Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016

Diskutiere Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab, da es jetzt draussen eh usselig wird, mal mein HR abgeschraubt und die Speichennippel von innen ispiziert. Auf der sichtbaren Seite des...
RunNRG

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Ich hab, da es jetzt draussen eh usselig wird, mal mein HR abgeschraubt und die Speichennippel von innen ispiziert.

Auf der sichtbaren Seite des HR war alles einwandrei, kein Rost nix.




Nichtsdestotrotz habe ich die Speichennippel innen schön mit dünnflüssiger und in Ritzen kriechende Hohlraumversiegelung (eine Art Klebwachs) ausgetupft, damit da auf Lebenszeit nichts mehr passiert.

Damit habe ich schon die verchromten Billigfelgen und Speichen meiner Honda Innova nachhaltig und 100 % erfolgreich vor Korrosion geschützt und das selbst bei vollem Winterbetrieb durch Salzwasser.

Auf der Seite zur Bremsscheibe konnte ich dagegen an wenigen Speichennippeln innen einen leichten rötlichen Schimmer identifizieren, nicht viel, aber definitiv leichter Gammel. Man kommt da eingebaut einfach nicht vernünftig dran, wenn man mal durchs Wetter gefahren ist, bleiben die dortigen Speichennippel für reinigendes Spülwasser kaum ereichbar.

Mit 5 Minuten Austupfarbeit sind diese Innenseiten und Spalten der unzugänglichen Speichennippel bremsseitig nun ebenfalls nachhaltig geschützt.




Natürlich hätte ich auch mit dem ausgebauten Rad beim :) vorstellig werden können und dort die Quali (mit einer Lupe erkennt man es ein wenig besser als mit blossem Auge:cool:) diskutieren und Ersatz fordern. (Zeitaufwand 2 h + x)

Die Räder ausbauen und die Speichennippel innen ein wenig auspinseln ist für mich der deutlich weniger aufwändige Weg und vor allem nachhaltiger als wieder gleichartige Räder /Speichennippel zu erhalten, die höchstwahrscheinlich die leiche Thematik aufkommen lassen werden.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. :)
 
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3xschwarz

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@RunNRG: gute Idee.
Nur wenn ich deine Vorher-Bilder ansehe, dann sind die nicht vergleichbar mit den Speichennippel von meinen Felgen. Die waren richtig rostig, da hat man noch nicht einmal mit der Lupe suchen müssen.

Aber wenn meine Möppede zurück ist, werde ich wohl auch etwas für die Konservierung tun.
 
RunNRG

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Das sehe ich ein, wenn es plaktiver ist, kann und sollte man das auch definitv als Mangel anzeigen.

Bei mir hätte selbst ein pingeliger :) nur milde gelächelt und mir den Puls gefühlt, ob ich sie noch alle habe.

Also den gangbaren Weg gehen und mit ein wenig Zuwendung das Thema abhaken! :)

Es ist nicht toll, das da was gammeln kann, aber der nötige Aufwand zum nachhaltigen Werterhalt ist so minimal und auch nur einmalig erforderlich.
 
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oerst

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Was für ein Zeugs hast Du benutzt?
 
S

Schwabo

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Ich habe die Tage von den Problemen gelesen und möchte den betroffenen ein paar Tipps geben.
Ich bin galvanisch ein wenig vorbelastet und habe mir die Bilder angeschaut.
Meiner Meinung nach kommt die Korrosion an den Kofferträgern von den schlechten Schweißnähten.
Die schmalen Spalten aus denen der Rost kommt sind ganz normal, weil verfahrensbedingt hier kein Nickel (was als erste Schicht bei billiger Verchromung zuerst aufgebracht wird) und auch kein Chrom abgeschieden werden kann.
Wenn die Schweißnähte sauber ohne schmale Spalte ausgeführt sind tritt
der Fehler nicht auf.
Bei den Schrauben der Speichen konnte ich auf den Bildern leider nicht erkennen wie sie beschichtet sind.
Wenn es hochfeste Schrauben sind kann es sein, dass sie mit einem zinkhaltigen Lack beschichtet sind.
Das taugt nix, weil bei der Montage der Lack verletzt werden kann.
Da ich mir auch eine GSA TB bestellt habe, werde ich in den nächsten TAgentur mal beim 😊 vorbei schauen um zu sehen wie die veredelt sind.
 
W

wed

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Kofferhalter

Ich weiß zwar nicht, welche Kofferhalter gemeint sind. Falls es sich um die der Adventure handelt: Die sind aus Edelstahlrohr. Allerdings besteht durch die Hitzeentwicklung beim Schweissen von VA Korrosionsgefahr im Nahtbereich. Gruß Wed
 
S

Schwabo

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Wenn es tatsächlich Edelstahl Rohr ist, dürfte es nicht magnetisch sein.
Kann das mal jemand prüfen?
Dann dürfte es nur rosten wenn es mit
Eisen (oder Rost " geimpft " /dauerhaft in Berührung kommt) rosten.
 
3xschwarz

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Meine Umstauschaktion ist nun durch: neue Felgen vorne und hinten + neuer Heckrahmen.

Aus meiner bescheidenen Sicht meine ich einen Unterschied an den Felgen hinsichtlich der Beschichtung und des Materials zu erkennen.

Jedenfalls haben die Felgen jetzt einen Aufdruck: :(

comp_IMG_5016.jpg


Nun hoffe ich, dass dieses Problem mit dem Rost nicht mehr auftaucht und bin froh, dass alles reibungslos geklappt hat!
 
Peti

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Also so einen Aufdruck haben meine aus 04-2016 und die meines Kumpels (dort gammeln auch die Speichennippel) ebenfalls.
Kann nicht beschwören, dass die Zahlenkombination gleich ist.
 
