Rifugio Papa - Pasubio - Strada degli Eroi - Strada delle 52 Gallerie

Diskutiere Rifugio Papa - Pasubio - Strada degli Eroi - Strada delle 52 Gallerie im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wer kennt diese Wege bzw. Hochpunkte der Pasubio-Region aus neuerer Zeit ? Ich war in den ganz frühen 80er Jahren 4 x oben und habe aber nur 1...
Peterpeter

Peterpeter

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
92
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Wer kennt diese Wege bzw. Hochpunkte der Pasubio-Region aus neuerer Zeit ? Ich war in den ganz frühen 80er Jahren 4 x oben und habe aber nur 1 Photo gemacht. Vielleicht gelingt es mir, es hier einzufügen bzw. anzuhängen. Da ich Anfang November 1980 allein da oben rumgeturnt bin, bekam ich fast schon Todesangst, weil die ursprüngliche Fahrbahnbreite nur gute 2 Meter war - gerade genug für zwei Mulis, die zerlegte Geschütze und anderes Kriegsgeraffel in die Gipfelstellungen hochschleppen mussten. Seit 1916 sind leider vom Rand der „Straße“ an vielen Stellen etliche Dezimeter abgebrochen und 300 Meter senkrecht in die Tiefe gefallen. Ich brauchte ein gutes Stück bis ich eine Wendemöglichkeit für meineTénéré gefunden hatte und zum Rifugio Papa zurückfahren konnte, von wo diese atemberaubende Naturstraße wieder problemlos PKW-tauglich war.. Erleichtert fuhr ich die 18 km bis zum Pian de Fugazze hinunter, wo endlich der Asphalt wartete.
Bei einem späteren Besuch hatte ich die Begleitung eines Kawasaki KLR 600 Fahrers mit dem ich dann auf Gipfel der Österreicher fuhr. Nachdem wir auf 2200+ m Höhe die Geschützstellungen inspiziert und die fantastische Aussicht genossen hatten, stellte ich fest, dass meine Tenere beim Wenden schwer zu schieben war: Ein Stück Stacheldraht hatte sich in den Hinterreifen gebohrt. Mein Kumpel, bekam die Aufgabe, im Tal Reifendichtmittel zu besorgen. Gegen 16 Uhr wurde es allmählich dunkel. Er musste also die gefährlichen 18 km zum Asphalt plus noch ein paar weitere Kilometer bis zu einem Reifendichtmittel in völliger Dunkelheit fahren. Ich habe mich mit Helm und Handschuhen in eine Art Höhle gekauert und gefroren, denn über 2000 m wird’s im November ganz schön frisch. Ich kürze ab: Kumpel tuckert mit 2 Dichtmittelbomben den Berg hoch, Lichtfinger tasten dorch das Nichts. Das Dichtmittel tat natürlich seine Pflicht nicht, wir konnten aber in der Dunkelheit auch nicht gut reinschauen. Also Rad ausbauen, dem reitenden Boten auf den Buckel schnallen und noch mal frierend dem zum zweiten Mal ins Tal irrlichterndem Scheinwerfer meines Kumpels nachgeschaut:
Im Tal wollte er diesmal den Reifen flicken lassen. Erst da wurde sichtbar, daß der Schlauch in tausend kleinen Fetzen hing. Ich hatte bei der Querung des Brutalgeröllhangs nichts von einem Plattfuß gemerkt. Immerhin hat mein Kumpel in dem Kaff noch einen neuen Schlauch aufgetrieben und konnte die zweite Bergtour des Abends mit komplett neuem Hinterrad auf dem Buckel angehen. Bei der Montage im Scheinwerferlicht der Kawa verhupfte sich die Achsmutter im Hochgebirgskies …. Wir mußten einige Zeit im Kies wühlen ... kurz nach 23 Uhr waren wir wieder im Tal und haben einer freundlichen Oma in einem Beisl noch je eine Portion Spaghetti abgeluchst. Dann nur noch zum Monte Baldo, etliche Naturstraßen-Kehren hoch bis zu dem Bauerhof, wo unser Hänger und das Schlafauto warteten.
Weshalb ich diese Geschichte zum Besten gebe ? Ich habe vor kurzem im ntv-Fernsehen eine Dokumentation über genau das Pasubio-Wegenetz gesehen, mit historischen Filmaufnahmen und Photos. Da ist mir mein kleines Abenteuer natürlich wieder in den Sinn gekommen. Und endlich komme ich zur Sache:
Ich suche motorradisierte Bergfreunde, die vor noch nicht sooo langer Zeit mal da oben am Pasubio waren und ein bißchen Bildmaterial mitgebracht haben, das sie mir kopieren könnten bzw. die mir ein bißchen Zeit schenken würden, mir am Telefon ein bißchen was zu erzählen oder zu beschreiben. Ich bin mit 76 Jahren nicht mehr fit genug, selbst einen Lokatermin in 2200 m Höhe durchzuführen. Sollte also jemand diese Zeilen lesen oder so einen Esel wie mich kennen, bitte ich um Kontaktaufnahme: TELEFON 0171 79 65 11 heißt mein Telefon.. Ich würde mich riesig freuen.
Danke für Eure Geduld.
Allen eine oder viele gute Touren und immer eine gesunde Heimkehr.

