Rost

Diskutiere Rost im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine GS ist nichtmal ein Jahr alt und steht, sofern Sie nicht bewegt wird, Tag und Nacht in einer belüfteten Garage. Sie ist jetzt ~ 6.000km...
170790

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Meine GS ist nichtmal ein Jahr alt und steht, sofern Sie nicht bewegt wird, Tag und Nacht in einer belüfteten Garage. Sie ist jetzt ~ 6.000km gelaufen und war von von Oktober 2009 bis vor zwei Wochen nicht auf der Straße.

Heute, ein sonniger warmer Tag, meine GS steht am Parkdeck bei mir in der Firma, was sehe ich: Rost am Simmering des Ölschauglases und Rost am Bremshebel. Das kann's jetzt aber nicht sein, es sind Kleinigkeiten, aber € 18.000,- sind für dieses Motorrad keine Kleinigkeit und Rost nach 10 Monaten, wie schaut das erst in drei Jahren aus ...

Bin schon gespannt, was BMW dazu sagt.
 

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Rollo-OL

Rollo-OL

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R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Tja, was bei uns durch die Qualitätskontrolle fällt geht nach Österreich.:p
Im Ernst : Das kann es ja wohl nicht sein.:eek:
 
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AngryC

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Bei mir haben auch einige Teile nach wenigen Monaten angefangen zu rosten (Sturzbügel, Halter der Nebelleuchten, Fussbremse, etc.).
Mittlerweile sehen die meisten Schrauben echt übel aus, obwohl ich im Winter nicht gefahren bin und die Maschine im Trockenen Stand (BMW Parkhaus :D ).

Mittlerweile habe ich aber einen Punkt erreicht, an dem es mir egal ist. Man kann sich entweder ewig darüber ärgern oder man fährt einfach. Vielleicht ist bei Honda die Qualität besser, aber da gibts halt keine GS oder vergleichbares. Sobald es das mal gibt wird es schwer für BMW wenn die Qualität weiter so mies bleibt.
 
qtreiber

qtreiber

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gibt es also immer noch Montagsmotorräder bei BMW.

Meine rostet nicht. Dienstags gebaut. ;)
 
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maraos

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soviel hab ich nich bezahlt :D aber der Rest ist gleich
 
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Beste Bohne

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Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ähh, Tschulligung, aber hier geht mir das BMW Bashing zu weit.

Was gibt es denn daran auszusetzen? :confused: Oder war das als Witz gemeint? :confused:

Ok, das Gewinde ist wohl nach dem lackieren geschnitten worden. Wo ist eigentlich die Schraube, für die das Gewinde ist? :confused:

Und was kann man auf dem zweiten Bild sehen? Mir fällt da garnix auf? :confused: Außer das der Ölstand stimmt.

Werden wohl Standschäden sein...
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
Und was kann man auf dem zweiten Bild sehen? Mir fällt da garnix auf? :confused: Außer das der Ölstand stimmt....
Die Metallversteifung in der Schauglasfassung (er nannte es Simmering) rostet ein wenig. Mich würde das nicht weiter stören...
 
Clamshell

Clamshell

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So lange das die beiden einzigen Stellen sind, würde ich mich nicht aufregen. Selbst wenn es mehr wären...
In letzter Zeit mal unters Auto geschaut. ;)
 
1

1200erter-GSler

Gast
Servus Martin,

ja, die zwei Stellen schauen bei mir auch so ähnlich aus!:mad:

Ist schon der Hammer ein Möpi für 15k€ und ROST!

Das darf einfach nicht sein!

Werd selber mal das Gewinde nachschneiden und dann Farbe und ein Schräubchen einbringen!

Beim Schauglas werd ichs mal mit einem Tröpfchen Öl probieren!

Ach ja, unters Auto hab ich in letzter Zeit mal einen Blick geworfen ... KEIN Rost und ist ein Reiskocher aus dem Hause Toyota (nein, selber Stoff gibt er nicht und die Bremsen funzen auch noch!:D:D:D)

Gruß

Roland
 
G

Gast11868

Gast
Meine GS ist nichtmal ein Jahr alt und steht, sofern Sie nicht bewegt wird, Tag und Nacht in einer belüfteten Garage. Sie ist jetzt ~ 6.000km gelaufen und war von von Oktober 2009 bis vor zwei Wochen nicht auf der Straße.

Heute, ein sonniger warmer Tag, meine GS steht am Parkdeck bei mir in der Firma, was sehe ich: Rost am Simmering des Ölschauglases und Rost am Schalthebel. Das kann's jetzt aber nicht sein, es sind Kleinigkeiten, aber € 18.000,- sind für dieses Motorrad keine Kleinigkeit und Rost nach 10 Monaten, wie schaut das erst in drei Jahren aus ...

