden Speichenfelgentypen

Diskutiere Rostempfindlichkeit bei den beiden Speichenfelgentypen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, aktuell besitze ich kein Motorrad, denke aber wieder über eines nach... Welche Speichenfelgen bei den GS1300 und ADV sind denn...
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Stefan_MTK

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Hallo Zusammen,
aktuell besitze ich kein Motorrad, denke aber wieder über eines nach...
Welche Speichenfelgen bei den GS1300 und ADV sind denn gegen Rost unempfindlicher ? die goldenen oder die schwarzen ?
Meine GS/GSA würde nämlich, außer im Winter, im freien wohnen...

Viele Grüße, Stefan
 
Peti

Peti

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Der Felgenring, egal welche Farbe, gammelt doch eh nicht außer bei mechanischen Verletzungen der Oberfläche.
Speichen, Spannnippel usw. sind bei schwarz und gold gleich.
Daher möchte ich sagen, wenn die eine Sorte gammeln würde, täte es die andere auch.
 
Klausmong

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WorldEater

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Ich als Unwissender wäre ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die Speichen, Nippel usw. aus Edelstahl sind und der Felgenring aus Aluminium?
Klar kann es da "Salzkorrosion" geben, aber keinen rot-braunen Rost im klassischen Sinne, oder?
 
Andi#87

Andi#87

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Ich als Unwissender wäre ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die Speichen, Nippel usw. aus Edelstahl sind und der Felgenring aus Aluminium?
Klar kann es da "Salzkorrosion" geben, aber keinen rot-braunen Rost im klassischen Sinne, oder?
Genau so ist es. Wenn an den Speichenfelgen etwas rostet, dann sind das Metallpartikel oder Späne, die du aufgesammelt hast.

Wer mit den Speichenrädern im Winter auch bei Salz fahren möchte und Angst vor Korrosion hat, kann selbige ja mit Seilfett (Hohlraumkonservierungswachs) einschmieren. Sieht Schei*e aus, aber konserviert sehr gut.
 
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Peti

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Ich als Unwissender wäre ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die Speichen, Nippel usw. aus Edelstahl sind und der Felgenring aus Aluminium?
Die Speichenspannnippel / Konterschrauben sind meines Wissens nach nicht aus Edelstahl.
Zumindest bei der 1200er LC waren sie es definitiv nicht, da gab es mehrere Rostfälle, die dann ein Nachspannen erheblich erschweren, weil man den winzigen Schlüssel kaum noch ins Loch bekommt und leicht überdrehen kann.
War hier vor Jahren auch schon ein Thema.
Ob die Nippel bei der 13er aus VA sind, weiß ich allerdings nicht, vielleicht wurde das ja inzwischen geändert.
Siehe hier: Rost an Speichenfelgen
und hier: Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder
 
Thema:

Rostempfindlichkeit bei den beiden Speichenfelgentypen

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