also, offizielle max motorölmenge ist 4 liter bis zum max kreis, zwischen min und max soll lt bmw. 1 liter sein, also sollten so wie in ba beschrieben, füllstand mitte circa 3,5 liter sein.
obwohl ich vorsichtig bin, ob der motor bei ölwechsel mit filter wirklich sein ganzes öl zurückgibt.
???
ich hatte ja bereits in 2013 eine k50, bei der es maximale diskussionen zur schaltbarkeit gab, dabei hatten wir ein besonderes phänomen:
zum einbau des neuen druckstiftes wurde öl abgelassen, stirndeckel, kompl. kupplung, ölfilter demontiert. k50 blieb über nacht so auf der bühne stehen.
zusammenbau am nächsten tag, 3,9 liter aufgefüllt, stand eben unter max, nach probefahrt, schauglas bis anschlag voll.
gebietsleiter kommt will probefahren, aber nur mit füllstand zwischen min max mitte, k50 in die werkstatt, 0,75 liter abgelassen, füllstand ok, probefahrt.
danach nochmal in die werkstatt zur überprüfung, ölablassschraube u filter gemontiert, 3,3 liter aufgefangen
das waren dann schonmal 4,05 liter, also 0,15 liter mehr als morgens aufgefüllt wurden, dann wurde die q mehrvach auf jede seite gelegt und jeweils nocheinmal abgelassen.
zu unserer verwunderung holten wir nocheinmal 0,6 liter aus dem motor, es waren also circa 4,6 liter im motor, obwohl der motor eine ganze nacht offen gestanden hat und nur 3,9 liter neu aufgefüllt wurde.
also stellt sich die frage, ob die werkstätten wirklich schlampig sind oder öl im motor verbleibt, was dann zu diesen "überfüllungen führen würde.
interessant ist dabei auch noch, dass mir der gebietsleiter nach der rücklieferung meiner k50 - sie war eine woche in münchen zur technischen überprüfung - mitteilte, dass mein motorrad zukünftig nur nach schauglas befüllt werden muss, nicht nach füllmengenvorgabe.
bmw hat sich dazu auf keine weiteren diskussionen eingelassen.
wat nu???