Bin schon gespannt, was BMW dazu sagt.

Hallo Martin,

genau die Stellen sind auch bei meiner GS Bauj. 11.08 rostig. Über den Rost am Gewinde habe ich kein weiteres Wort verloren, aber meinem Händler bei der Inspektion auf den rostigen Simmerring hingewiesen. NATÜRLICH (!) habe ich den Freundlichen nochmals vor Abholung der Maschine auf den rostigen Simmerring hinweisen müssen. Er hatte das, obwohl von mir mit der Nase darauf gestoßen, nicht als Fehler erkannt, sondern meinte, das sei normal (hat wohl zu viel "Beste Bohne" getrunken:D). Dann beim Abholen der Maschine war sie noch nicht fertig, weil,...genau,... dann doch plötzlich der rostige Ring entdeckt und kostenfrei ausgetauscht wurde. Alle waren sich aber einig, ein einmaliges Problem, deswegen hatte ich hier auch nichts geschrieben, ich selbst kam mir ein wenig pedantisch vor. Nun sind wir schon zwei und wir sind nicht allein, glaube ich.

Der Ausbau ging nicht so einfach vonstatten, der Ring ging nicht raus, vielleicht wegen dem Rost, jedenfalls ist der Mechaniker mit der Brechstange (echt war) abgerutscht und hat bleibende Abdrücke im Gehäuse hinterlassen. Zur Krönung wurde dann alles auch noch mäßig lackiert. Na ja, ist nur eine kleine Stelle, aber ärgerlich.

Ich halte das nicht für eine Bagetelle mit dem Rost, denn wenn der Ring bricht, oder der Rost das Glas bersten läßt, was ist denn dann mit dem Öl, hä?

Gruß

Jens
 
thejoker88

thejoker88

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BMW F800 GS
Meine 09 rostet auch an diesen Stellen und auch unten beim Motorblock eine schöne große Imbusschraube in der Farbe (kotz) Rost.
 
Hansemann

Hansemann

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Nun, auf den Bildern sieht man einen äußerst nachlässigen Pflegezustand. Oder: die Mühle ist ja dreckig! Ein so junges Motorrad sollte besser gepflegt sein, dann käme es auch nicht zu Rost!

Selber Schuld!
 
L

LGW

Gast
Früher fiel sowas unter "Flugrost" und wurde mit WD40 verhindert. Heuer kostet das Moped 18.000€ (Inflationsbereinigt auch nicht mehr als früher) und darf deswegen auch ohne WD40 nicht rosten.

Ich werd's nicht verstehen :confused:

Ich mein meine Dakar da draussen, die in ihrem Leben fast 45.000km in neun Jahren abgespult hat, DIE hat Rost. Den hat sie sich aber auch verdient. Da ist vermutlich an einer einzelnen Fußraste mehr Rost als an der ganzen 12er. Bleibt nicht aus... :confused:

Macht trotzdem Spaß wie am ersten Tag. Wenn nicht noch mehr - ich hab' sie ja erst seit August.
 
scubafat

scubafat

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KTM SMC R
So lange das die beiden einzigen Stellen sind, würde ich mich nicht aufregen. Selbst wenn es mehr wären...
In letzter Zeit mal unters Auto geschaut. ;)
Mein 3er BMW war keine 4 Wochen alt, als er bei BMW wegen einer Kontrolle auf die Bühne musste. Ich bin mit drunter gekrochen und war richtig erschrocken, wie ein Auto von unten nach 4 Wochen aussehen kann. Richtig viel Rost.
Der Meister sagte nur, dass alles so sein muss :)
 
A

Andreasmc

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BMW
Meine HP2 rostet auch am Schauglas...

Ich pflege meine Mopeds immer bestens aber muss zugeben das mich der Rost an der Stelle nichts ausmacht. Erneuern werde ich das Ding nicht sonst habe ich bestimmt auch ein Paar Schrammen.

Da ist mir der Rost lieber....

Gruß Andreas
 
B

Bluebeduin

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12erADV 2007
Hi

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: nach dem Waschen die Maschine immer warm fahren. Mache ich das nicht: sofort Rost.

An den exponierten Stellen wie Hohlnabe, Bügel etc. gebe ich dann noch mit einem Lappen Ballistol drauf und dann ist Ruhe.

Gruss Bluebeduin
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
Ich halte das nicht für eine Bagetelle mit dem Rost, denn wenn der Ring bricht, oder der Rost das Glas bersten läßt, was ist denn dann mit dem Öl, hä?
...
Glaub mir, dass der Rost es nicht schafft, das Glas zum bersten zu bringen. :D
 
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