Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?

Diskutiere Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ich verstehe weshalb niemand in die Werkstatt darf . . . . (ausser) gerd
Framic

Framic

Themenstarter
Modell
Triple Black LC, Scarver
Update.
So, ich bin dann heute Morgen ohne festen Termin zur Werkstatt gefahren.
Loch im Faltenbalg erwartungsgemäß bestätigt :smile: .
Um zu prüfen, ob da nun Wasser im System ist, wurde das Hinterrad ausgebaut, der Bremssattel abgebaut und die Schwinge gelöst und langsam abgesenkt.
Den hinteren Faltenbalg vorne gelöst, zurück geschoben und Entwarnung gegeben.
Innenleben: Fettig, schwarz, glänzend.
So, wie es sein soll.
Dabei konnte ich vom Hallentor aus zuschauen (2,17m bis zur Bühne) und mir den Kardan schließlich auch noch aus der Nähe betrachten. Kein Problem.

Leider war der Faltenbalg selbst nicht lagernd.
Also Maschine wieder zusammengebaut. Leider somit doppelte Arbeit.
Erstatzteil wird bestellt und nächste Woche auf Garantie getauscht.
Bei der Gelegenheit werden dann hinten gleich die Bremsbeläge erneuert.
Kosten für mich: Materialkosten für die Belege und zwei AW für den Mehraufwand.

So soll es sein.
Dickes Lob an die Firma Borchert in Stemwede.

Swt

Swt

Modell
HPM
Mich hat auch erwischt 😐
Keine 2 Std her da ich ausgebaut hab.
Jetzt gibt's Wochenend Arbeit 😣
20210618_120833.jpg
20210618_121304.jpg
20210618_121837.jpg
20210618_140337.jpg
20210618_140413.jpg

Nur leider bei mir Zuhause 😩

BenFranklin

BenFranklin

Modell
R 1200 GS (2006)
Swt

Swt

Modell
HPM
Sag mal Swt, du bist aber auch ständig am schrauben an der Mühle, oder? Was ich da in letzten zwei Wochen von dir lesen dürfte im Forum ist das mindestens ein Halbtagsjob 😅😉
Ja in der Regel sind es 5 gute Jahre und 1 shit Jahr.
Na ja --ich rechne 33 Jahre altes Moped ×3
für bmw dann sind es 99 Jahre.
Komm du mal in das Alter dann wirst auch pflegebedürftig😁
😉
Na ja alles gemacht dürfen ich die nächsten 5 Jahre save sein.👀

ABER: Du siehst auch jüngere Kühe sind krank😷
Und mal erhlich ------will nicht wissen wieviel GS Probleme haben ---Sie aber nur nicht erwähnen vielleicht auch Charme 😔 offen damit umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Themenstarter
Modell
Triple Black LC, Scarver
So, heute Werkstatttermin zum Austausch des Faltenbalges.
Hinterachse lässt sich nicht ganz abklappen.
Doch noch Rost im System. :devil: :devil:
Einölen und einweichen lassen.
Danach sieht man weiter.
Mannomann, gut, dass ich noch eine Garantie habe.
Vertreibe mir die Wartezeit auf einer Leihmaschine 21er R9T

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich steuere auch was zum Thema bei: beim Kollegen (Rallye BJ 2017) war der Balg defekt und wurde im Juli getauscht (im Zuge des 30er Service). Garantie war klarerweise schon abgelaufen, bmw hat Kulanz oder Kostenbeteiligung abgelehnt (war aber beim 20er Service großzügig und hat eine neue Hinterradfelge spendiert, obwohl nichts beanstandet wurde). Kosten irgendwas um die 50 plus MwSt. Arbeitsleistung wurde auch verrechnet aber dazu kann ich nichts sagen (war sicher keine Unsumme). Bei meiner (1250, 2019) wurde letzte Woche der Balg genau auf eine mögliche Beschädigung inspiziert (war alles ok, ich war dabei).

