Rost

Diskutiere Rost im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ihr kein Rost wollt, dann verkauft eure Motorrad oder fahrt es keinen Kilometer und stellt es in die Garage (vorher einbalsamieren).. Mein...
Peter GS

Peter GS

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Wenn ihr kein Rost wollt, dann verkauft eure Motorrad oder fahrt es keinen Kilometer und stellt es in die Garage (vorher einbalsamieren)..

Mein Gott, über was sich manche Leute aufregen..

Nun, auf den Bildern sieht man einen äußerst nachlässigen Pflegezustand. Oder: die Mühle ist ja dreckig! Ein so junges Motorrad sollte besser gepflegt sein, dann käme es auch nicht zu Rost!
Wielang habt ihr eure Moped ? So im Schnitt ? 2-4 Jahre, wenn da etwas Rost ansetzt ist das kein heftiger Schaden, für den Zeitraum ist es blos ein kleiner optischer Makel..
Ein so junges Motorrad sollte seinen Zweck erfüllen, die Technik sollte funktionieren! Das Moped soll den Einsatz durchhalten. Es sind schließlich nicht alle Sonntagsfahrer die alle 3 Wochen mal 100km fahren und das Moped dann wieder in die Garage stellen und 4std putzen..

Und es ist schon ein Unterschied ob man 2000km im Jahr fährt oder 25000tkm+

Elend pedantischen Leute, kaufen sich eine Reiseenduro und regen sich dann über etwas Dreck auf...

Das sind auch die Leute welche hauptsächlich auf den Sauberkeitszustand des Mopeds schauen: Ah kein Rost, super, uh und wie es glänzt, Wahnsinn.. das die Bremsen runter sind, ein Ölwechsel fällig ist..scheint dann erstmal nebensächlich..

Jeder hat halt seine prioritäten, die einen wollen ein Showfahrzeug, die anderen wollen eine Reiseenduro ;)
 
#
Hallo 170790,

Schau mal hier: Rost. Dort wird jeder fündig.

S

SchwangereKuh

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Na dann sei mal froh, das du den Winter nicht gefahren bist. Nachdem meine Adventure (EZ 08/2009) im Wintereinsatz war, kann ich mit folgenden Roststellen dienen:
- alle 4 Schrauben der Topcase-Halteplatte
- Da wo rechts und links die Boxenhalter an den Rahmen geschraubt sind
- Wo der Sturzbügel drangeschraubt ist
- In der hinteren Hohlnabe
Und das sind nur die Stellen, bei denen man es beim ungeputzten Mopped sofort sieht. Möchte nicht wissen, was da durch eine Politur noch zum Vorschein kommt. Deshalb wasch ich sie lieber nicht. :D

Gruß

Alex
 
170790

170790

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Nachdem da ja einige, sagen wir mal, kontroversielle Antworten aufgetaucht sind, muß ich nochmal meinen Senf dazu loswerden.

Nein, ich bin kein Putzer, bei meiner Q steht GS für "gehört schmutzig" und bin von Mai 2009 bis Oktober 2009 rund 6.500km gefahren. Wenn sie dann mal gewaschen wurde, dann wurde sie trockengefahren, also nicht nass in die Garage gestellt.



Ich bin der Meinung, ich habe für etwas bezahlt und das möchte ich auch möglichst mangelfrei haben. Und da gibt es bei meiner Q in den 10 Monaten, seit dem ich sie habe doch so einige Punkte:
  • Erstzulassung 15.5.2009.
  • 05/2009, Wassereintritt im Hauptscheinwerfer, getauscht auf Garantie
  • 07/2010, Reklamation wegen Temperatuanzeige, keine Lösung
  • 08/2010, die Q startet, nachdem der Zündschlüssel auf "On" gedreht wurde, von selber, ohne das der Startknopf gedrückt wurde. Austausch der rechten Lenkerarmatur auf Garantie, eine Woche Werkstattaufenthalt.
  • 10/2010 - 3/2010, Eingewintert in einer belüfteten und beheizten Garage.
  • 03/2010, Rost am Ölschauglass und Bremshebel
Es stimmt schon, nichts Weltbewegendes, aber wenn BMW sich und seine Produkte als Premium vermarktet und auch solche Preise aufruft, dann muß auch die Qualität stimmen. Ich habe dafür bezahlt, pasta. Und wenn bei Kinkerlitzchen wie der Qualität für Pfennigartikel gespart wird, dann ist das nicht OK.

