RunNRG
Ich hab, da es jetzt draussen eh usselig wird, mal mein HR abgeschraubt und die Speichennippel von innen ispiziert.
Auf der sichtbaren Seite des HR war alles einwandrei, kein Rost nix.
Nichtsdestotrotz habe ich die Speichennippel innen schön mit dünnflüssiger und in Ritzen kriechende Hohlraumversiegelung (eine Art Klebwachs) ausgetupft, damit da auf Lebenszeit nichts mehr passiert.
Damit habe ich schon die verchromten Billigfelgen und Speichen meiner Honda Innova nachhaltig und 100 % erfolgreich vor Korrosion geschützt und das selbst bei vollem Winterbetrieb durch Salzwasser.
Auf der Seite zur Bremsscheibe konnte ich dagegen an wenigen Speichennippeln innen einen leichten rötlichen Schimmer identifizieren, nicht viel, aber definitiv leichter Gammel. Man kommt da eingebaut einfach nicht vernünftig dran, wenn man mal durchs Wetter gefahren ist, bleiben die dortigen Speichennippel für reinigendes Spülwasser kaum ereichbar.
Mit 5 Minuten Austupfarbeit sind diese Innenseiten und Spalten der unzugänglichen Speichennippel bremsseitig nun ebenfalls nachhaltig geschützt.
Natürlich hätte ich auch mit dem ausgebauten Rad beim vorstellig werden können und dort die Quali (mit einer Lupe erkennt man es ein wenig besser als mit blossem Auge) diskutieren und Ersatz fordern. (Zeitaufwand 2 h + x)
Die Räder ausbauen und die Speichennippel innen ein wenig auspinseln ist für mich der deutlich weniger aufwändige Weg und vor allem nachhaltiger als wieder gleichartige Räder /Speichennippel zu erhalten, die höchstwahrscheinlich die leiche Thematik aufkommen lassen werden.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Auf der sichtbaren Seite des HR war alles einwandrei, kein Rost nix.
Nichtsdestotrotz habe ich die Speichennippel innen schön mit dünnflüssiger und in Ritzen kriechende Hohlraumversiegelung (eine Art Klebwachs) ausgetupft, damit da auf Lebenszeit nichts mehr passiert.
Damit habe ich schon die verchromten Billigfelgen und Speichen meiner Honda Innova nachhaltig und 100 % erfolgreich vor Korrosion geschützt und das selbst bei vollem Winterbetrieb durch Salzwasser.
Auf der Seite zur Bremsscheibe konnte ich dagegen an wenigen Speichennippeln innen einen leichten rötlichen Schimmer identifizieren, nicht viel, aber definitiv leichter Gammel. Man kommt da eingebaut einfach nicht vernünftig dran, wenn man mal durchs Wetter gefahren ist, bleiben die dortigen Speichennippel für reinigendes Spülwasser kaum ereichbar.
Mit 5 Minuten Austupfarbeit sind diese Innenseiten und Spalten der unzugänglichen Speichennippel bremsseitig nun ebenfalls nachhaltig geschützt.
Natürlich hätte ich auch mit dem ausgebauten Rad beim vorstellig werden können und dort die Quali (mit einer Lupe erkennt man es ein wenig besser als mit blossem Auge) diskutieren und Ersatz fordern. (Zeitaufwand 2 h + x)
Die Räder ausbauen und die Speichennippel innen ein wenig auspinseln ist für mich der deutlich weniger aufwändige Weg und vor allem nachhaltiger als wieder gleichartige Räder /Speichennippel zu erhalten, die höchstwahrscheinlich die leiche Thematik aufkommen lassen werden.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
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