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Bei meiner (1250, 2019) wurde letzte Woche der Balg genau auf eine mögliche Beschädigung inspiziert (war alles ok, ich war dabei).
Hallo
Wurde der Kardan auch abgeklappt ?
Wurde auch in den Kardantunnel gesehen ob Feuchtigkeit. vorhanden?
Es muss nicht immer der Faltenbalg kaputt sein, Wasser kann auch zwischen Kardantunnel und Faltenbalg bei nicht sachgerechter Abdichtung eintreten!
Ich bin mir sicher das von diesem Problem sehr sehr viele betroffen sind.
Bei meinem Kumpel 1250er Bj. 2019 15 tkm war nämlich bei nicht kaputten Faltenbalg ein kleiner Krötenteich im Kardantunnel!
HAG Kardanwelle waren so sehr verrostet das man sie nicht mehr trennen konnte. Er bekam ein neues HAG und eine neue Kardanwelle auf Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Danke für deinen Hinweis! Kardan wurde nicht abgeklappt, nur „Sichtprüfung“ und abgreifen des Balgs, Überprüfung an den Enden auf mögliche offensichtliche Beschädigungen. Ich werd’s beim nächsten Service aufmachen lassen.

thertz

thertz

Moin Zusammen,
auch ich habe das Problem eines gerissenen Faltenbalgs am Kardan.
1200 GS ADV Bj.10/2017 30Tkm

Hier das Bild dazu:

Sind zwei Risse an der Aufnahme das Faltenbalges.
Glück gehabt, habe die GS vor einem Monat bei einem BMW Händler gekauft. Wird wohl noch auf Garantie behoben.

Framic

Framic

Themenstarter
Modell
Triple Black LC, Scarver
So, hier ein Update von mir...
Der Kardan war ja Ende Juni nicht abklappbar, da festgerostet.
Eine Ölkur über Nacht brachte wohl die "Lösung" und das Teil wurde entrostet, gefettet und mit neuem Balg zusammengebaut. Bremsbeläge hinten wurde auch bei der Gelegenheit gleich erneuert.

Seitdem habe ich von der Werkstatt oder BMW nichts mehr gehört .

Die Maschine bin ich seitdem 2250km gefahren.

Da nun die Anschlussgarantie in einer Woche ausläuft,
habe ich bei einem sehr versiertem BMW Schrauber noch einmal nachschauen lassen
und auch dieser bestätigte mir den nun einwandfreien Zustand...

Damit kann ich nun beruhigt die Garantie auslaufen lassen.

BOSTROM

BOSTROM

Modell
R1250 GS Rallye 2023
So heute mein Moped wieder mit neuem Kardangummi geholt,der Mech.sagte Kardanwelle wie Neu hat sie nochmals gut gefettet und fertig,natürlich alles auf Garantie
Wolfram

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Bei meiner Rallye (BJ 2018) wurde der Faltenbalg Ende Juli 2021 ausgetauscht, weil er ein kleines Loch aufwies. Zwischendurch mit ein paar Touren knapp 3500km draufgefahren, Ende September war wieder ein Loch vorhanden. Ab zum Service also - das Leihmotorrad (GS 1250 Adventure, keine 4Tkm drauf) hatte an der selben Stelle ein Loch. Ein altbekanntes Problem, für welches BMW selbst noch keine zufriedenstellende Lösung bereitstellen kann. Kosten für mich, nachdem zu 100% das Material und 50% die Arbeitszeit von BMW übernommen wurde: knapp 20 Euro. Allerdings erhielt ich nur ein Schulterzucken auf meine Frage, ob ich denn jetzt damit rechnen muss, alle paar Monate den Faltenbalg austauschen lassen zu müssen. :banghead:

Thema:

Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?

Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ? - Ähnliche Themen

• R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?

R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?: Hallo, ich wollte hier einmal anfragen, ob es Erfahrungen von Forumsmitgliedern gibt zu dem Thema Sitzbank veiner K25 von INNEN reparieren. Meine...
  • Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß

Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß: Hallo, ich war Anfang August in Susa und hab die Assietta und den Sommeiller gemacht. Nach dem Sommeiller noch den Punta Colomion mitgenommen...
  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km

Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km: hallo zusammen hatte das schon mal jemand von euch? Hab mein 1200GSA 10 tage gefahren und 2330km gemacht und dan sehe ich so was? Ist doch nicht...
  • Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km - Ähnliche Themen

• R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?

R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?: Hallo, ich wollte hier einmal anfragen, ob es Erfahrungen von Forumsmitgliedern gibt zu dem Thema Sitzbank veiner K25 von INNEN reparieren. Meine...
  • Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß

Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß: Hallo, ich war Anfang August in Susa und hab die Assietta und den Sommeiller gemacht. Nach dem Sommeiller noch den Punta Colomion mitgenommen...
  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km

Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km: hallo zusammen hatte das schon mal jemand von euch? Hab mein 1200GSA 10 tage gefahren und 2330km gemacht und dan sehe ich so was? Ist doch nicht...
  • Oben