Wenn meine Q Tag und Nacht im Freien stehen würde, der Witterung ausgesetzt und möglicherweise im Freien überwintert worden wäre, oder drei Jahre alt wäre, ich würde kein Wort darüber verlieren. Aber meine Q steht, wenn Sie nicht bewegt wird, in der Garage und ist 10 Monate alt.

Anyway, die Q kommt zu BMW und dann werde ich weitersehen.
 
vau zwo

vau zwo

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das Gewinde war bei mir schon bei der Auslieferung hab meinen :) drauf angesprochen, ert hatein wenig rostschutz drauf, und ne Schraube rein gedreht.
Für was soll das Loch gut sein?
 
peter-k

peter-k

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das Gewinde war bei mir schon bei der Auslieferung hab meinen :) drauf angesprochen, ert hatein wenig rostschutz drauf, und ne Schraube rein gedreht.
Für was soll das Loch gut sein?
... wenn man sich das Leben nicht selber mit unwesentlichen Dingen vermiesen will.
 
G

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Gast
@170790

Du bist hier im BMW-Forum! Wenn man über Rost oder andere Probleme / Mängel redet, dann Antworten immer nur "DIE" von der BMW-Reklamationsabteilung :cool: .

Man(n) kauft eine BMW - bezahlt möglichst Tageshöchstpreise - und genießt :D.

Probleme oder Schwierigkeiten sind "Einzelfälle", bzw. haben nur die Anderen :(.

Schade, dass z. T. konstruktive Kritik so themenverfremdend abgetan wird. Eine BMW für 15-18.000 Euro muss mind. innerhalb 3 Jahren Winterdienst, noch rostfrei sein - und alles andere ist Murks, zu Lasten der Kunden.

Und wer das nicht kapiert - der weiß nicht, was Qualität bedeutet. Hier wird der Kunde einfach nur betrogen.

.... aber am Ende sprechen einfach die Verkaufszahlen für die BMW :rolleyes:.

Gruß Kardanfan
 
B

Beste Bohne

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Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ich gehe mal davon aus, daß sich da heute alle nicht mehr viel tun. Moppeds sind halt nicht für Winterbetrieb ausgelegt, was den Korrosionsschutz angeht.

Auch ne Honda oder Yamaha rostet.

Und KTM, die mit der dollen Qualität, die immer gelobt wird, zumindest meine LC4 gammelt wie es schlimmer nicht geht. 13tkm im Gegensatz zu 70tkm GS, die deutlich besser dasteht.
 
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Baumbart

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Und wer das nicht kapiert - der weiß nicht, was Qualität bedeutet. Hier wird der Kunde einfach nur betrogen.
O.K., dann hast Du ja offensichtlich mit anderen Marken bessere Erfahrungen gemacht wenn Du weißt was Qualität bedeutet. Die Italiener zum Beispiel liegen ja auf ähnlichem Preisniveau. Oder Harley z.B. Die sind sicher alle besser.
 
Peter GS

Peter GS

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Schade, dass z. T. konstruktive Kritik so themenverfremdend abgetan wird. Eine BMW für 15-18.000 Euro muss mind. innerhalb 3 Jahren Winterdienst, noch rostfrei sein - und alles andere ist Murks, zu Lasten der Kunden.

Gruß Kardanfan
Nenne Beispiele, welche Maschiene schaut nach 3 Jahren Winterbetrieb und 75tkm noch Rostfrei aus ? Aber mal ehrlich es ist doch egal wieviel die Kisten kosten..im Endeffekt rostet es irgendwann..warum sollte man solche Qualitätsstandarts nur auf 18000e Fahrzeuge übertragen und nicht auch auf 6000e Fahrzeuge ?

Aber sowas versteht man wohl nur als Schönwetterfahrer..wie oft man angesprochen wird "Was du willst jetzt wirklich bei Regen fahren? Die arme Maschiene" :eek:

edith: oder lassen wir mal die Laufleistung weg und sagen das du im Winter höchsten ings. höchsten 6tkm fährst, trotzdessen ist das Material einer dicken Salzlauge ausgesetzt..denn was hier auf den Straßen liegt..ist einfach nur purer Wahnsinn..
 