Peter

Ich wollte ein Photo anhängen. Jetzt ist es eingefügt. Hauptsache man sieht es. Habe eine halbe Stunde gebraucht, es im Computer zu finden. Und nochmal mindestens 20 Min um es in meinen Post einzufügen.

1678731585785.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterpeter

Peterpeter

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
92
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Sorrywegen der vielen Tippfehler und Auslassungen. Ich werdenden Text nochmal Korrekturlesen, aber nicht im Bett auf dem iPad, sonder aufrecht sitzend am Computer.

So, jetzt ist auch noch ein Photo von meiner Tenere mit drin. Jugendsünden !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.603
Ort
Wien
Modell
1250er
Sehr gut erzählt 👍
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.097
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Hallo Peter, auch wenn ich dir leider keinen deiner Wünsche erfüllen kann ... ich drücke dir die Daumen das du viele Bilder und Kontakte bekommst ... ach ja ... sehr schöne Geschichte :victory:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hi Peter,
schöne Geschichte - auch wenn einem das damals noch ganz anders vorkam !

hätte mir nicht gedacht, das du so ein wilder Hund warst - Repsekt.

das ist heute mit GPS, LED -SW, Mobiltelefon etc. doch ganz was anderes.

Ich drück dir die Daumen, daß du einen gleichgesinnt-Verrückten findest.

Leider kann man das - wie so vieles - heute nicht mehr nachfahren - ist wohl auch für Motorräder gesperrt :cry:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.991
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Das war bestimmt ein Abenteuer, ich war nie dort am Pasubio aber es muß unglaublich gewesen sein.

LG
Tom
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
671
Ort
Melbourne/ AUS
Schaetz dich gluecklich!
Schon seit langen Jahren fuer saemtlichen Verkehr (inkl. MTBs usw) gesperrt, nur Wanderweg (und dann noch oft nach Wetter gesperrt)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.716
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zuletzt bearbeitet:
scottyw

scottyw

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
75
Ort
Schönebeck
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
da würde ich im Leben nicht mit dem Moped hoch fahren ....und wäre es noch so schön auf dem Gipfel ... da hast du echt Eier gezeigt und dein KLR Kumpel auch ....Respekt:eekek:
 