3xschwarz

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Interessant, meine hatte das 02-16 nicht...

EDIT: jetzt haste mir doch wieder Angst gemacht... ;)
 
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Peti

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Wahrscheinlich steckt da irgendwo ein verschlüsseltes R für Rost, ein K für Korrosion oder ein S für salzhaltige Luft drin...
Davon mal abgesehen: die Methode, einen Tupfen Wachs in jedes Speichenloch zu tupfen, kostet nichts und beruhigt.
Weniger Gesamtaufwand als 1x putzen.
 
eques vaccae

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Nach mehr als einem halben Jahr hat meine GSA heute endlich die neuen Tauchrohre bekommen.
Ein beschämend langer Zeitraum, wie ich finde. Aber wenigstens ist jetzt zur neuen Saison alles
wieder in Ordnung.
 
*Topas*

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ist doch nur ein optisches Problem - sei doch froh, dass es neue Teile gab - sind andere Hersteller genauso kulant? :rolleyes:
 
RunNRG

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Nach mehr als einem halben Jahr hat meine GSA heute endlich die neuen Tauchrohre bekommen.
Ein beschämend langer Zeitraum, wie ich finde. Aber wenigstens ist jetzt zur neuen Saison alles
wieder in Ordnung.
Allerdings!!

Ich hoffe, Du hast das letzte halbe Jahr nicht so sehr drunter gelitten.

Für mich wär das glatt ein Grund, zu KTM oder Honda zu wechseln, da wird man als Kunde bei solch schwerwiegenden Problemen ernst genommen und die Bearbeitung der Reklamation in ganz kurzer Zeit fertiggestellt!

Da habe ich ein paar sehr schöne Beispiele aus dem Bekanntenkreis! :)
 
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oerst

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Ich teile die Meinung, dass es ein zu langer Zeitraum war. 7 Monate ist heftig.
Allerdings weiß ich, es hätte schlimmer werden können, zum 'Glück' nur ein optischer Makel, kein Defekt.

Ich selber hatte vor laaanger Zeit mal einen Unfall, bei dem der Händler ein Karosserie Teil nicht in ordentlicher Farbe von Hersteller bekam. Die gegnerische Versicherung hat dann keinen Ausfall mehr gezahlt, da das Fahrzeug fahrtauglich war.

Der Hinweis von NRG zeigt mir zumindest, dass andere Hersteller auch so 'komische' Probleme haben.

Was mich interessieren würde, ist wirklich, wo der Prozess da so lange gebraucht hat. Entscheidung, das anzuerkennen, Ersatzteillieferung, Einbautermin,... Da liegt ja vermutlich ein Performance Prozess dahinter.

Oder ist das eher als' normaler Zeitraum ' hinzunehmen?
 
RunNRG

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Andere Hersteller haben keine "komischen Probleme".

Da heißt es ganz einfach "können wir keine Anerkenntnis treffen hinsichtlich einer Gewährleistung" und fertig. Kommt in spätestens 14 Tagen nach Reklamtion und dann weißte Bescheid, ob du bei Deiner AT oder Kati neue Kunststoffteile bekommst, nur weil die alten innerhalb von einem Jahr ausbleichen (schlecht durchgefärbt) bzw. verschammeln schon beim normalen waschen. :cool:

Insofern sind nagelneue Gabelrohre aufgrund einer leichten optischen Varianz eine enorm kundenfreundliche Sichtweise.

Ich selber habs auch schon genossen, ich hatte einen Lackpickel unten an einer meiner Zylinderhauben meiner GS (hab ich selber garnicht gemerkt, sondern der :) bei der Erstinspektion).

Das wurde dann tatsächlich auf Gewährleistung getauscht, sowas hab ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt.
 
oerst

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Ahhh... Ironie [emoji51] [emoji23]
 
Peti

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Insofern sind nagelneue Gabelrohre aufgrund einer leichten optischen Varianz eine enorm kundenfreundliche Sichtweise.
Sehe ich anders.
Was ist denn hier bei so einer langen Wartezeit als kundenfreundlich zu bezeichnen?
Ein Mangel ist ein Mangel, egal ob technischer oder optischer Natur.

Wenn es nämlich andersrum ums Bezahlen geht, muss man auch die komplette Summe auf den Tisch legen und kann nicht erst mal prüfen und vertrösten und mal abwarten und mal gucken....
Und sollte dann der Händler froh sein, wenn er nach 7 Monaten endlich die restlichen 500,- Euro bekommt?
Nee.
Ein Geschäft muss in beide Richtungen fair verlaufen.

Dass nicht jede Maschine betroffen ist, zeigt ja, dass es durchaus korrekt beschichtete Rohre gab.
Ein Tausch wäre also auch schneller möglich gewesen.
 
B

Baumfrosch

Gast
...ich nehme an, das mit den "Vierfrucht" Tauchrohren ist immer noch aktuell :rolleyes:...

Mein Händler hat vor 8 Monaten die beide Tauchrohre ausgetauscht BMW Schweiz hat sich da sehr kulant gezeigt. Dumm ist nur, dass wieder eines aus der scheinbar fehlerhaften Serie eingebaut wurde...

Wieder "Vierfrucht". Zum Händler gefahren, gezeigt und wieder eine Entschuldigung seitens des Händlers und beim nächsten Wartungstermin wird wieder getauscht.

Ich sag mir, wo gearbeitet wird, da passieren Fehler. Aber die Abwicklung des ganzen ist seitens meines Händlers und BMW-Schweiz wirklich lobenswert...

Und ich heuchle nicht einmal... :p
 
Thema:

Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016

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