JOQ

JOQ

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... immer wieder lustig zu lesen .... bei 15-18 Tsd € Moppeds darf dies und jenes nicht sein ... :D ich find so ein bisschen Flugrost normal ;)
In meinem Dosenfuhrpark befinden sich ausschließlich dt. Produkte, da gäbe es wirklich viel zu berichten :p
 
L

Lisbeth

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Na dann sei mal froh, das du den Winter nicht gefahren bist. Nachdem meine Adventure (EZ 08/2009) im Wintereinsatz war, kann ich mit folgenden Roststellen dienen:
- alle 4 Schrauben der Topcase-Halteplatte
- Da wo rechts und links die Boxenhalter an den Rahmen geschraubt sind
- Wo der Sturzbügel drangeschraubt ist
- In der hinteren Hohlnabe
Und das sind nur die Stellen, bei denen man es beim ungeputzten Mopped sofort sieht. Möchte nicht wissen, was da durch eine Politur noch zum Vorschein kommt. Deshalb wasch ich sie lieber nicht. :D

Gruß

Alex
dann bleib dabei und putze weiterhin nicht. ich bin auch im Winter gefahren. und ich hab jedesmal ordentlich mit Wasser gespült. u.a. die Sturzbügelanschraubstellen sehen aus, als hätten sie meinen Opa im letzten Krieg begleitet. ärgerlich, aber mit optischen Makeln kann ich leben. Solange die Technik funktioniert, hab ich weiterhin Freude an ihr. Aber leider bleibt es nicht nur bei der Optik. Das Alu der Zylinderdeckel gammelt und zwar genau an der Kante zur Dichtung. Da blättert die Beschichtung ab. Ich hatte letzte Woche Inspektion. Mein :) meint, das Gammeln ginge schon um die Ecke und unterwandere die Dichtung und das läge eindeutig am Salz. irgendwann dichtet das nicht mehr und dann brauch ich neue Zylinderdeckel. Das finde ich schon etwas ärgerlich.

ich will meine Dicke fahren, wann ich Lust habe und nicht wann ihr das Wetter nix ausmacht. mein 4-rädriges Billigblech aus Italien ist 19 Jahre alt, steht bei jedem Wetter draußen und wird vor allem im Winter täglich gefahren. und der hat nix, der braucht nur hin und wieder einen neuen Auspuff.

ich bin echt nicht pingelig, aber ich finde das geht doch etwas zu weit. sobald mich die Muse küsst, werde ich mal ein Briefchen an BMW entwerfen, wie sie sich das vorstellen, dass ich im Winter fahren kann und dabei das Motorrad trotzdem nicht zerbröselt.
 
B

Beste Bohne

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Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
ich will meine Dicke fahren, wann ich Lust habe und nicht wann ihr das Wetter nix ausmacht. mein 4-rädriges Billigblech aus Italien ist 19 Jahre alt, steht bei jedem Wetter draußen und wird vor allem im Winter täglich gefahren. und der hat nix, der braucht nur hin und wieder einen neuen Auspuff.


Ohhhh doch, Dein italienischer Prinz hat bestümmt auch Gammel, mußt nur mal drunter schauen... ;)

Wir regen uns ja hier schließlich über Gammel in Schraubengewinde und so auf. Da kann man am Auto natürlich gammelnde Bremsscheiben und korrodierte Streben / Halter etc nicht übersehen. ;)

Es ist halt so. Kein Motorradhersteller hat die Winterfahrer auf der Liste. Nimm ein x-beliebiges Moped und fahre zwei Winter durch und Du hast einen RICHTIGEN Rosthaufen... :eek:

Und ja, abblätternde Motorbeschichtungen, DIE sollten wahrlich nicht sein und sowas bekommen andere Hersteller wohl besser hin.

ich bin echt nicht pingelig, aber ich finde das geht doch etwas zu weit. sobald mich die Muse küsst, werde ich mal ein Briefchen an BMW entwerfen, wie sie sich das vorstellen, dass ich im Winter fahren kann und dabei das Motorrad trotzdem nicht zerbröselt.
Oh bitte, das wollen wir dann aber mitbekommen, gell?
 
