Rien ne va plus (1150 GS, Bj. 2003)

Diskutiere Rien ne va plus (1150 GS, Bj. 2003) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe mir den Zündlichtschalter zwischenzeitlich etwas näher angeschaut und die Verbindungen durchgemessen, also zw. den jeweiligen Lötpins und dem...
V

Vanhoven

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
12
Ort
49° 30' 39.774" N 11° 16' 40.888" E
Modell
R1150GS
habe mir den Zündlichtschalter zwischenzeitlich etwas näher angeschaut und die Verbindungen durchgemessen, also zw. den jeweiligen Lötpins und dem Stecker.
Die Litzen waren jedoch alle in Ordnung, d.h. bei mir lag kein Kabelbruch vor.

Hab das Teil dann weiter zerlegt und eine Stelle auf der Kontaktplatte gefunden, die die Probleme vermutlich verursacht haben könnte, siehe nachfolgende Bilder.

Hab jetzt mal nen Lötpunkt auf die defekte/ verbrannte Stelle gegeben, aber das wird aller Voraussicht nach auch nicht ewig halten.. Für den Augenblick funktioniert´s jedenfalls..

IMG_6185.jpg


IMG_6179.jpg

IMG_6186_1.jpg
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.620
habe mir den Zündlichtschalter zwischenzeitlich etwas näher angeschaut und die Verbindungen durchgemessen, also zw. den jeweiligen Lötpins und dem Stecker.
Die Litzen waren jedoch alle in Ordnung, d.h. bei mir lag kein Kabelbruch vor.
Sehr interessant zu sehen und gut, daß Du es die Allgemeinheit wissen läßt!

Ich würde mich nach Ersatz umsehen. Dabei darfst Du jedoch nicht mehr allzu wählerisch sein, denn seitens BMW Motorrad sind zumindest nicht mehr alle modellspezifischen Varianten des Teiles lieferbar. Die Unterschiede liegen teilweise nur in der Kabellänge und mit zu viel davon kann man ja eigentlich immer umgehen.

Zur Reingung der Kontakte kann man z. B. einen Glasfaserpinsel (auch im Schreibwarenhandel) heranziehen, sollte jedoch immer im Hinterkopf haben, daß alle Reinigungsansätze üblicherweise mit einem Materialabtrag der wichtigen obersten Schicht der Kontakte einhergehen. Je nach Ersatzteilsituation also Grobheiten vermeiden!

Btw Zinn ist zu weich und auch mechanisch zu wenig widerstandsfähig, was Dir aber vermutlich selber klar ist.
 
Thema:

Rien ne va plus (1150 GS, Bj. 2003)

Rien ne va plus (1150 GS, Bj. 2003) - Ähnliche Themen

  • Ladegerät Plus Lieferumfang

    Ladegerät Plus Lieferumfang: Habe mir das BMW Ladegerät Plus (77025A68BA1) gekauft. Sollte die neueste Version sein, beim auspacken musste ich leider feststellen, dass keine...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Hallo Forum, ich biete euch hier ein BMW Motorrad Batterieladegerät Plus aus 11/22 zum Kauf an. FP 60€ zzgl. Versand
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell

    Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell: Freundlichen Gruß an Alle! Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellsten Modell des Motorradanhängers "Airtrailer Mono Plus"? Wir haben die Absicht...
  • Biete Bekleidung ✔✔ Nolan N100-5 Plus ✪ Imperial Blue Matt ✪ Klapphelm ✪ Gr. M ✔✔

    ✔✔ Nolan N100-5 Plus ✪ Imperial Blue Matt ✪ Klapphelm ✪ Gr. M ✔✔: Hallo, ich biete hier meinen Zweithelm/Dritthelm von Nolan an. Dieser wurde selten genutzt, da ich mit dem Schuberth C5 dann doch immer etwas...
  • Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

    Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube) - Ähnliche Themen

  • Ladegerät Plus Lieferumfang

    Ladegerät Plus Lieferumfang: Habe mir das BMW Ladegerät Plus (77025A68BA1) gekauft. Sollte die neueste Version sein, beim auspacken musste ich leider feststellen, dass keine...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Hallo Forum, ich biete euch hier ein BMW Motorrad Batterieladegerät Plus aus 11/22 zum Kauf an. FP 60€ zzgl. Versand
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell

    Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell: Freundlichen Gruß an Alle! Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellsten Modell des Motorradanhängers "Airtrailer Mono Plus"? Wir haben die Absicht...
  • Biete Bekleidung ✔✔ Nolan N100-5 Plus ✪ Imperial Blue Matt ✪ Klapphelm ✪ Gr. M ✔✔

    ✔✔ Nolan N100-5 Plus ✪ Imperial Blue Matt ✪ Klapphelm ✪ Gr. M ✔✔: Hallo, ich biete hier meinen Zweithelm/Dritthelm von Nolan an. Dieser wurde selten genutzt, da ich mit dem Schuberth C5 dann doch immer etwas...
  • Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

    Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Oben