Peterpeter

Peterpeter

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
92
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Lieber "Mossoma",
ganz herzlichen Dank für Zusendung des Links. Ist vermutlich wesentlich aktueller als mein Gedächtnis. Gesperrt waren die Pfade schon zur Zeiten meiner "Erstbesteigung". Nur gab es damals noch kaum Internet bzw. dies wurde noch nicht so genutzt und die Leute sind damals noch nicht so intensiv ihren in Navis konservierten Routen nachgefahren. Ich jedenfalls hab mich damals nicht von Verbotsschildern schrecken lassen. Übertretungen wurden auch eher selten und meist auch milde geahndet. Heute riskiert man wohl mehr. Ich habe damals bei meiner Gebirgskraxelei selten Menschen getroffen und wenn, dann waren das Wanderer. Ich halte auch heute noch an oder fahre maximal Schrittgeschwindigkeit, damit die von mir Betroffenen nicht zu Getroffenen werden. Außerdem gibt man den Menschen die Chance, mein freundliches Lächeln zu sehen und ein ebenso freundliches "Bon giorno!" zu hören. Manchmal gibt es auch eine Chance zu einem kurzen Plausch oder gar eine interessante und nützliche Information.
Jedenfalls betrachte ich Dein Link-Geschenk als fast ausreichende Antwort auf meine Frage und danke Dir nochmals sehr. Übrigens bin ich auch mal mit einer BMW K 100 RS zum Rifugio rauf und gleich wieder runter gefahren. Wollte nur mal sehen, wie sich solche Naturstraßen mit einen vollverkleideten Sporttourer fahren. Völlig entspannt. Wen das Bike mir gehört hätte, wär ich natürlich nicht rauf. Es war hat mein "Dienstmotorrad".
Du fährst ja auch Mountainbike. Respekt und Reverenz. Ich bin mal den Passo Fittanze raufgefahren als dieser noch ein Waldweg war. Ich auf meiner fetten Paneuropean, Da hörte und sah ich plötzlich einen ungepflegten, stoppelbärtigen Easy Rider auf einem hinten breit bereiften Chopper im Rückspiegel auftauchen. Ich winkte den fliegenden Holländer vorbei, hängte mich aber in einer ungewohnten Aufwallung von Kampfgeist an den Bollermann. Ich staunte nicht schlecht, als ich ihn durch etliche haarige Haarnadelkurven flitzen sah. Da ließ mein Kampfgeist schnell nach und ich ließ ihn ziehen. Es gibt halt immer wieder welche, die könnens besser ... Mit dieser kleinen Momentaufnahme will ich Dir nur sagen: Auch mit einer fetten Harley kann man das, was von vielen Fahrern "offroad" genannt wird, ohne allzuviel Stress befahren.
Genug gelabert!
Danke, Mossoma, für den Link!
LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.029
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ja, brutal, da bekomme ich ja schon Beklemmungen wenn ich nur das Bild sehe. Da würde ich wohl vor Angst zur Salzsäule erstarren. 🙈
 
Peterpeter

Peterpeter

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
92
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Lieber "JUESCHO",
das Photo ist ja wohl dazu gedacht, dem Betrachter einen kräftigen Lacher zu schenken. Treffer!!
Mir sind dabei auch die Photos und Filmaufnahmen von den Bauarbeiten 1916 in Erinnerung gekommen: Die Arbeiter wurden von oben an Seilen vor die Felswand gehängt und haben von außen mit Pickeln auf die arme Felswand eingeschlagen, um den Boden zu bereiten für die Kanonen. Zwar gab es damals schon die ersten Presslufthämmer, aber die konnte man nicht überall einsetzen. So hingen dann Dutzende Arbeiter / Soldaten mit ein paar Meter Abstand nebeneinander und hämmerten wie die Spechte... Komik und Schrecken dicht beieinander.
Danke fürs hübsche Bild (Mir hängt immer noch ein kleines Grinsen im Gesicgt!)
Servus
Peter
 
Peterpeter

Peterpeter

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
92
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Wie kann ich LESBAR den Text eines anderen Beitrags zitieren ?
Falls jemand Zeit hat und Mitleid mit meiner Unbedarftheit, möge er mich aufklären. im Voraus herzlichen Dank.
Servus
Peter
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.097
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Zitiert hast du ja schon Peter. Du musst nur zwischen der Zitatklammern (Beginn und Ende) den Text entsprechend gestalten. Das geht so wie in deinem eigenen Textfeld in dem du schreibst auch.
Über die Funktion "Vorschau" kannst du prüfen ob dein gesamtes Zitat deinen Vorstellungen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wie kann ich LESBAR den Text eines anderen Beitrags zitieren ?
Falls jemand Zeit hat und Mitleid mit meiner Unbedarftheit, möge er mich aufklären. im Voraus herzlichen Dank.
Servus
Peter
einfach das Feld "zitieren" rechts unten drücken, siehe hier im Snapshot
1678791252344.png

du kannst ggf. auch den Text ändern - was aber mit bedacht gemacht werden sollte, um den Zusammenhang nicht zu verfälschen
(siehe Snapshot)
1678791339741.png
 