L

Lisbeth

Gast
Ohhhh doch, Dein italienischer Prinz hat bestümmt auch Gammel, mußt nur mal drunter schauen... ;)

Wir regen uns ja hier schließlich über Gammel in Schraubengewinde und so auf. Da kann man am Auto natürlich gammelnde Bremsscheiben und korrodierte Streben / Halter etc nicht übersehen. ;)

Es ist halt so. Kein Motorradhersteller hat die Winterfahrer auf der Liste. Nimm ein x-beliebiges Moped und fahre zwei Winter durch und Du hast einen RICHTIGEN Rosthaufen... :eek:

Und ja, abblätternde Motorbeschichtungen, DIE sollten wahrlich nicht sein und sowas bekommen andere Hersteller wohl besser hin.



Oh bitte, das wollen wir dann aber mitbekommen, gell?
ja, seufz. vermutlich hast du recht. meinen italienischen prinzgemahl liebe ich auch nicht, der muss funktionieren. vermutlich sehe ich das deshalb nicht so eng und auch nicht so genau hin.
aber doch nicht meine dicke! so eine hübsche und liebliche maid. zwei winter gefahren und man sieht es. einerseits hätte ich sie gerne unkorrodiert, aber andererseits kauf ich mir doch nicht so ein kiste und stell sie dann in die garage, nur dass nix drankommt. die hab ich zum spaß haben und das geht nur, wenn ich drauf sitze. aber doch nicht um sie dem nachbarn in der garage zu zeigen. das sei der chrom-funkel-kein-regentropfen-darf-dran-fraktion überlassen.
ich will in meinem schreiben an bmw auch gar nicht rummotzen, sondern einen vorschlag (einen vernünftigen, nicht "von November-März abmelden"), wie ich die schäden vermeiden kann.
weil gammel hin oder her, nächsten winter werde ich auch an jedem tag fahren, der eisfreie straßen hat.
hugh, ich habe gesprochen. :D
 
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SchwangereKuh

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ich bin echt nicht pingelig, aber ich finde das geht doch etwas zu weit. sobald mich die Muse küsst, werde ich mal ein Briefchen an BMW entwerfen, wie sie sich das vorstellen, dass ich im Winter fahren kann und dabei das Motorrad trotzdem nicht zerbröselt.
RTFM: Es geht nicht, Winterbetrieb ist bei Strafe von Garantieverlust untersagt. :mad:

Gruß

Alex
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

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IM 1100S Forum habe ich es schon mal erwähnt----ich hatte schon über 30 Motorräder und eines ist mal klar: BMW Motorräder waren viele dabei aber eines ist mir auch klar........da gibt es viele Motorräder welche besser sind/waren und nicht unbedingt teurer:)

Rost ist da sicher nur eines von vielen Themen und wenn ich mich an meine 8 - 10 BMW Motorräder erinnere.....waren da schon ein paar ganz schöne Hämmer dabei.

Meine V-MAX war auch nicht perfekt und ich erinnere mich noch immer mein leuchtenden Augen an sie zurück. Meine Ex-Frau soll scheinbar
perfekt sein, aber die ist auch weg :p obwohl man sagt: Alte Liebe "rostet" nicht......:)
 
F

Faxe

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Rost nach 10 Monaten, wie schaut das erst in drei Jahren aus ...

Bin schon gespannt, was BMW dazu sagt.
... Hilft dir sicherlich nicht, das ich glaube, das es dort bestimmt zu "Streuungen" kommt, denn bei meiner GS 08.2008 ist dieses Gabelgelenk schwarz lackiert und ohne Rost. ...fahre auch "fast" bei jedem Wetter. Habe so den Eindruck, nach der letzten längeren Regenfahrt, wenn man denn mal nach unten schaut, das dort in dem Bereich (links und rechts), das Spritzwasser gedrückt wird. Konnte das auch an den Verfärbungen (weiß) an den Lederstiefeln erkennen. Nun ist eben so. ....kein Problem.

Rost ist eben nie schön, egal wann und wo er kommt... man könnte evt. schnell auf das mangelne Pflegen des Fahrers schließen.
Wer mag das schon. :eek:
 
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