Anhänge

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.412
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ja der Stacheldraht. Damit hatte ich auch so meine Berührungspunkte.
image1096.jpg


Ich war in den 80ern auch mal dort.Ob das Bild vom Pasubio ist weis ich nicht mehr genau. Leider habe ich damals viel zu wenig Bilder gemacht.Filme+entwickeln lassen war halt teuer.
So wie auf deinem Bild so spektakulär hab ich das gar nicht mehr in Erinnerung.Vielleicht verdrängt.
Damals waren die Verbotsschilder meist nur das man keine Haftung hatte und auf eigenes Risiko dort fährt.
Aber der Pasubio war mit einer der Ersten in dem Gebiet der Gesperrt wurde.ich meine so 1989-91 rum.
Auf der anderen Seite kann man Hochfahren, da gibt es Gedenkstätten und auch der Beginn des jetzigen Wanderweges.

IMG_2884.JPG
IMG_2887.JPG
IMG_2883.JPG
IMG_2882.JPG


Da kann ma jetzt bequem auch mit PKW oder Womo hochfahren.

Grüße Klaus
 
Thema:

Rifugio Papa - Pasubio - Strada degli Eroi - Strada delle 52 Gallerie

Rifugio Papa - Pasubio - Strada degli Eroi - Strada delle 52 Gallerie - Ähnliche Themen

  • Befahrbarkeit Rifugio Duca degli Abruzzi (2008m)Liebe

    Befahrbarkeit Rifugio Duca degli Abruzzi (2008m)Liebe: Liebe Enduristi, Hat jemand in neuerer Zeit diese Hütte angefahren ? Bestehen ernstzunehmende Sperren ? Der Ausblick auf das nahe Matterhorn soll...
  • rifugio val fraele

    rifugio val fraele: hallo gemeinde, die SUFU brachte nichts. Wer kennt das, (die Hütte)? Mich interessiert der Anfahrtsweg. Wäre hilfreich wenn ich wüsste wie weit...
  • Ein Papa mit Benzin im Blut...

    Ein Papa mit Benzin im Blut...: Tuttlingen Polizei stoppt Dreijährige auf Motorrad Tuttlingen - Unglaubliches Szenario in Tuttlingen...
  • Rifugio Teodulo

    Rifugio Teodulo: Wollte heute zum Teodulo fahren das ich bis jetzt nur vom Winter gut kenne Also von Cervingia zum derzeit höchsten legal anfahrbaren Punkt der...
  • Col del Nivolet - Übernachtung im Rifugio ?

    Col del Nivolet - Übernachtung im Rifugio ?: Hat schonmal jemand aus der hiesigen Forengemeinde im Rifugio Savoia auf dem Col del Nivolet übernachtet ? Mit einem Kollegen zusammen plane ich...
  • Col del Nivolet - Übernachtung im Rifugio ? - Ähnliche Themen

  • Befahrbarkeit Rifugio Duca degli Abruzzi (2008m)Liebe

    Befahrbarkeit Rifugio Duca degli Abruzzi (2008m)Liebe: Liebe Enduristi, Hat jemand in neuerer Zeit diese Hütte angefahren ? Bestehen ernstzunehmende Sperren ? Der Ausblick auf das nahe Matterhorn soll...
  • rifugio val fraele

    rifugio val fraele: hallo gemeinde, die SUFU brachte nichts. Wer kennt das, (die Hütte)? Mich interessiert der Anfahrtsweg. Wäre hilfreich wenn ich wüsste wie weit...
  • Ein Papa mit Benzin im Blut...

    Ein Papa mit Benzin im Blut...: Tuttlingen Polizei stoppt Dreijährige auf Motorrad Tuttlingen - Unglaubliches Szenario in Tuttlingen...
  • Rifugio Teodulo

    Rifugio Teodulo: Wollte heute zum Teodulo fahren das ich bis jetzt nur vom Winter gut kenne Also von Cervingia zum derzeit höchsten legal anfahrbaren Punkt der...
  • Col del Nivolet - Übernachtung im Rifugio ?

    Col del Nivolet - Übernachtung im Rifugio ?: Hat schonmal jemand aus der hiesigen Forengemeinde im Rifugio Savoia auf dem Col del Nivolet übernachtet ? Mit einem Kollegen zusammen plane ich...
  • Oben